Was soll das werden ein Test- Long- oder War-Bow?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Was soll das werden ein Test- Long- oder War-Bow?

Beitrag von killerkarpfen » 06.11.2016, 20:05

Test bestanden, also wird langsam ein Bogen daraus

So bei 75# ab irgend wie 26" Auszug bleibt die Waage stehen.
4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

gute 29" Auszug ich schätze 80 bis 85#
Ziehen? Nö! ich habe nächstes Wochenende noch etwas vor da brauche ich meine Schulter noch ;D

Die Nocken, na ja, die eine ist schief geworden, jetzt versuche ich die Korrektur etwas zu kaschieren.
1.JPG

21.JPG

2.JPG

3.JPG
Eppur si muove

Benutzeravatar
Straight Flight 63
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 21.01.2011, 13:28

Re: Was soll das werden ein Test- Long- oder War-Bow?

Beitrag von Straight Flight 63 » 13.11.2016, 21:52

hallo mein Bogenbauer Freund..jetzt mal ehrlich..hast so ein tolles Holz gewählt einen brauchbaren War Bow hingekrigt...und jetzt verhunzen Dir diese Art von Nocken das ganze Bild..Mein Tip...absägen..richtige schöne schwarze Horn Nocken drauftun schön lang und schlank
halt sowas
Bild

mach Ihn doch ein wenig attraktiver..wenn schon Königsklasse Eibe . Dann auch richtig

Dies wäre mein Rat

Benutzeravatar
Straight Flight 63
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 21.01.2011, 13:28

Re: Was soll das werden ein Test- Long- oder War-Bow?

Beitrag von Straight Flight 63 » 13.11.2016, 22:01

Bild

so sollte es aussehen nachher..glaub mir..hast dann viel mehr Freude am Bogen

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Was soll das werden ein Test- Long- oder War-Bow?

Beitrag von fatz » 13.11.2016, 22:14

Vielleicht solltest du dann aber kein Bild von viktorianischen Sportboegen dazu zeigen. Das ist dann naemlich nimmer Mittelalter und mit einem Warbow haben die auch ned wirklich so viel zu tun.....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Was soll das werden ein Test- Long- oder War-Bow?

Beitrag von acker » 13.11.2016, 23:08

...und das die Nocken ein Gesicht haben haste sicher auch gesehen, die sind viel schöner als so standart allerlei Nocken.
Bild
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Was soll das werden ein Test- Long- oder War-Bow?

Beitrag von Heidjer » 14.11.2016, 00:20

Ausserdem, schwarze Nocken, also welche aus Büffelhorn sind fürs Mittelalter nicht typisch weil nur selten verfügbar, wenn Hornnocken, dann welche von heimischen Rindern oder Schafen, und die sind bestenfalls dunkelgrau. ;)

Nein die verwendeten Nocken sind aus absolut authentischen Material und passen nach meiner Meinung in der Farbe gut..


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Was soll das werden ein Test- Long- oder War-Bow?

Beitrag von killerkarpfen » 14.11.2016, 11:57

@ Straight Flight
Schade wenn Dir die Nocken nicht gefallen. Wie meine Fürsprecher schon gesagt haben, haben die hiesigen Rinder selten schwarzes Horn. Meine Passion ist es, soweit wie möglich mit einheimischen Materialien zu bauen, so passt Wasserbüffelhorn eben weniger in mein Konzept.

Die Nockenform kenne ich von den älteren Bögen als eher gedrungen. Nach meiner Überzeugung wurden diese damals nicht aufgeklebt sondern nur gesteckt und konnten ausgetauscht werden. Sprich die Bögen wurden ohne Nocken abgegeben, diese wurden vom Schützen selber angebracht. Dazu dürfen die Nocken nicht so grazil und schlank sein sonst würden die vom Druck der Sehne aufgespalten.
Bild
Quelle: http://www.archers-review.com/images/ma ... rose_5.jpg
Ich bin mir bewusst, dass die meisten Hornspitzen die auf dem Markt zu erhalten sind von Amerikanischen Rindern stammen, ein Überbleibsel aus anderweitiger Verarbeitung. (Rufhörner, Jackenknöpfe, Kämme usw.)

Auch das von Dir verlinkte Bild (siehe Link) hat ebenfalls nach fertigstellung eine farbige Nocke ergeben.
http://zeugschmied.de.tl/Hornnocken.htm

Bild
Quelle: http://img.webme.com/pic/z/zeugschmied/bild12.jpg

Die Farbe ist aber Geschmackssache und hat auf die Eigenschaften keinen Einfluss.
Zuletzt geändert von killerkarpfen am 14.11.2016, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Eppur si muove

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5567
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Was soll das werden ein Test- Long- oder War-Bow?

Beitrag von schnabelkanne » 14.11.2016, 12:03

Servus, das mit dem Gesicht hab ich glatt übersehen - finde ich genial - gefallen mir sehr gut.
Das die Nocken früher nur aufgesteckt wurden finde ich eine interessante Hypothese, bei den Bögen der Mary Rose sind ja keine Nocken erhalten.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Was soll das werden ein Test- Long- oder War-Bow?

Beitrag von Roby-Nie » 14.11.2016, 12:21

schnabelkanne hat geschrieben:... bei den Bögen der Mary Rose sind ja keine Nocken erhalten

Doch, eine ist erhalten geblieben. Allerdings war die nicht auf einen Bogen gesteckt, sondern wurde eingepackt gefunden und ist deshalb erhalten geblieben.
Schau mal auf Alan's Sidenock Seite: http://www.alanesq.com/sidenock.htm
42

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Was soll das werden ein Test- Long- oder War-Bow?

Beitrag von fatz » 14.11.2016, 12:35

@killerkarpfen: dein erster link unter dem Mary-Rose-Bild geht nicht.
Gegen die Idee, dass Boegen ohne Nocken ausgegeben wurden spricht, dass die auf der Mary-Rose gefundenen Boegen scheint's Kerben im Holz hatten, wo die Nocke durch die Hornspitze ins Bogenholz geschnitten wurde.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5567
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Was soll das werden ein Test- Long- oder War-Bow?

Beitrag von schnabelkanne » 14.11.2016, 12:50

fatz hat geschrieben:Gegen die Idee, dass Boegen ohne Nocken ausgegeben wurden spricht, dass die auf der Mary-Rose gefundenen Boegen scheint's Kerben im Holz hatten, wo die Nocke durch die Hornspitze ins Bogenholz geschnitten wurde.

Ich hab immer geglaubt die Reste der noch erkennbaren Kerben bei den Mary Rose Bögen stammen vom Tillerprozess, die Enden werden nach dem Tillern konisch zugespitzt für die Hornnocken.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Was soll das werden ein Test- Long- oder War-Bow?

Beitrag von Roby-Nie » 14.11.2016, 13:08

Spricht nix dagegen, dass Sehnenkerben zum Tillern ins Holz gemacht wurden, aber die man bei den MR-Bögen erkennen kann sind meiner Meinung nach nicht vom Tillern.
Die gefundenen Kerben bei den MR-Bögen sind alle einseitig (würde man zum tillern bei Eibe wirklich nur einseitige Nocken ins Holz schneiden?).
Und wenn du mal eine Sidenock gemacht hast und machst die Sehnenkerbe vor dem Kleben rein und ziehst dann die Nocke wieder ab, dann sieht das extakt so aus wie bei den MR-Bögen.
42

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5567
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Was soll das werden ein Test- Long- oder War-Bow?

Beitrag von schnabelkanne » 14.11.2016, 13:32

Roby-Nie hat geschrieben:Spricht nix dagegen, dass Sehnenkerben zum Tillern ins Holz gemacht wurden, aber die man bei den MR-Bögen erkennen kann sind meiner Meinung nach nicht vom Tillern.
Die gefundenen Kerben bei den MR-Bögen sind alle einseitig (würde man zum tillern bei Eibe wirklich nur einseitige Nocken ins Holz schneiden?).
Und wenn du mal eine Sidenock gemacht hast und machst die Sehnenkerbe vor dem Kleben rein und ziehst dann die Nocke wieder ab, dann sieht das extakt so aus wie bei den MR-Bögen.

Hab ich anders in Erinnerung, dazu R. Hardy aus "the great warbow"
"The bow-tips also bore slots for the tillering strings, one on the left side of the upper tip, another on the right of the lower....
Some had double tillering Nocks... others showed no tillering nock at all, the coning process having worked it out completely."

Also für mich sind die Schlitze oder Kerben Reste vom Tillerprozess.
gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Was soll das werden ein Test- Long- oder War-Bow?

Beitrag von fatz » 14.11.2016, 14:00

Also bei der einzigen erhaltenen Hornspitze geht der Nockschlitz soweit rein, dass er auch ins Holz reicht. Insofern waer es schon moeglich, dass die auf den Boegen sichtbaren Kerben von den inzwischen aufgeloesten Nocken herruehren und nicht vom Tillern.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Was soll das werden ein Test- Long- oder War-Bow?

Beitrag von Roby-Nie » 14.11.2016, 14:11

schnabelkanne hat geschrieben:Hab ich anders in Erinnerung, dazu R. Hardy aus "the great warbow"
"The bow-tips also bore slots for the tillering strings, one on the left side of the upper tip, another on the right of the lower....Some had double tillering Nocks... others showed no tillering nock at all, the coning process having worked it out completely."

"Double tillering nocks" soll hier bedeuten oben eine und unten eine Kerbe, oder rechts und links eine?
Ich hab bis jetzt kein Foto gesehen wo rechts und links eine Kerbe war. Hat da Jemand Bilder die das mit zwei Kerben pro Seite zeigen würden? Wenn rechts und links eine wäre, dann könnte man dem oben kaum widersprechen ...
42

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“