Was soll das werden ein Test- Long- oder War-Bow?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Was soll das werden ein Test- Long- oder War-Bow?

Beitrag von killerkarpfen » 25.10.2016, 21:10

Liebe Eibgenossen

Könnt ihr mich beraten was aus diesem Stück werden könnte.
Es ist ein geteilter Stave, die schwierige Seite des Üechtländers.
Der Stave hat Spannungsrisse im Rücken einen ausgeflickten Totast und ist ein mords zäher Hund.

Das Teil ist gut 2 Meter Lang und mit der Standhöhe auf dem Bild kriege ich gerade mal etwas mehr als 1/3 Auszug hin. Dabei zeigt die Zuggewichtswaage bereits 60# an. Mehr bringe ich da auch nicht heraus bzw will und traue ich mich auch noch nicht zu ziehen.

Ich stehe wieder einmal vor der Frage so einen echten Üechtländer-Warbow zu machen den eh niemand in meinem Umfeld wird ziehen können. Auf gedeih und Verderb notabene, denn ob es das Holz mitmacht weiss ich noch nicht.

Ich könnte auch einen Langbogen machen wie sein Schwesterstück und auf Nummer sicher gehen...

Oder unter Berücksichtigung der Mängel im Holz den Tiller etwas besser ausarbeiten und den mal ausziehen um zu sehen ob er mir um die Ohren fliegt. Zu Testzwecken meine ich, denn ich wüsste gern einmal was so ein Holz auch mit Fehlern darin auszuhalten vermag.
Den Test natürlich nicht einfach so um Brennholz zu produzieren, sondern schon auch da mit der Vollendung vor Augen bei Bestehen einen starken Bogen daraus zu machen

DSC_001.JPG

DSC_0008.JPG

DSC_007.JPG

Der Bogen und Sehnenverlauf mit Standhöhe 4" 10cm

DSC_0001.JPG

Der reparierte Totast


DSC_0005.JPG

Ein Riss in der Bauchseite wahrscheinlich vom Spalten her

DSC_0002.JPG

Die Jahrringe im Griffbereich

DSC_0004.JPG


DSC_0009.JPG

DSC_0010.JPG

Die Spannungsrisse im Rücken
Links im Bild die Verdickung, darunter liegt der Totast

Eventuell weiss einer der Profis für die eine oder andere Variante ein gutes Argument.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5814
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Was soll das werden ein Test- Long- oder War-Bow?

Beitrag von Neumi » 25.10.2016, 22:18

Tach killerkarpfen, ichbin für warbow - hab zwar noch kein einziges foto angeschaut (erstmal den Text gelesen), aber die Idee find ich gut.
Grüsse - Neumi
Bin ja kein Eibe-Profi, sag aber trotzdem meine Meinung:
Der geflickt Totast ist überhaupt kein Problem.
Der Riss in der Bauchseite iss für mich unbekannt - sieht gefährlich aus, weil der so arg quer zu den Ringen läuft und tief sein könnte. Steck doch mal ne Nadel rein und kuck wie tief der Riss iss
Die Längsrisse würd ich mit hart eingestelltem UHU300 auffüllen, dann halten die.
Grüsse - Neumi
Zuletzt geändert von Neumi am 25.10.2016, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Was soll das werden ein Test- Long- oder War-Bow?

Beitrag von Tom Tom » 25.10.2016, 22:25

Die Risse würden mir sorgen machen bei hohem Zuggewicht... aber fals dus probierst und er hält... ich Opfer mich und nehm ihn dir ab

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Was soll das werden ein Test- Long- oder War-Bow?

Beitrag von killerkarpfen » 25.10.2016, 22:30

Neumi
Warbow ja

und was mach ich nachher damit ???
Ich bin ein alter Mann, und Targetschütze. Ausser Euch paaren kenne ich niemanden der so etwas braucht... :-\

Ps
Tom! pass auf was Du sagst! ich nehm Dich beim Wort!
Eppur si muove

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5814
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Was soll das werden ein Test- Long- oder War-Bow?

Beitrag von Neumi » 25.10.2016, 22:34

Ein warbow kann ja auch 80#@32" haben - den könntest du mit geringem Aufwand ziehen - und so alt siehste jetzt auch net aus und ich bin auch kein junger Mann mehr ;D und schiess mittlerweile ne kleine Parkour-Runde mit 100#@32".
Vielleicht lernen wir uns ja mal kennen - würd mich freuen ;)
Erforsche am besten erstmal diesen garstigen Riss auf der Bauchseite - wäre mein Tipp
Zuletzt geändert von Neumi am 25.10.2016, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Was soll das werden ein Test- Long- oder War-Bow?

Beitrag von Tom Tom » 25.10.2016, 22:37

Hmm ich kenn euch beide ja... wer hatte nochmal weniger Haare aufm Kopf ??? >:) >:) >:) >:) O0

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5814
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Was soll das werden ein Test- Long- oder War-Bow?

Beitrag von Neumi » 25.10.2016, 22:44

Und was ich noch interessant fände - so wie die Standhöhe für mich aussieht, würde das ein Peitschen-warbow werden.
Und wenn das Holz so arg zäh ist - geil O0 und machen >:)
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Was soll das werden ein Test- Long- oder War-Bow?

Beitrag von killerkarpfen » 25.10.2016, 22:47

Tom Tom hat geschrieben: ??? >:) >:) >:) >:) O0

lg Tom Tom

um Haare gehts jetzt nicht O0

Die Risse habe ich mit Epoxy gefüllt. Der am Bauch gefällt mir auch nicht so. Darum die beiden kleinen Bohrungen damit das Epoxy besser einfliesst.
Der Riss am Bauch ist im Griff. Den lasse ich dicker, ist wohl besser so.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Was soll das werden ein Test- Long- oder War-Bow?

Beitrag von Tom Tom » 25.10.2016, 22:52

:-*

Biegt der Griff am Ende mit?

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Was soll das werden ein Test- Long- oder War-Bow?

Beitrag von killerkarpfen » 25.10.2016, 22:53

Der Bogen ist noch lang, daneben steht ein Meterstab 2m, und in der Mitte beginnt er sich erst zu biegen.

Wenn Warbow- und eben "zum sehen ob's hält" würden mich 100# schon eher reizen O0 O0

Den Griff lasse ich nicht biegen
Eppur si muove

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5814
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Was soll das werden ein Test- Long- oder War-Bow?

Beitrag von Neumi » 25.10.2016, 22:57

Ein kleiner Tipp zum epoxy rein föhnen - dann brauchste net bohren: HLP auf 100°, Kleber am Anfang des Risses drauf schmieren und die HLP aufs Holz setzen - in Richtung des Risses. Mit ner Spachtel das was weg fliesst immer wieder aufn Riss schieben und langsam am Riss entlang arbeiten, bis keine Bläschens mehr aufsteigen.
Das aufsetzen der HLP aber nur solange machen, bis keine Bläschen mehr aufsteigen und darauf auchten, dass Riss auch wirklich bis Oben gefüllt ist, also hinter der HLP.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5814
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Was soll das werden ein Test- Long- oder War-Bow?

Beitrag von Neumi » 25.10.2016, 22:58

100# bei 32" oder 33" oder 34" :D
Der iss doch noch locker über 210 cm ?
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Was soll das werden ein Test- Long- oder War-Bow?

Beitrag von killerkarpfen » 25.10.2016, 23:07

... hab ich so gemacht, noch am rohen Stück, und sogar die Risse, wenn sie gefüllt waren ein wenig in den Schraubstock gespannt und wieder geöffnet um das Epoxy tiefer ins Holz zu pumpen.

Mich sorgt eher der Totast. Der geht nicht durch den ganzen Wurfarm, der ist oben geschlossen. Auf dem Bild sieht man aber an den milchigen Stellen, dass da der Faserverlauf völlig verwirbelt verläuft. Da fürchte ich mich mehr vor Stauchbrüchen. andererseits würde ich ihn lieber seitlich abschleifen.

DSC_0006.JPG
Zuletzt geändert von killerkarpfen am 25.10.2016, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5814
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Was soll das werden ein Test- Long- oder War-Bow?

Beitrag von Neumi » 25.10.2016, 23:10

killerkarpfen hat geschrieben:... und sogar die Risse, wenn sie gefüllt waren ein wenig in den Schraubstock gespannt und wieder geöffnet um das Epoxy tiefer ins Holz zu pumpen.

Sowas find ich nicht gut, weil du wieder Luft in den Riss ziehst. Und wenn du Pech hast ein sozusagen Epoxid-Gitter anstelle einer gefüllten Fuge bekommst
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Was soll das werden ein Test- Long- oder War-Bow?

Beitrag von killerkarpfen » 25.10.2016, 23:14

jep, vorsichtig und langsam und sehr wohl geachtet dass der Spalt wenn er einzieht schön getränkt wird
Eppur si muove

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“