Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Sennbow
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 15.07.2016, 17:32

Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Beitrag von Sennbow » 28.10.2016, 19:27

Servus Kollegen! Ich bin's wieder mal mit meinen tausend Fragen :)

Ich weiß ich bin ziemlich hin und her gerissen wegen diesem Ulmenprügel. Jetzt wollte ich es in zwei Staves zersägen damit ich es zurecht hobeln kann. Ich habe einige Bilder wie ich die Bögen/Staves raussähen wollte. Vielleicht kann mir jemand sagen wo man die Äste am Besten reinlegen kann beim zweiten Stave. Der Erste ist am Bild Rechts wo die rote Linie bzw. Sägellinie ist.

Bei zweiten blauen ganz links sind auch keine Äste dabei jedoch sneaky am Rücken. Die Mitte wäre ideal als zweiten Stave aber hat jeweils ein Ast fast symmetrisch kurz vor dem Tip.

Also meine Bögen würde jeweils von ganz links und einen von ganz rechts rausgesägt werden und meine Frage ist ob ich lieber genau mittig einen raussägen sollte und ob das mit den Ästen problematisch wird. So wie ich diese Angezeichnet habe haben diese keine Äste jedoch sind die Staves dann ziemlich Sneaky am Rücken was ich etwas meiden will.
Dateianhänge
IMG_3940.JPG
Rückseite. müsste vilt etwas seitlich gerichtet.
IMG_4008.jpg
So sieht es im Ganzen aus und alle Äste sind markiert. Vilt könnt ihr mir da was skizzieren?
IMG_4004.jpg
Ein Ast ist am Ende genau Mittig und ich frage mich ob das eher der zweite Stade werden könnte . Der blaue ist auf der linken Seite. Die Mitte wird also Abfall werden
IMG_4003.JPG
da sieht man die rechte Seite besser. Den Stave habe ich mit zwei Strichen markiert
IMG_4002.JPG
da Säge ich entlang und benutze die rechte Seite als Stave

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Beitrag von killerkarpfen » 28.10.2016, 19:59

Hmm - sag mal - wie lange wurde dieser Stave gelagert?

Für mich sieht das Holz aus als hätte es zwei Jahre im Regen im Garten gelegen. So dunkle - schwarze Flecken hat mein Brennholz das in Spälten unter undichter Blache vor dem Haus liegt. Und das ist definitiv nicht zum Bogenbau tauglich!
Es liegt mir fern Dich entmutigen zu wollen, aber vor jeglicher Planung eines Bogens würde ich erst eine Biegeprobe empfehlen.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Sennbow
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 15.07.2016, 17:32

Re: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Beitrag von Sennbow » 28.10.2016, 20:24

das war im Keller das dunkle ist etwas erde. Es ist nur entrindet glaube ich. Der Aussenring ist etwas weich kommt mir so vor und sehr sehr dünnringig vilt täuscht das auch oder ich muss runterhobeln. Das hab ich von einem Förster.

ich säge mal etwas ab und probiere etwas zu biegen. Ich hab jedoch ein stück mit der Axt abgespalten und es schein innen noch sehr hell zu sein und man sieht den Split und das Kernholz gut. Sollte erstmal ein gutes Zeichen sein?

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Beitrag von killerkarpfen » 28.10.2016, 20:35

Zu Ulme kann ich Dir nicht viel sagen, kenn ich noch nicht. Mich hat die Farbe irritiert.

Für Tips zum bauen gibt es sicher kompetentere Berater. Ich wünsche aber viel Erfolg zum Projekt.
Eppur si muove

Mario294
Full Member
Full Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.03.2016, 19:40

Re: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Beitrag von Mario294 » 28.10.2016, 20:51

könntes du eine dünne Scheibe von der Stirnseite absägen und etwas anschleifen und ein schönes Bild von der Stirnseite machen? bzw wenn du das eh schon sauber gemacht hast nur ein Bild würde gerne mal die Ringe sehen weil du meintest das sie sehr dünn sind.

Ulme bildet Mondringe auch Monatsringe genannt das sind 12 kleine schmale ringe in einem Jahresring (sind glaube ich wasserleitungen im Holz die sich als Ring anordnen bin mir aber nicht sicher hab das nur mal wo gelesen)

Ich habe eine Ulme die hat über 10 mm Jahrringe und da könnte man auch denken das sie winzig dünne Ringe hat sind aber eben nur Mondringe.

Grüße Mario

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Beitrag von fatz » 28.10.2016, 21:28

So wie mir das aussieht haette der Stamm 90Grad gedreht geteilt werden sollen. Dein Foerster war wohl nicht der grosse Bogenbauer. Probier mal den Bogen im ersten Bild ganz an den rechten Rand zu legen.
Das Holz sieht komisch aus. Das dunkle koennte Pilz sein. K.A. ob das was tut. Du wirst es sehen....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Re: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Beitrag von Gringo » 28.10.2016, 21:54

Hallo,
für mich sieht das Holz auch grenzwertig aus.
Hast du selbst das Holz entrindet?
Wann ja, hast du beim entrinden Frassspuren gesehen?
Bei Ulme ist das etwas tricky.
Auch wenn der Ulmensplintkäfer es vieleicht nur in die Rinde schafft, überträgt er dennoch einen Schlauchpilz der das Holz dann für den Bogenbau untauglich macht.
Ich will hier den Leibhaftigen nicht an die Wand malen, aber es sieht mir ganz danach aus.
Den ersten Jahrring würde ich persönlich nicht nehmen.
Ich würde die Ringe soweit runter nehmen bis ich sicher wäre das sie nicht von Pilz befallen sind bzw. in Ordnung und Gesund aussehen.

Mit Gruß
Gringo
If you're willing to change the world, let love be your energy.

Benutzeravatar
Sennbow
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 15.07.2016, 17:32

Re: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Beitrag von Sennbow » 28.10.2016, 22:17

Also bei winem pilzbefall ist nicht gleich das ganze Holz Schrott? Ich müsste dann den Rücken freilegen bis ich ein gesunden ring habe? Ja den ersten Bogen lege ich 100 Prozent ganz rechts!

Aber wie sieht es mit dem zweiten aus ? Ganz links oder mittig ? Wenn ihr mir bis Montag sagen könnt wo ich die Bögen reinlegen könnte und wie ich die Äste integriert bekomme könnte ich diese schonmal sägen und kürzen und noch ein ring freilegen damit ich und ihr alle mehr sagen könnt.

Also etwas holt hab ich an einer stelle abgetragen. Es scheint guesund drinne zu sein;)

Das ding wurde von beiden Seiten gespalten und die mitte mit bandsäge gesägt somit sehe ich nicht ob sich das holz dreht. Zunindest sehen die fasern am Rücken nicht so aus als ob die drehwüchsig sind.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich versuche mal die abfallreste zu biegen um sicher zu gehen

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Beitrag von Neumi » 28.10.2016, 22:37

Hallo Sennbow, poste doch mal ein Foto der Stirnseiten, damit man mal die Ringe sehen kann ;)
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Beitrag von Osboan » 29.10.2016, 08:35

Hi Sennbow,
ich würde mir bei diesem Holz auch eher weniger Sorgen wegen der kleinen Äste machen, als wegen des Pilzes. Die kleinen Äste legst du schon irgendwie in den Bogen, das ergibt sich dann eh von selbst, aber bevor du da Arbeit reinsteckst und er sich dann beim Tillern auflöst, würde ich auch mal auf einen gesunden Ring runtergehen und dann noch ein Probestück zu einem gleichmäßig auslaufenden Mini-Wurfarm schnitzen (nur grob) und einen Biegetest machen.

Oder du verheizt den gleich und stellst den nächsten Stave in die Wohnung anstatt in den feuchten Keller... Hab schon Staves wegen weniger Schimmel weggeschmissen.

Enschließt du dich dennoch zu einem Bau, dann wünsch ich dir natürlich alles Gute! Vielleicht mit Bakcing zur Sicherheit? ;)

Grüße, Osboan
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Sennbow
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 15.07.2016, 17:32

Re: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Beitrag von Sennbow » 29.10.2016, 09:37

Osboan hat geschrieben:Enschließt du dich dennoch zu einem Bau, dann wünsch ich dir natürlich alles Gute! Vielleicht mit Bakcing zur Sicherheit? ;)

Grüße, Osboan


ich mach das mal einfach ;) wenn nichts klappt mach ich Griffstücke zum verleimen draus :D
Achja was nimmt man für Backings bei Ulme?


Ja ich mach das mal Montag mit der Stirnseite. hab grad keine säge da

Mario294
Full Member
Full Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.03.2016, 19:40

Re: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Beitrag von Mario294 » 29.10.2016, 10:31

Als Backing kann man einiges nehmen,

Um mal einige zu nennen: Rohhaut, Sehne, Seide, Leinen, evtl Baumwolle, Nylon (nichts mehr mit Traditionell ;D )

In deinem fall willst du ja nur den Rücken für dem Bruch schützen da würde ich am ehsten zu Leinen raten das ist recht günstig, leicht zu beschaffen und nicht all zu schwer sauber aufzuleimen.

Rohhaut würde genauso gehen ist aber schon etwas aufwendiger und bringt auch etwas mehr gewicht auf den Wurfarm meine ich mal gelesen zu haben.

Das leinen lässt sich einfach mit wasserfestem Holzleim (Ponal blau) aufleimen sollte nur möglichst gleichmäßig werden und überall am rücken anliegen (bei jeder unebenheit)

evtl brauchst du auch gar kein Backing das sagt dir der Bruchtest wenn du den mal machen solltest weist du bescheid inwiefern sich das Holz noch eignet. Mach das mal wie Osboan gesagt hat und gehe vorher auf einen sauberen Ring runter. Dazu aber erst das Bild von der Stirnseite zeigen damit du weißt welcher Ring am besten ist.

Wünsche dir auf jeden fall viel Spaß bei deinem ersten Bogen und auch viel erfolg. Und selbst wenn es nicht klappen sollte dann besorg dir einfach neues Holz (dazu würde ich eh raten ist bald Saison) und probierst es nochmals.

Wenn du dir das mit der Ulme noch nicht zutraust kannst auch ein paar schöne Hasel suchen und die schnelltrocknen dann kannst in 2-3 Wochen anfangen.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Beitrag von Squid (✝) » 29.10.2016, 12:02

Mal ernsthaft: Der is doch TOT!
Man muss doch nicht aus jedem halb verrotteten oder verpilzten Stück Holz einen Bogen bauen.
Pilze fressen Lignin. Das is das Zeugs, was Holz biegsam und flexibel macht. Und das wird hier grade gemampft.

Die Fummel-Ästchen sind nicht das Problem. Aber das Holz ist total versaut. Das kann man doch nich schönreden!

Und dann das Backinggeschwafel!
JA: Backings helfen bei Bruch: Man bekommt keine Splitter in die Fresse. SCHÖN das!
Aber bei miesem Holz hilft kein Backing.
Und diesen Belly zerquetscht selbst ein Klopapierbacking!

Ey, das war hier mal ein ernsthaft gemeintes Bogenbauforum. Aber mittlerweile quellen hier unsägliche Dinge hervor. Nach dem Motto " Wie baue ich einen Wunderbogen aus Pilzholz". Verdammt, RAUCHT die Pilze.

Und noch ein VERDAMMT: Besorgt euch anständiges Holz. Nicht Kompost! Dann und NUR dann macht es Sinn die Dinger zu besprechen und Tips zu geben.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Beitrag von Osboan » 29.10.2016, 12:29

Ja, du hast ja recht Squid ::) Wollte es ja nur durch die Blume sagen...
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Coppelius
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 30.09.2016, 10:07

Re: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Beitrag von Coppelius » 29.10.2016, 12:31

@Squid: Made my day ;D

@Sennbow: Wohnst du im Norden von Erlangen? Da gibt's überall schönes Bogenholz, such dir doch da im Gebüsch mal ein Stämmchen, anstatt so verrottete Prügel vom Förster zu kaufen. Wenn du nichts findest, kann ich dir ein paar Tips geben.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“