Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5578
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Beitrag von schnabelkanne » 29.10.2016, 12:38

Servus, ja ist doch eh bald Erntezeit - besorg dir dann gutes Holz - dann lohnt sich die Arbeit und du bist am Ende zufrieden.
@ Squid - made my day.
@ Sennbow - schade dass du so weit weg wohnst - hab keinen Platz mehr im Holzlager - Zuviel Esche.

gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Sennbow
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 15.07.2016, 17:32

Re: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Beitrag von Sennbow » 29.10.2016, 15:50

Ich sag euch warum ich das gekauft habe --> weil er mir das für 15 euro angeboten hat ::) Wär also kein finanzieller schaden wenn ich den weghaue :P Ich habe gedacht der sieht nur so aus weil sein Keller so abartig dreckig war

Ich hätte gerne ein gescheiten Ulmen Stave aber irgendwas muss ich jetzt aus Frust aus diesem MISTPRÜGEL machen !!:D


@Squid ich wollte dir jetzt nicht deine Freude am Forum versauen...oder dein Tag. Das ist die erste Ulme die ich habe, ich weiß ja nicht wie gesunde Ulmen aussehen. Ich werde das ding jetzt einfach nach Gefühl zersägen und das so machen wie ich das skizziert habe dann kann ich hier mehr schreiben. Probieren geht über Studieren. Ich mach einfach mit Esche weiter.

So Leute ich mach mich mal ran!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5843
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Beitrag von Neumi » 29.10.2016, 19:19

Tach Sennbow, das Holz ist kein Mistprügel - das kann nämlich nix dafür. Mach einfach mal deine Erfahrungen damit und vielleicht lernst du was dabei - übrigens: alles was du bei dem Holz lernen kannst steht hier im Forum + JA: lesen bildet ;)
Grüsse - Neumi
Aber dass du das Ding verkaufen wolltest find ich nach wie vor sch..., es gibt viel zu viele, die Schrottholz zu Barem machen wollen und dann auch noch Opfer finden - ich hab da nur nix dazu geschrieben, weil ich überzeugt war, dass das hier Niemand kaufen wird ;)
Und noch was: du zahlst 15,00 € und willst das dann für 80,00-90,00 € !! das iss schon .... >:(
Ich werde in Zukunft definitiv auf keine Frage von dir eine Antwort geben oder Hilfestellung leisten!
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Mario294
Full Member
Full Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.03.2016, 19:40

Re: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Beitrag von Mario294 » 29.10.2016, 19:30

@ Neumi

Naja ich finde es ist ein Unterschied ob man wissend Schrott verkauft um daraus Geld zu machen oder durch unwissenheid etwas verkauft. Wenn er gewusst hätte dass das Holz evtl ungeeignet ist hätte er es wohl nicht in einem "Bogenbaufachforum" verkaufen wollen da sich hier die meisten recht gut auskennen.

Ich würde das ding einfach mal testweise bauen kannst nur draus lernen und über den Winter kannst ja evtl bei deinem Förster des vertrauens nochmal nach Frisch geschlagenem Holz fragen da weist du dann selber das es gut ist bzw richtig behandelt wurde.

Und sollte sich ungeduld breit machen ist hier bestimmt jemand bereit dir einen Stave gegen Versand und Aufwandsentschädigung zuzusenden bzw vlt findet sich sogar wer in deiner nähe.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5843
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Beitrag von Neumi » 29.10.2016, 19:39

Mich stört ein Aufschlag von über 500% ganz gewaltig
Und ich habe nach Fotos der Stirnseiten gefragt, damit man überhaupt was erkennen - ausser den Pilz aufm Rücken ;) und somit meine Hilfe angeboten.
Grüsse - Neumi
Zuletzt geändert von Neumi am 29.10.2016, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Beitrag von Roby-Nie » 29.10.2016, 19:41

Mario294 hat geschrieben: ... Naja ich finde es ist ein Unterschied ob man wissend Schrott verkauft um daraus Geld zu machen oder durch unwissenheid etwas verkauft. ...

Ich muss Neumi da voll Recht geben. Selbst wenn der was getaugt hätte, ist 600% der EK-Preises ... wie sagt man? ... ah stimmt ...dreist!
Ich bin dann mal raus.
Das ist natürlich nur meine Meinung ...
42

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6259
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Beitrag von fatz » 29.10.2016, 20:13

Roby-Nie hat geschrieben:Das ist natürlich nur meine Meinung ...

Definitiv nicht nur deine.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Beitrag von Grombard » 29.10.2016, 20:34

Ich denke mal er hat verstanden, dass die Aktion .... sagen wir mal... unpassend... war.

Aber er kann doch gar nix dafür.
Die Gesellschaft ist schuld.
Heute wird doch jedem nur noch beigebracht das meiste für SICH rauszuholen.
Also wird er geschaut haben was so n Teil normalerweise kostet und sich gedacht haben.... Supi... Da geht was.

Das Thema fairer Umgang miteinander ist doch kaum noch gesellschaftsfähig.

Traurig aber wahr.

Also gebt ihm eventuell die Chance zu verstehen, dass das hier anders sein sollte.

PS. Nicht falsch verstehen.... Ich finde die Aktion natürlich auch völlig link.
Aber wenn er es vorher nicht beigebracht bekommen hat, sollte man ihm vielleicht die Chance geben was fürs Leben zu lernen.
Zuletzt geändert von Grombard am 29.10.2016, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3054
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Beitrag von Hieronymus » 29.10.2016, 20:47

Grombard hat geschrieben:Das Thema fairer Umgang miteinander ist doch kaum noch gesellschaftsfähig.
Traurig aber wahr.
Also gebt ihm eventuell die Chance zu verstehen, dass das hier anders sein sollte.


Kann ich nur zustimmen!

Wenn ich sehe wieviel Eibenholz( Schrottholz) zu wirklich völlig überzogen Preisen angeboten wird...
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Sennbow
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 15.07.2016, 17:32

Re: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Beitrag von Sennbow » 29.10.2016, 20:54

Also ich versuche es kurz und knapp zu machen(was mir selten gelingt):

Das Holz habe ich günstig bekommen weil der Förster sein Keller leeren wollte.

Da ich zuerst zugegriffen habe und NICHT wusste das das Holz Schrott ist bzw. scheinbar Schrott ist, habe ich es für den normalen Preis von Ulmenstaves hier angeboten und Bilder reingestellt die man beurteilen kann und eine unverbindliche Besichtigung habe ich auch angeboten.

Man darf Schnäppchen auch teurer verkaufen so funktioniert zb. ein Einkaufsladen, Sachen günstig vom Großhandel erwerben und es teurer in seinen Laden stellen. Und da ich leider nicht so reich bin oder eine Werkstatt geerbt geschweige Raum habe, bin ich auf sowas angewiesen. Leute das war keine Absicht ich wollte lediglich den Stamm seriös verkaufen. Ich bin kein Holzfachmann und habe niemand ver*****en wollen. Und das ist die erste Ulme die ich gesehen habe also kann man mir nicht böse sein... Ich denke ich werde mich hier jetzt erstmal zurückziehen und einfach mal meine Bögen soweit bearbeiten bis die Feinarbeit kommt. Mir ist das auch unangenehm mit der vielen Fragerei.

Wenn keiner mehr Helfen möchte so ist das eure Entscheidung.

Für die, die jetzt die Stirnseite sehen wollten und mir trotzdem helfen wollen , habe ich ein Stück abgesägt und etwas angeschliffen. Ich habe festgestellt das sehr viel Kernholz drin steckt und kaum Splint. Das Splintholz hat jedoch keine Ringe von 4mm sondern gefühlte 1/10mm Ringe und das bis zum Kernholz von da an habe ich wie man sieht gute breite Ringe. Ist da normal? muss ich jetzt den ganzen Splint entfernen und es nur aus Kernholz machen?

Also ich bedanke mich bei allen die mir helfen und geholfen haben!:)
Dateianhänge
IMG_4015.JPG
IMG_4014.JPG
Die Grüne Farbe kommt nur von der Japansäge

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Beitrag von Grombard » 29.10.2016, 21:02

Ok.
Nicht verstanden ::)
Ich nehme alles zurück. ;D
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
silent-hill
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 492
Registriert: 17.09.2014, 17:21

Re: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Beitrag von silent-hill » 29.10.2016, 21:16

Guten abend,
Also wie man sich hier zu einer Hexenjagt hinreißen lässt finde ich traurig. Ich wurde schon mit schlechten Bogenholz übers Ohr gehauen, aber hier glaube ich nicht, dass dies die treibende Kraft ist! Lasst also mal die Kirche im Dorf ;)

Grüße Patrick

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Beitrag von Osboan » 29.10.2016, 21:32

Tja, dass du den Stamm auch noch verkaufen wolltest, ist schon frech. Ich hab auch mal was reingestellt, da wollte ich in meiner Gier auch gleich mal 20 Euro für krumme Äste haben, nur weil sie Pfaffenhütchen und Flieder hießen. Heute bin ich auch klüger. Naja, zumindest hatte ich damals diese Hölzer schon mal unterm Messer gehabt. Hab's dann sein gelassen.

Aber einen "Stave" von dem du aus Unwissenheit noch gar nicht mal eine Ahnung hast, ob der überhaupt was taugt, zum Preis eines guten, kontrolliert getrockneten Staves verticken zu wollen ist, naja, frech halt ::)

Bau mal ein paar Bögen, lerne das Holz kennen und dann kannst du ja immer noch Sachen verkaufen, wenn du meinst. Nur, ob es dann noch so schlau ist, im Nachbarfaden zuzugeben, dass du es mit einem so fetten Aufschlag verkaufen wolltest...naja, frech halt :P

Ich hab mittlerweile schon ein paar Staves verkauft, aber immer nur welche, von denen ich mir sicher war, dass da was draus zu machen ist...
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 24.03.2013, 15:08

Re: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Beitrag von Bogenhannes » 29.10.2016, 21:46

Hallo Sennbow,
lass dich nicht durch das Gegeifere entmutigen. Fang einfach mit dem Bogen an:
hier gehts zum Bogenbau-Leitfaden vom FC. Ich schätze, dass du spätestens beim Bruch merkst, was Sache ist. ;D
Ich würde die Ästchen ignorieren und den Bogen in die Mitte von deinem "stave" legen.
VORHER Bruchtest (Vorgaben im Wiki oder im Forum) machen wäre natürlich klug ...

JEDER der hier Schreibenden hat schon mindestens etwas Erfahrung gesammelt.
Keiner wird dich davon abhalten selbst Erfahrungen zu sammeln.
Harsche Antworten waren immer schon das Qualitätsmerkmal vom FC. Dafür liebe ich es ...
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern

Benutzeravatar
bowjo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 370
Registriert: 27.02.2015, 17:13

Re: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Beitrag von bowjo » 29.10.2016, 21:47

Naja, wenn man etwas verkaufen möchte, von dem man ausgeht, dass es was vernünftiges ist, warum soll man es dann nicht zum üblichen bzw. angenommen Preis verkaufen wollen.

Wenn hier wirklich böse Absicht vorgelegen hätte, dann hätte er wohl kaum nach Tipps zum Bau gefragt. Unwissenheit, ja o.K., aber jemanden deswegen gleich so abzustrafen???? Verstehe ich nicht.
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Nur wer fragt, kann Antworten bekommen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“