Hickory auch mit stehendem Jahresring möglich?

Themen zum Bogenbau
Wenni
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2016, 13:05

Hickory auch mit stehendem Jahresring möglich?

Beitrag von Wenni » 10.12.2016, 15:44

Ist bestimmt schon tausendmal gefragt worden,ich kann es aber nicht finden.
Also, ich hab mir auf der Paderbow eine Hickorystave gekauft und mich lange mit dem Verkäufer unterhalten und ihm gesagt, ich würde gerne einen Flachbogen bauen. Er hat mir gesagt das würde mit dem Stück super gehen, so weit so gut.
Zuhause hab ich depp dann gesehen ,daß die Jahresringe in der Lage wie ich den Bogen bauen wollen würde, stehen und nicht den Rücken bilden. Meine mal gehört zu haben daß, das gehen würde.
Stimmt das wohl?


Gruß
Wenni
Zuletzt geändert von Wenni am 10.12.2016, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Hickory auch mit stehendem Jahresring möglich?

Beitrag von Rotzeklotz » 10.12.2016, 16:01

Ja, geht! Der Faserverlauf sollte zwar dennoch halbwegs passen, generell geht das aber prima.
Einige sagen auch, dass stehende Jahresringe bei Hickory zu schnelleren Bögen führen als liegende, das kann ich aber mangels eigener Versuche mit Hickory und liegenden Ringen weder bestätigen noch verneinen.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hickory auch mit stehendem Jahresring möglich?

Beitrag von fatz » 10.12.2016, 16:05

Wie gross ist denn das angepeilte Zuggewicht? Wenn's nicht was richtig grobes werden soll, sollten stehende Ringe bei Hick gehen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hickory auch mit stehendem Jahresring möglich?

Beitrag von schnabelkanne » 10.12.2016, 16:06

Servus, stell mal ein paar Fotos rein wo man den Verlauf der Jahresringe sieht, dannn kann man mehr sagen.
The proof of the pudding is in the eating!

Wenni
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2016, 13:05

Re: Hickory auch mit stehendem Jahresring möglich?

Beitrag von Wenni » 10.12.2016, 16:07

Oh das ist ja super, hatte schon bedenken, habe bisher nur mit Walnuß und Hasel gearbeitet, wo der äußerste Ring den Rücken bildet und war ein wenig verwundert.
Danke für die Info, wenn der Bogen fertig ist mache ich mal ein Foto.
Das Zuggewicht ist bei 25-35lbs angepeilt mal sehen wie es läuft.

Gruß Wenni

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Hickory auch mit stehendem Jahresring möglich?

Beitrag von SchmidBogen » 10.12.2016, 16:29

Bisher habe ich Hickory Langbögen im Englischen Design bis 60# gebaut mit stehenden Jahrringen.
Diese Methode ist bestens geeignet für Hickory-Bohlenware wo es keine liegenden durchgehenden Jahrringe gibt.
- Tradition trifft Moderne -

Wenni
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2016, 13:05

Re: Hickory auch mit stehendem Jahresring möglich?

Beitrag von Wenni » 10.12.2016, 16:49

Ja das ist auch so ein Kantholz 4.5x3 cm ist evtl besser für nen engl.Bogen geeignet da es ein wenig schmal ist.
Hab jetzt schon leichte bedenken ob es für nen Flachebogen zu schmal ist.Ich schau mal ....

gruß wenni

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Hickory auch mit stehendem Jahresring möglich?

Beitrag von Rotzeklotz » 10.12.2016, 17:27

4-4,5cm reichen für nen Flachbogen aus Hickory vollkommen aus. Ich bau sie am liebsten von dieser Breite ausgehend vollpyramidial.

Wenni
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2016, 13:05

Re: Hickory auch mit stehendem Jahresring möglich?

Beitrag von Wenni » 10.12.2016, 20:13

Danke für Tips und Antworten.



Gruß
Wenni

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Hickory auch mit stehendem Jahresring möglich?

Beitrag von Squid (✝) » 10.12.2016, 23:08

Jupp, mach ihn nicht zu überdimensioniert. Dann wird er wabbelig oder zu schwer. Hick ist kein leichtes Holz.
Maximale Breite bei angepeilten 30 (+/- 5) lbs ist 4 cm und die Länge sollte nicht mehr als 170 cm sein. Eher 165. Von einem 28"er Auszug ausgehend.
Vollpyramidal ist sicher optimal für Leistung und Gewichtsersparnis aber auch nicht ganz leicht zu tillern.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hickory auch mit stehendem Jahresring möglich

Beitrag von schnabelkanne » 10.12.2016, 23:13

Wenni hat geschrieben:Oh das ist ja super, hatte schon bedenken, habe bisher nur mit Walnuß und Hasel gearbeitet, wo der äußerste Ring den Rücken bildet und war ein wenig verwundert.
Danke für die Info, wenn der Bogen fertig ist mache ich mal ein Foto.
Das Zuggewicht ist bei 25-35lbs angepeilt mal sehen wie es läuft.

Gruß Wenni

Servus,
Mach Fotos bevor der Bogen fertig ist!
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Hickory auch mit stehendem Jahresring möglich?

Beitrag von ralfmcghee » 11.12.2016, 06:28

Hallo Wenni,

Dein Vorhaben sollte aufnjrden Fall funktionieren. Meinen ersten Bogennhabe ich in einem Kurs gebaut. Das Brett hatte stehende Ringe und daraus habe ich 47#@28" bekommen.

Ein Jahr später hat sich ein Span am Rücken abgelöst. Den habe ich mit Epoxy wieder angeklebt und eine Sicherungswicklung darüber gemacht. Jetzt ist er bald vier Jahre alt und hält.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Wenni
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2016, 13:05

Re: Hickory auch mit stehendem Jahresring möglich?

Beitrag von Wenni » 11.12.2016, 13:53

Supi, ich bin guter Dinge ;D

Wenni
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2016, 13:05

Re: Hickory auch mit stehendem Jahresring möglich?

Beitrag von Wenni » 15.01.2017, 21:23

Ist leider Brennholz geworden.
Beim ausarbeiten der Wurfarme wurde der eine in der mitte immer dunkler und dann hab ich einen Hohlraum gefunden ,ca 15 cm lang und leider blieb nicht genug holz über um weiter zumachen.
Schade, aber nix zu machen.
:'(

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Hickory auch mit stehendem Jahresring möglich?

Beitrag von killerkarpfen » 15.01.2017, 21:30

schade !

einen Kinderbogen gibt's auch nicht mehr ?
Eppur si muove

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“