Feuerholzfrust

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Feuerholzfrust

Beitrag von schnabelkanne » 20.12.2016, 22:39

@ Neumi - hab nur die Erfahrung gemacht, das Haselstämme die dicker als 15 cm sind - oft spröde sind,
hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Feuerholzfrust

Beitrag von Ilmarinen » 20.12.2016, 22:43

Uuups, glatt überlesen, dass das Ahorn war.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Feuerholzfrust

Beitrag von Neumi » 20.12.2016, 23:39

@Schnabelkanne: Nur wird Strauchhasel höchst selten 15 cm dick oder mehr, ausser wenn die Pflanze baumartig wächst (dann können lt. Grosser auch 20 cm Durchmesser drin sein). Und dann haben wir sicher andere Bedingungen.
Grüsse - Neumi
Danke Onkel Tom für den Hinweis - habe mich schlicht verschrieben (wg. dem baumartigen Wachstum).
Zuletzt geändert von Neumi am 21.12.2016, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Feuerholzfrust

Beitrag von Onkel Tom » 21.12.2016, 08:01

@Neumi: Baumhasel (Corylus colurna) ist aber != Haselstrauch (Corylus avellana). Cc soll wegen Kurzfaserigkeit wenig bis gar nicht zum Bogenbau geeignet sein. Hier gibt es an mehreren Straßen Haselbäume mit Durchmesser >30cm.
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Benutzeravatar
Bruder Plattschuss
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 19.07.2016, 15:29

Re: Feuerholzfrust

Beitrag von Bruder Plattschuss » 21.12.2016, 13:01

Moin,

erstmal danke für die Antworten und/oder schlauen Sprüche. (Keine Ironie :-* !)

Warum meine Lehrzeit kürzer sein sollte als die der Meisten hier? Vielleicht weil mich das Universum liebt oder ich einfach im vorderen Drittel der Lernenden wäre. Ich glaube die passende Antwort auf "Warum"-Fragen ist ein selbstsicheres "Darum!!!" Mit drei Ausrufezeichen >:) :D .

Die Frage welches Holz wie gut ist habe ich aufgegeben. Abgesehen von so Ausreissern wie Buche. Der Eine lobt Hasel in den Himmel, der Andere verdammt es als destiniertes Feuerholz... Ich baue einfach und lerne was für mich taugt. Und Eure Präsentationen helfen zu sehen was dabei rauskommen kann. Saplingbow-Forum rules! Aber da sieht es alles immer leicht aus, wie immer wenn jemand etwas macht das er kann. Allzuleicht übersehen Aussenstehende dabei die steile Lernkurve. Ich war mal mit jemandem schießen der recht verblüfft war wie gut ich in den ersten zwei, drei Monaten geworden bin. Ja, klar - ich war aber im Sommer auch wirklich fünf oder sechs mal die Woche über eine Stunde schießen.

Der Ahorn hat mir ja gezeigt dass das nix werden kann. Einen so kurzen Hasel so zu überlasten, dass kann nix werden. Und das gilt für jeden Rohling! Oder nachts beschließen dass ich noch mal mit grobem Werkzeug Feinarbeit mache. Weil "ich-will-ich-will-ich-will!". Alles meine Fehler. Es war einfach mal nötig meinen Frust ab zu lassen.

Und wenn ich noch nichts Konstruktives beitragen kann, dann kann vielleicht ein anderer Anfänger an diesem Thread sehen, dass kaum einer am Anfang perfekte Bögen baut.

Mario, wo hin willst Du denn im Frühjahr? Meine Freundin fährt zu Henning Schrader & Nicole Schulze...


So, ich will noch Pfeile für Weihnachten bauen. Und eine Sehne für den Juniorbogen...


Aloha,
Mike

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Feuerholzfrust

Beitrag von fatz » 21.12.2016, 13:16

Bruder Plattschuss hat geschrieben:Der Eine lobt Hasel in den Himmel, der Andere verdammt es als destiniertes Feuerholz...

Ob Brennholz oder nicht haengt zu allererst von dem ab, der das Messer in der Hand haelt. Danach gibt's dann zwar noch graduelle Unterschiede....

....Alles meine Fehler.

Schon mal eine Erkenntnis ;) Am Anfang eigentlich die wichtigste. Wichtig ist einfach, rauskriegen was war falsch und beim naechsten Mal besser machen. Ein Fehler den am Anfang die allermeisten machen: "zu schnell"

Ah ja. wie du gemerkt hast hilft hier auskotzen auch. Zumindest fuer's Gemuet.
Haben ist besser als brauchen.

Mario294
Full Member
Full Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.03.2016, 19:40

Re: Feuerholzfrust

Beitrag von Mario294 » 21.12.2016, 16:09

@ Bruder Blattschuss

Ich gehe zu Laurinius in Freiburg (Hier im Forum unter diesem Namen angemeldet) dort habe ich auch meinen ersten Kurs schon gemacht war sehr lehrreich und hat viel Spaß gemacht :)

Grüße Mario

Benutzeravatar
Bruder Plattschuss
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 19.07.2016, 15:29

Re: Feuerholzfrust

Beitrag von Bruder Plattschuss » 21.12.2016, 17:49

Dann viel Spaß. Bin gespannt auf Deinen Bericht vom Seminar. *dreidaumenhoch*

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Feuerholzfrust

Beitrag von Ravenheart » 02.01.2017, 14:15

Bruder Plattschuss:
Tipp:
Du hast den Bauch ganz FLACH gemacht.
Das ist ein häufiges MISSVERSTÄNDNIS!

"Flacher Bauch" heißt nämlich immer noch "gewöbt" - nur eben FLACH gewölbt!

Gib dem Bauch nächstes mal eine leiche Wölbung (ca. 3 mm zwischen Bauchmitte und Rand im breiteren Bereich, zum Ende hin natürlich etwas weniger, aber NIE ganz flach!)

Das is 1. leichter herzustellen und 2. haltbarer! ;)

Rabe

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“