Seilrolle f. Tillerbaum

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Seilrolle f. Tillerbaum

Beitrag von LittleOlli » 21.12.2016, 14:13

Hallo Leute,

ich bin dabei mir meinen Tillerbaum umzubauen, bisher habe ich die Sehne immer in einzelne Schritte eingehakt
und möchte jetzt über Seilrolle arbeiten, damit der Bogen nicht so lange ausgezogen bleibt.

kann mir jemand einen Tip geben wonach ich da genau schauen muss?
Hier im Forum habe ich jetzt nichts passendes finden können, bei uns in den Baumärkten gibt es hier in der Gegend leider gar nichts in der Richtung (total enttäuscht).
Und Online bin ich etwas verwirrt und möchte nichts falsches kaufen.

Was ich gefunden habe - Vogelrollen, wo auch die Belastbarkeit angegeben ist, allerdings habe ich dort bis max 25kg gefunden, was mir etwas wenig vorkommt
Blockseilrollen sind mit einem anderen Wert der Bruchlast angegeben (z.B. 1500 daN ) - das sagt mir leider so gar nix :-(

was verwendet ihr denn so?

vorab Danke für eure Tips!

viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Seilrolle f. Tillerbaum

Beitrag von Roby-Nie » 21.12.2016, 14:33

Schau doch mal beim Bau(m)haus vorbei. Die haben Segelzubehör. Da sind kleine, mittlere und große Rollen dabei, die je nach Art ordentlich Zug vertragen. Das Zauberwort bei der Onlinesuche beim Baumhaus lautet SPRENGER.
Oben einen Block und unter einen Stehblock, dann kannst du auch locker einen Warbow ziehen ... ansonsten reicht ein Stehblock oder Einlassblock.
Hau rein
Zuletzt geändert von Roby-Nie am 21.12.2016, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Coppelius
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 30.09.2016, 10:07

Re: Seilrolle f. Tillerbaum

Beitrag von Coppelius » 21.12.2016, 14:34

Hallo Olli,

ich verwende eine "SPRENGER Stehblock, Rolle demontierbar für 4 mm Draht". Ich habe sie auf Amazon für 12,50 € gekauft, aber ich kann mir vorstellen dass man so was auch in einem gut sortierten Eisenwaren-Laden bekommt. Die Arbeitslast ist laut Verpackung 250 kg, Bruchlast 1000 kg. Ich habe sie allerdings bisher nur bis ca. 25 kg belastet. Vermutlich würden mir die Schrauben aus meinem Fichten-Tillerbaum ausreißen, bevor die Rolle bricht. Negativ ist zu bemerken, dass 4 mm etwas eng ist und man die Schnur hinein fummeln muss. Eventuell lohnt es sich, die 6 mm Variante für ein paar Euro mehr zu kaufen.

Ich hoffe, mein Beitrag gilt nicht als Werbung, aber ich war vor ein paar Monaten auch in Ollis Situation und hätte gerne Erfahrungsberichte gesehen.

Liebe Grüße,
Coppelius

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Seilrolle f. Tillerbaum

Beitrag von wanttostart » 21.12.2016, 14:35

[DOZIERMODUS=ein]
daN steht für DekaNewton was wiederum 10 N sind und für eine Krafteinheit steht.
Also sind 1500 daN 15000 N.
Das ist nun eigentlich eine Kraft.
Da aber gilt:
1 N ist die Kraft der Erdanziehung auf eine Masse von etwa 102 g = (1 / 9.81 kg).
kann man sagen, dass 1500 daN der Kraft entsprechen, die ~1530 Kg in Richtung des Erdmittelpunktes ausüben
[/DOZIERMODUS]

Ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht total verhauen habe und aus der Wissenskiste das richtige rausgekramt und zusammengesetzt habe.

Ich habe für einen Flaschenzug zwei Blockseilrollen mit je zwei Nylonrollen genommen. Welche Kraft die abkönnen weiss ich nicht. Ich hoffe halt, dass da ein Ing genügens Sicherheit reingerechnet hat, dass alles passt ;)

Wenn man bedenkt, dass 140 lbs grob 64 Kilo entspricht, dann sind das alles Kräfte, die die meisten Bauteile aushalten müssten.
Sag ich jetzt einfach in meinem jugendlichen Leichtsinn.

edit: hatte einige Zahlen durcheinander gewürfelt und korrigiert. Aber jetzt bin ich doch total verblüfft.
1530 Kilo???
Wo ist mein Denkfehler?
Zuletzt geändert von wanttostart am 21.12.2016, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 544
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Seilrolle f. Tillerbaum

Beitrag von conti03 » 21.12.2016, 14:41

Na dann versuche es mal in der Bucht oder sonst wo mit den Suchbegriffen Umlenkrolle, Umlenkrolle mit Haken mit oder ohne Hundsfott ( da kannst du dir einen kleinen Flaschenzug bauen)
Oder schau einfach da die Pessen in so ne Bogenbauer Werkstatt wenn man ein bischen sucht findet man auch Holzblöcke (Umlenkrollen mit Messingscheiben.
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergr ... ke_hye.htm
und wenn du dir noch ne Klemme dazu kaufst kannst du zum genaueren betrachten den auszug auch fixieren.
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergr ... lemmen.htm

Soll keine Werbung sein nur um mal aufzuzeigen was es denn so gibt.


1 daN = 1,02 kg
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Seilrolle f. Tillerbaum

Beitrag von Roby-Nie » 21.12.2016, 14:49

conti03 hat geschrieben:und wenn du dir noch ne Klemme dazu kaufst kannst du zum genaueren betrachten den auszug auch fixieren.
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergr ... lemmen.htm

Mal ganz abgesehen davon, dass die Links nicht funktionieren, kann er dann ja gleich bei seiner Konfiguration bleiben: Sehne in die Kerbe einhängen, 15 Minuten betrachten, Bogen entsorgen ::)
42

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6260
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Seilrolle f. Tillerbaum

Beitrag von fatz » 21.12.2016, 14:51

@wanttostart
wenn dozieren dann richtig. ;) 1daN ist ca. die Gewichtskraft von 1kg. Damit entsprechen die 1500daN 1.5t nicht 150kg. Die Rolle sollte also knapp reichen.

Ich hab mir bei ebay zwei Blockrollen mit ca 30mm Durchmesser fuer n paar Euro bestellt. Tun was sie sollen
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 544
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Seilrolle f. Tillerbaum

Beitrag von conti03 » 21.12.2016, 14:57

Stimmt das kann man wenn man will.
Und weil die Links nicht funktionieren (wieso auch immer) einfach nach HYE Blöcke
suchen im Seglerladen :)
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Seilrolle f. Tillerbaum

Beitrag von wanttostart » 21.12.2016, 14:57

Ja fatz wieder erwischt. Ich habe mich oben selbst erwischt und korrigiert. Ich hoffe jetzt richtig.
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6735
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Seilrolle f. Tillerbaum

Beitrag von kra » 21.12.2016, 14:59

LittleOlli hat geschrieben:Hallo Leute,
... bei uns in den Baumärkten gibt es hier in der Gegend leider gar nichts in der Richtung (total enttäuscht).
Und Online bin ich etwas verwirrt und möchte nichts falsches kaufen.
...


Komisch, selbst hier bei mir (Provinz, direckt am Bretterzaun ... ;-) ) gibts im Baumarkt solche Rollen. Meist in der Ecke bei den Schnüren, Rädern usw.

Sonst, im Kletterbedarf gibt es Seilrollen (für behelfsmäßige Bergrettung), die sind kräftemäßig auf der sicheren Seite und laufen auch annehmbar gut.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Seilrolle f. Tillerbaum

Beitrag von Roby-Nie » 21.12.2016, 15:02

conti03 hat geschrieben:Und weil die Links nicht funktionieren (wieso auch immer)

Schau doch mal in die Leiste oberhalb der Texte die du eingibt ... da gibt es einen URL-Button. Dann klappts auch mit den Links.
42

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: Seilrolle f. Tillerbaum

Beitrag von LittleOlli » 21.12.2016, 15:11

Hi Zusammen,

erst einmal danke für die vielen und schnellen Hilfen!

und auch danke für die Erklärung der Newton Einheit, darunter kann ich mir da jetzt schon was greifbares vorstellen :-)

bezüglich Baumarkt, bei mir in der Nähe ist ein Hellweg, der hat zwar Seile in verschiedensten Sorten, aber keinerlei Rollen oder der gleichen - ebenso war ich schon in zwei Hornbach Baumärkten und Obi, auch dort jeweils nichts.
Im Bauhaus war ich auch schon, allerdings hatte ich dort nur flüchtig Ausschau gehalten, dort werd ich es noch einmal versuchen.
Ansonsten nutze ich die Tips für den Online Einkauf

vielen vielen Dank euch !!!

LG
Oliver

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 544
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Seilrolle f. Tillerbaum

Beitrag von conti03 » 21.12.2016, 15:37

Roby-Nie hat geschrieben:
conti03 hat geschrieben:Und weil die Links nicht funktionieren (wieso auch immer)

Schau doch mal in die Leiste oberhalb der Texte die du eingibt ... da gibt es einen URL-Button. Dann klappts auch mit den Links.

Dickes Danke ich werde es mir für die Zukunft merken :)

Ich weis ja nicht was ihr in und um Essen da für ein Sortiment in den Baumärkten habt bei uns weit ab jeglicher Metropolen
gibt es das in jedem ???
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: Seilrolle f. Tillerbaum

Beitrag von LittleOlli » 21.12.2016, 15:47

bezüglich Baumärkte gibt es hier eigentlich so gut wie jeden
Bauhaus / Obi / Hellweg / Hornbach / Toom
deshalb war ich auch so enttäucht, das ich nichts gefunden hab - ich habe auch nicht groß nachgefragt, weil ich so Rollen in der Abteilung vermutete, wo auch Seile in diversen Ausführungen zu finden sind, hatte aber auch die Augen in den anderen Gängen aufgehalten und geschaut.

max2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 490
Registriert: 19.09.2010, 12:41

Re: Seilrolle f. Tillerbaum

Beitrag von max2 » 21.12.2016, 16:38

Fahrradachse vom Schrott funktioniert bei mir wunderbar.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“