Kann ich den so lassen? Oder muss er ins Feuer? :p

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Labackel
Full Member
Full Member
Beiträge: 213
Registriert: 31.08.2014, 15:35

Kann ich den so lassen? Oder muss er ins Feuer? :p

Beitrag von Labackel » 23.12.2016, 18:35

Hi Leute,

Lange nichts von mir geposted, im Sommer oft auf dem Schießplatz/ Parcours gewesen.
Im Herbst auch :p und selten Zeit zum basteln gefunden.

Hab trotzdem einen Robinienstave in einen Bogen verwandelt. Den Stave öfters in die Ecke gefeuert und gedacht ich häng das Bogenbauen an den Nagel - vorher 2 Hasel mit Knitter und 1 zu starken Roteiche Bogen der beim dämpfen einen Riss im Bauch bekommen hat - allerdings seine Dienste tut , nur leider zu stark geworden ist.

So nun zu diesem Stück : er hatte mal eine mächtige Schwachstelle genau am Deflex erwischt. Danach gute 2 Monate nicht angeschaut letztes Wochenende und heute begradigt. Und nunja - er hat leider nur 30# auf 28"

Noch mehr möchte ich ungern wegnehmen. Alles nur wegen diesem Knick :/

Jedenfalls würde ich ihn gerne als Mittelalterbogen für Festivals so lassen wie er ist?
Habt ihr da Einwände bezüglich des Tillers wegen Bogenbruch? Oder kann ich ihn wenigstens als 3. Bogen so belassen?

Nun die Bilder :
1482513966792.jpeg
Standhöhe ca 6 1/2"

1482513853544.jpeg
Auszug 28"


Liebe Grüße frohe Weihnachten und einen guten Rutsch dieser tollen Community <3

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Kann ich den so lassen? Oder muss er ins Feuer? :p

Beitrag von Blacksmith77K » 23.12.2016, 18:57

Der Tiller ist dem Design geschuldet. Ich finde den okay.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Labackel
Full Member
Full Member
Beiträge: 213
Registriert: 31.08.2014, 15:35

Re: Kann ich den so lassen? Oder muss er ins Feuer? :p

Beitrag von Labackel » 23.12.2016, 19:04

Achso , ja zum Design - er ist pyramidal ab Fades ca 35-40mm zu ca 10mm an den Tips - genaue Maße habe ich gerade
Leider nicht.

NtN 178cm (das weiß ich genau)

Eigentlich gefällt er mir - vor allem endlich mal wieder etwas zum Ende gebracht ohne große Einschnitte. Ich sollte mich freuen immerhin habe ich sonst die Hilfe des Forums benutzt um den Tiller zu bekommen.

Mein persönliches Problem mit diesem Stück Holz liegt vor allem im Zuggewicht. 10# zu wenig für mich aber was solls.

Man soll immerhin auch mit kleinen Dingen zufrieden sein. Aber gerne wollte ich doch von euch den Endtiller begutachtet haben.

Danke an Blacky ,dass du gleich deine Meinung dazu schriebst.

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Kann ich den so lassen? Oder muss er ins Feuer? :p

Beitrag von Onkel Tom » 23.12.2016, 21:22

Hi Labackel
Sieht schonmal gut aus. Wenn der rechte WA keine Knoten oder andere Macken hat, würde ich rechts in der Mitte noch ein paar Stäubchen wegnehmen, damit er gleich nach dem Fadeout nicht knittert. Aber das wäre eher ein 'könnte knittern' - kein 'wird knittern'.

LG Onkel Tom
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Kann ich den so lassen? Oder muss er ins Feuer? :p

Beitrag von Rotzeklotz » 23.12.2016, 21:45

Finde, er sollte vor allem rechts außen mehr biegen.
Zwischenablage01.jpg

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Kann ich den so lassen? Oder muss er ins Feuer? :p

Beitrag von schnabelkanne » 23.12.2016, 22:37

Servus, ist doch ok.
Kann Rotzeklotz zustimmen, rechts am Ende ganz wenig - außer er hat dort einen starken Reflex.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Schleicher
Full Member
Full Member
Beiträge: 129
Registriert: 16.06.2016, 20:09

Re: Kann ich den so lassen? Oder muss er ins Feuer? :p

Beitrag von Schleicher » 24.12.2016, 12:09

Hallo, ich glaube bei dieser Länge könntest du den Bogen noch ein bisschen kürzen um mehr Zugkraft zu bekommen wenn du das möchtest.
LG Schleicher

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6725
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Kann ich den so lassen? Oder muss er ins Feuer? :p

Beitrag von kra » 24.12.2016, 13:10

Nö, der ist doch ganz brauchbar (mit der erwähnten Korrektur, aber Vorsicht!) geworden.

Und, soooo kalt ist es jetzt nicht draußen, das man viel Feuerholz braucht. Also,lassen und schießen.
Außerdem, bevor ich bei mir einen Bogen verheize kommt er in die "Hall of Shame" und dient noch einem guten Zweck, nämlich mich Geduld zu lehren!!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Labackel
Full Member
Full Member
Beiträge: 213
Registriert: 31.08.2014, 15:35

Re: Kann ich den so lassen? Oder muss er ins Feuer? :p

Beitrag von Labackel » 24.12.2016, 19:48

Dankeschön für eure warmen Worte, ich werde das Ende des rechten WA's nochmal schwächen und dann geht es ab zum einschießen wenn die Festtage vorbei sind

Benutzeravatar
Labackel
Full Member
Full Member
Beiträge: 213
Registriert: 31.08.2014, 15:35

Re: Kann ich den so lassen? Oder muss er ins Feuer? :p

Beitrag von Labackel » 26.12.2016, 20:58

Sooo neuer Zwischenstand :

Werde morgen einschießen - 29,6 #@28" sind ja immernoch 30# :D :P

1482782061503.jpeg
Auszug 28"


Geht so?

Benutzeravatar
Labackel
Full Member
Full Member
Beiträge: 213
Registriert: 31.08.2014, 15:35

Re: Kann ich den so lassen? Oder muss er ins Feuer? :p

Beitrag von Labackel » 26.12.2016, 21:04

Wieviel standhöhe nehmt ihr so? Habe was von 1/10 Bogenlänge gelesen - also metrisch gerechnet.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Kann ich den so lassen? Oder muss er ins Feuer? :p

Beitrag von schnabelkanne » 26.12.2016, 21:51

Servus, ich nehm immer so um die 15cm.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Kann ich den so lassen? Oder muss er ins Feuer? :p

Beitrag von Grombard » 26.12.2016, 22:37

Hand mit ausgestrecktem Daumen.
Nie genau nachgemessen, passt aber bei fast allen Bögen gut.
...fix nachgemessen... Sind 18cm.... Das könnte erklären warum meine Sehnen immer gefühlt etwas zu lang sind. ::)
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8656
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Kann ich den so lassen? Oder muss er ins Feuer? :p

Beitrag von Snake-Jo » 27.12.2016, 14:13

Grombard hat geschrieben:Hand mit ausgestrecktem Daumen.
Nie genau nachgemessen, passt aber bei fast allen Bögen gut.
...fix nachgemessen... Sind 18cm.... Das könnte erklären warum meine Sehnen immer gefühlt etwas zu lang sind. ::)


Du meinst: "zu kurz sind"!

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Kann ich den so lassen? Oder muss er ins Feuer? :p

Beitrag von Roby-Nie » 27.12.2016, 14:21

Snake-Jo hat geschrieben:Du meinst: "zu kurz sind"!

Nee ... anders ... ;D
Er kauft oder baut die Sehne, spannt die auf ... 15cm Standhöhe ... Mist schon wieder ne zu lange Sehne. Dann dreht er die Sehne ein bis der Daumen bei 18cm SH drunter paßt.
42

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“