Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Grünhorn » 05.01.2017, 15:21

Korrektur: Ich hab tatsächlich vorne und hinten verwechselt!! Das neue hinten ist das alte vorne - heisst das dass der vormals linke WA jetzt ok ist, während der alte rechte jetzt in Griffnähe einen Tick zu stark ist? ((Soll ich die Bilder nochmal umbenennen??).
EDIT: Korrektur der Bilder auf die sich dieser Post bezieht (vorne <-> hinten vertauscht).
Zuletzt geändert von Grünhorn am 05.01.2017, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5548
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von schnabelkanne » 05.01.2017, 15:38

Servus,
also ich hab mit linker WA in Griffnähe etwas zu stark die letzte Bilder mit "vorne" gemeint.
Nicht ausziehen und fürs Foto einhängen, schadet dem Bogen,
es haben schon soviele gute Bögen am Tillerbaum ihre Seele ausgehaucht.

Kauf dir wie fatz sagte eine Umlenkrolle, ich wickele mir die Schnur dann um den Körper, Bogenbauerknoten, gehe zurück um den Bogen auszuziehen und hab so die Hände frei fürs Foto. Also Umlenkrolle, Karabiner und Seil besorgen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von fatz » 05.01.2017, 15:46

Meine Umlenkrolle: http://www.ebay.de/itm/1-x-Seilrolle-Dr ... 2020836946
Der Verkaeufe sitzt zwar in NL, das Pakerl war aber sehr schnell da.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Grünhorn » 05.01.2017, 15:51

OK, danke für den Tipp Fatz und Thomas! Werd ich wohl nicht drumrum kommen! Problem ist nur wo die Rolle festmachen? Die Latte ist fast aus und hängt nur an einem Zimmerernagel am Dachbalken, wenn ich die Rolle da festmach und anzieh reiss ich das Ding raus. Dh. wenn mit Rolle dann ganz neu. Das Problem wie ich das neue Tillerdings am Balken befestigen kann, am liebstem wäre mir ich könnte die zwei oberen Nägel dazu hernehmen. Ansonsten hab ich leider nirgends Platz. Naja dann muss ich die Sache eine Weile auf Eis legen bis ich eine Lösung für die Tillersache habe.
Zuletzt geändert von Grünhorn am 05.01.2017, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von ralfmcghee » 05.01.2017, 16:49

Für Deinen Tillerbaum hätte ich eine Anregung. Ich muss mangels Werkstatt im Garten basteln und schraube meinen Tillerbaum mit zwei Zwingen an den Balken eines Carports. Am unteren Ende des Tillerbaums habe ich eine Umlenkrolle angeschraubt. Das hält mittlerweile seit über zwei Jahren. Der einzige Nachteil meiner Konstruktion: Ich kann keine Skala an den Tillerbaum basteln, weil das in den Weg hineinragen würde. Das gäbe wohl Ärger, wenn einer mit dem Kopf vor die Skala rennen würde. ;D
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Grünhorn » 05.01.2017, 18:28

Hi Ralfmcghee,

ja irgendwie sowas werd ich wohl machen. Mittlerweile ein paar vorläufige Impressionen noch (bevorsn mir bein Tillern zlegt).

Grüße an alle!
Grünhorn
Dateianhänge
CO.jpg
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von fatz » 05.01.2017, 19:41

Zum Tillerbaum: Mach da ganz hinten in die Pfette einen Haken, haeng ein Seil dran und spann dein Brett unten nach hinten ab. Dann kannst vorn an der Rolle ziehen, ohne dass was passiert.

Zum Bogen: Der sieht Richtungs Tips noch arg breit aus. Da koenntest seitlich noch was wegnehmen. Zuggewicht hast ja noch gut. Das macht den Burschen da wo er sich am meisten bewegen muss ein bissl leichter und flinker.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Ilmarinen » 05.01.2017, 19:50

Hi, wenn ich Tillerbild richtig interpretiere, dann ziehst Du da nicht Mittig an der Sehne. Darum kippt der Bogen auch nach links. (1. Bild: der linke Tipp ist tiefer als der rechte; 2. Bild: die Tipps und die Sehne verlaufen auf gleicher Höhe; 3. Bild der Bogen ist nach links gekippt (am Griff), der linke Tipp ist tiefer und er hat mehr Biegung) Wenn ich die Länge der Sehne linker Tipp bis Zugpunkt mit rechter Tipp bis Zugpunkt vergleiche, dann ist die linke Länge eindeutig kürzer. Das verfälscht das Tillerbild kolossal.
Sehne auf Standhöhe kürzen.
Mit schmäleren Tipps wird der richtig schick.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Grünhorn » 05.01.2017, 20:00

@Fatz: sehr gut!! Morgen Baumarkt: Rolle, Seil und Haken :-) .... Was wird passieren wenn ich die Tipps schmäler mache? Kann ich das machen dass ich nur an den Tips was mache und sonst nix? Hab bissl Bammel dass sich dann alles ändert und ich überall nachbessern muss und bei 20# rauskomm ...

Ach ja, was ich noch fragen wollte: der Griff ist bauchseitig nicht parallel zum Rücken, macht das was? Da er nur 3cm hat wollte ich das noch nicht ausbessern. Aber das ist mE der Grund warum das auf dem Tiller so schief ausschaut.

EDIT:
@Jörg: Ja da bist Du mir zuvorgekommen: Also ich dachte, es ist weil der Griff schief ist, aber ich check das gleich nochmal. Das "Kippen" kann auch mit der Kartonunterlage auf den Nägeln zu tun haben. Ich check das gleich ...
Zuletzt geändert von Grünhorn am 05.01.2017, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Ilmarinen » 05.01.2017, 20:03

Grünhorn hat geschrieben:Aber das ist mE der Grund warum das auf dem Tiller so schief ausschaut.

Nein! Miss doch einfach mal die beiden Sehnenabschnitte auf dem Bild.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von fatz » 05.01.2017, 20:15

Grünhorn hat geschrieben:Was wird passieren wenn ich die Tipps schmäler mache? Kann ich das machen dass ich nur an den Tips was mache und sonst nix?

Wenn du nur ganz aussen auf den letzen 20cm was machst fast nix. Ich wuerd aber ca. 1/3 der WA-Laenge etwas schmaeler machen. Dann kommen die Enden natuerlich etwas rum und du musst den Rest bauchseitig schwaechen.

Hab bissl Bammel dass sich dann alles ändert und ich überall nachbessern muss und bei 20# rauskomm ...

Wenn du da nicht wie die Axt im Wald drangehst wird das schon. Zuggewicht has ja noch etwas uebrig? Wie weit hast zuletzt ausgezogen und wie gross war da die Standhoehe?

Ach ja, was ich noch fragen wollte: der Griff ist bauchseitig nicht parallel zum Rücken, macht das was? Aber das ist mE der Grund warum das auf dem Tiller so schief ausschaut.

Leg den Bogen einfach so auf, dass die Tips in gleicher Hoehe sind. Ob der Griff dabei etwas verkippt ist egal (Wenn deine Auflage schmal ist, geht's leichter). Wenn du dann noch mittig ziehst liegt der Bogen gerade
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Grünhorn » 05.01.2017, 20:49

OK, also nochmal spätabendliche Aktion (das sind die wo man sich gerne mal den ganzen Tag damit versaut ...). Ich habe die Standhöhe gerade auf 16cm gebracht. Mehr konnte ich in der Eile nicht spannen. Dann rauf in den Speicher gesprintet und zwei Fotos geschossen. Wobei ich diesmal exakt an der Sehnenmitte gezogen und eingehakt hab. Damit schauts dann so aus. Soweit so gut (oder auch nicht).

Und jetz der Schock. Bei dieser Standhöhe sieht man jetz deutlich was ich manchmal kurz gesehen aber einfach immer wieder verdrängt hatte er vertwistet (Torsion entlang der Längsachse) sich ganz deutlich zu einem Propeller , im Bild sieht man leider das ganze Ausmass der Sache nicht so :'( :'( :'( Was jetzt :( ??? ???

Edit: letzter Vollauszug war 21,5'' und 46# bei ca. 10 cm Standhöhe.
Dateianhänge
Twist.jpg
und hier das _neue_ Problem ...
Auszug.jpg
dann im Auszug hier 40#, sorry f d schlechte Qualität..
Stand.jpg
Standhöhe 16 cm, völlig mittig aufgelegt
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Grünhorn » 05.01.2017, 21:17

Ich hab auch schon die Wurzel allen Übels ermittelt, den einen Wurfarm hab ich offensichtlich extrem einseitg (in Bezug auf die Längsachse) runtergetillert :-[ Da hab ich echt nicht so drauf geschaut (siehe Bilder unten).

Also mein Plan: Ich werde von dieser Wurfarmspitze ausgehend die Tips schwächen, und zwar nicht einfach verschmälern sondern versuchen wieder die Symmetrie entlang der Bogenlängsachse herzustellen. Daran müsste ich dann den ganzen Rest anpassen. Was meint ihr?

Wie gesagt es fehlen mir noch 5,5'' Auszug und auch dann hab ich noch 10# Puffer. Kann das reichen?
Dateianhänge
ungleich.jpg
das selbe Tip von links und rechts
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5548
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von schnabelkanne » 05.01.2017, 21:45

Servus,
also die leichte Verdrehung soweit ich das erkennen kann ist nicht dragisch.
Ich habe viele Bögen die haben eine grössere Verdrehung, das stört die Funktion nicht, ist halt nur optisch.
Grundsätzlich sollte der WA auf den Aussenseiten gleich stark sein, kannst ja in Zukunft drauf achten, wenn du noch schwächen musst, momentan würde ich aber nichts ändern, sieht doch gut aus.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Grünhorn » 05.01.2017, 22:30

Hi Thomas,

ja wenn Du meinst. Aber ich befürchte man hats einfach nicht gut genug gesehen auf dem Foto. Hier nochmal zwei wo das etwas besser rauskommt. Also falls das nichts macht, dann bin ich wieder beruhigt :D

LG
Raphael
Dateianhänge
Scheps_2.jpg
Scheps 2
Scheps.jpg
Scheps 1
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“