Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Grünhorn » 06.01.2017, 10:27

Servus Leute,

hab nochmal minimal an der Kante getillert wo ich dachte dass die Torsion herkommt. Der rechte WA war nämlich tatsächlich dort auch etwas steifer als der linke. Ich bilde mir ein dass die Torsion dadurch einen Tick schwächer wurde, während sich der Tiller kaum oder nur in die gewünschte Richtung geändert hat.

Ich hab jetz penibel drauf geachtet, dass ich an der Sehnenmitte aufspanne, tatsächlich ist dann der Bogen etwas nach rechts gekippt. Diese Kippung hab ich noch mit einem kleinen Kartonstreifen unterstützt dass der Druck etwa gleich auf dem Griff lastet. Das ganze sieht jetzt alles etwas harmonischer aus (s. Bildchen unten (ich hab mit Assistentin fotographiert und max 2 Sekunden eingehakt)).

Heute ist leider zu in AT denn die Hl. 3. Könige (Nafris) machen das Land unsicher, daher keine weiteren Anschaffung für einen neuen Tillerstock. Stattdessen werd ich mal ordentlich die Bude ausräuchern >:) >:) >:)

@Fatz: der Abstand Bogenrücken zu Ende Sandkastenlatte ist im Bild 25'', und auch nach oben sind leider keine 7'' Platz mehr. Dh. neue Hardware für einen Tillerstock o.ä. ist unerlässlich. Aber ich werde bei deinem Plan mit dem Haken und den Strick um die Pfetten bleiben.

Die aktuellen Tillerdaten:
Sehnenlänge 149.5 cm (Mitte-Öhrchen-Mitte-Öhrchen); Standhöhe 7'' (mehr mag ich eigentlich nicht mehr, ist ja ein sehr kleiner Bogen); Auszugslänge 21.5'' und 48# (ist heute etwas kälter im Speicher).

So und jetz geh ich zum Eibenschauen, könnte sein dass ich eine bekomme :-)

Viele Grüße
Raphael
Dateianhänge
Tiller_61.jpg
Standhöhe 7''; 48# 21.5'' (nur 2 Sekunden aufgezogen).
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von fatz » 06.01.2017, 10:49

Zum Tillerstock:

Vergiss das Seil. So geht's besser:
t.png
t.png (3.1 KiB) 2483 mal betrachtet


Zum Tiller:
links, gleich nach dem Fadeout biegt er ein klein wenig zuviel. Direkt danach isser uber 25cm ein wenig zu steif. Da wuerd ich als naechstes ganz vorsichtig drangehen. Den rechten WA wirst dann vermutlich anpassen muessen.
Generell wuerd ich an den aeusseren Dritteln nicht mehr bauchseitig schwaechen, sondern seitlich, damit die Breite noch runterkriegst.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5548
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von schnabelkanne » 06.01.2017, 11:31

Servus, der Tiller sieht m.E. Echt gut aus, wenn du am Bauch noch wo schwächst bitte nur wenig mit Ziehklinge schaben.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Grünhorn » 06.01.2017, 11:46

@Thomas: Ich hab gar nix anderes als eine Ziehklinge ;D.

@Fatz: Wenn ich recht verstehe meinst Du ich soll die Pfetten, Pfetten sein lassen (ist glaub ich eh unter Denkmalschutz ... die Hütte ist von 1528 ...) und den Tillerstock an einem Tram befestigen?

Schön dass ihr beide den Tiller (einigermassen) OK findet! Meine Strategie wäre dann alles gleichmässig, sehr vorsichtig zu schwächen bis ich dort bin wo ich hinwill* wobei ich an den Bereich links bis 5 cm nach dem Fadeout nicht mehr hingeh und alles was ich rechts am Ende des Wurfarms mach mach ich an der zu dicken Kante.

*Frage: auf wieviel Zugkraft müsste ich bei 21.5'' runter wenn er bei 27'' 45# haben sollte zum Schluß?

Danke für eure Tipps und viele Grüße
Raphael
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Güssenjäger » 06.01.2017, 12:57

Wenn Du jetzt bei 21,5 Zoll Auszug bist, wirst Du vielleicht 27 Zoll gar nicht ganz schaffen. Du wirst schon vorher einen Sehnenwinkel von 90 Grad erreichen, vermute ich mal.

Es könnte klappen, wenn auch jeweils das erste Drittel der Wurfarme mehr biegen würden. Fatz hat es links schon angesprochen, rechts ist das nicht biegende Stück fast noch größer. Das Ganze aber bitte langsam angehen, ist nicht ganz ungefährlich. Mal kurz zu viel weggenommen, und das Zuggewicht ist im Eimer ! ;)
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Grünhorn » 06.01.2017, 13:15

Hi Gerd, danke für die Einschätzung. Sagen wir mal so: Ab wieviel Auszug ists denn ein Bogen? Was will/braucht man denn mindestens? Oder: Was würdest Du empfehlen? Oder soll ich einfach bis 90° Sehnenwinkel gehen?

Viele Grüße
Raphael
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von fatz » 06.01.2017, 13:55

Wenn du mit Tram einen Sparren meinst, ja. Kannst ja auch einfach mit Schraubzwinge drankemmen, dann musst nix schrauben.

Lass dich nicht irre machen mit den 90°. Da faengt das Stacking an, aber wenn da mal 2° drueber gehst, geht die Welt auch ned unter. Innen noch ein bissl mehr Biegung und dann wird das schon. Schau dir mal meine Schlehe vom letzten Sap-Turnier an. 1.7m und 32" Auszug. Und ja, die geht auch ueber 90°. Da stackt aber noch nix.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Güssenjäger » 06.01.2017, 13:58

Mach einfach weiter und schau wo Du hinkommst. Ein Bogen ist es jetzt schon ! :D

Ich denke mal, so bei 25 Zoll wirds eng werden. Such einfach einen Mitmenschen mit kurzen, aber kräftigen Ärmchen, dann passt das schon! :D :D

Im Ernst: Für den ersten Bogen kann der richtig gut werden, der Nächste muss nur ein bißchen länger sein.
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Grünhorn » 06.01.2017, 14:11

@Gerd: verstehe extrem starke Menschen mit ganz kurzen Armen sind des Bogenbauers liebste Kundschaft, oder?

Gut dann wäre hier also der Tillerplan (rot: verboten zu schaben, grün: hier wegmachen) Einwände?

Gruß
Grünhorn
Dateianhänge
totiller.jpg
Tillervorschlag
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Güssenjäger » 06.01.2017, 15:41

Einverstanden....aber langsam... :D ;)
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von fatz » 06.01.2017, 15:46

Jo! und keine Abkuerzungen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Grünhorn » 06.01.2017, 18:03

Hm war jetz nicht so einfach, da ich die Enden verschmälern wollte konnte ich nicht wie sonst darauf achten überall gleichmäßig abzuarbeiten. Noch dazu hab ich das letzte drittel des rechten Wurfarms ja so schief an der Kante abgearbeitet um der Torsion entgegenzuwirken (was eigentlich auch gelungen ist). Aber das Ergebnis stimmt mich jetz leicht nachdenklich ... Mein Gefühl sagt mir ich sollte bei den letzten Tillerschritten die kommen nur mehr plan am Bauch abzuarbeiten da hab ich das im Moment am meisten Gefühl dafür. Irgendwie schauts grad so aus als ob der rechte wieder stärker biegt. Aber das Bild ist insgesamt auch wieder so schief als ob der Bogen nicht symmetrisch drin hängt. Muss erstmal drüber schlafen ...

Sind jetzt bei 45# @ 22''. Für weitere Auszüge bau ich einen anderen Tillerstock.
Dateianhänge
abend_tiller.jpg
hier 21.5'' bei ca. 43#
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von fatz » 06.01.2017, 18:34

Grünhorn hat geschrieben:Irgendwie schauts grad so aus als ob der rechte wieder stärker biegt.

Ja, links musst an die innere Haelfte.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Grünhorn » 06.01.2017, 19:10

Was würdet ihr für Pfeile empfehlen (hab ja noch keine, aber mich täts schon mal jucken ...)?
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Ilmarinen » 06.01.2017, 19:22

Hi,
ich finde der Bogen entwickelt sich gut.
Du solltest glaube ich Deine Messmethode des Auszugs überprüfen.
Wenn das auf dem letzten Bild 7'' Standhöhe sind, dann sind das nach meiner Schätzung schon mindestens 25'' Auszug.(ich habe einfach auf dem Foto den Abstand der Standhöhe vervielfältigt)
Die Perspektive kann natürlich täuschen.
Der Auszug wird laut AMO folgendermaßen gemessen: Innenkante des Griffs bis Sehne + 1,5''

Mir geht es nur darum, dass Du nicht weiter ziehst als Du eigentlich kommen willst.
Du kannst das ja auch einfach mit einem Pfeil überprüfen.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“