Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von fatz » 04.01.2017, 21:27

Oder du kommst doch mal vorbei. Dann zeig ich dir, warum man kein Sehnenbrett braucht und mein Stave-Behaubeil kannst auch noch gleich testen. Passender Hasel waechst im Garten.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Grünhorn » 04.01.2017, 23:51

Hi Jörg,
danke für die Links! Die Filme sind sehr gut gemacht, Wahnsinn! Ich brauchte nur wissen wie das dann mit der Verjüngung geht, jetz iss klar einfach ausflechten an abwechselnden Seiten.

Aber was ich immer noch nicht genau weiss ist wie man mit dem Knoten genau einspannt (also am Bogen (zB. erst Knoten und dann rüberschieben oder direkt den Konten während des Spannens drauf, ...)) und wie man die Länge/Position des Knotens im ersten Fall abschätzt.

Danke nochmal und viele Grüße!
Raphael
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von fatz » 05.01.2017, 08:23

Oehrchen ueberschieben, auf der andern Seite den Knoten machen, Bogen spannen und dabei Oehrchen hochschieben. Fuer normale Standhoehe ist das Oehrchen bei ungespanntem Bogen gut 10cm von der Nocke weg.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von LittleOlli » 05.01.2017, 08:37

Hi Grünhorn,

:-) siehst du, es sind manchmal nur wenige Späne an den richtigen Stellen - mit der Zeit erkennst du das immer schneller
und der grobe Tiller passt dann meist schon beim Biegen auf dem Boden.

Das mit dem Sehnenbau bietet mir auch noch diverse Rätsel - ich z.B. bekomm es nicht hin mit zwei Öhrchen Flämisch gespleißt.
Ich arbeite da grundsätzlich mit Bogenbauerknoten, und der hält eigentlich sehr sehr gut.

also 46# bei 15-16", wenn ich mich nicht irre kämen pro weiter gezogenem Zoll 2# dazu, bei 27" wärst du theoretisch dann bei 68-70# :o - wenn es das Holz mitmacht und du das gezogen bekommst, warum nicht..

Gruß
Olli

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von schnabelkanne » 05.01.2017, 10:01

Servus,
Bei meinen Sehnen mache ich auch nur auf einer Seite ein Öhrchen mit flämischen Spleiß, am anderen Ende ein Bogenbauerknoten mit geflochtener Sehne, machen viele so und ist wirklich sehr praktisch. So kann man eine Sehne für mehrere Bögen verwenden, würde früher ja auch schon so gemacht.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Grünhorn » 05.01.2017, 10:35

Servus Leute,

@Olli: Ja für den Anfang ist mir das glaub ich zu krass. Ich möchte erstmal einen "Komfortbogen" der viellt. auch noch ein bissl länger hält ::) , denn bis dato hab ich ja noch gar nix.

So und jetz die Tillerbilder @46# max. Ich sehs schon selber, das wo ich hinwollte/hinsollte ist es wohl nocht nicht ganz. Ich hoffe ich habs jetz nicht versaut. Wenn ich den Bogen andersrum auf den "Tillerstock" hänge schauts nochmal komplett anders aus, da bin ich fast etwas erschrocken :'( (Sorry die Bilder sind wieder schlecht, weil ich die gute Cam+Stativ wieder zurückgegen musste.)

Bin für jeden konkreten Kommentar sehr dankbar - evtl farbig Striche einmalen damit ichs auch check --- Danke!

Liebe Grüße
Raphael

EDIT: Rückseitenbild gelöscht
Dateianhänge
Vorne.jpg
aktueller Tiller, max. 46# die normale "Vorderseite"
Zuletzt geändert von Grünhorn am 05.01.2017, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von fatz » 05.01.2017, 10:47

Das passt schon. Der linke (Vorderseite) WA biegt ein wenig unwillig. Den musst jetzt anpassen. Vom Griff bis da wo die dunklen Streifen am Balken anfangen, also gut die Haelfte. Aber immer schoen vorsichtig
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von schnabelkanne » 05.01.2017, 11:10

Servus, bitte ein einheitlicher Hintergrund, weiße Wand, Karton oder sonstwas neutrales.
So ist es wirklich schwer was zu sagen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Grünhorn » 05.01.2017, 13:27

Servus Leute,

@Thomas, wie recht Du hast habe ich erst gesehen nachdem ich den Karton hingenagelt hab. Man siehts echt besser :-)

Dann: Ich Esel hab die Auszugslänge falsch ermittelt gehabt (ich dachte ab Sehne-unausgezogen bis Auszug wird gerechnet).

Also hier sind die Bilder vom aktuellen Tiller. Und --- tatata --- der neue Wert :46# @ 21 1/2 '' , das heisst ich bin nur noch 5 1/2 Zoll vom Ziel meiner Träume entfernt O0 .

Bitte wie immer um Tillerkritik! Danke und
LG an alle!
Raphael

EDIT: Hinteransicht wg. mögl. Verwirrung gelöscht und die richtige Vorderansicht, sowie in den vorhergehenden Posts eingestellt (folgende sich darauf beziehende Posts auch geändert).
Dateianhänge
hinten.jpg
aktueller Tiller, 46# bei max. 21 1/2 '; "vorne"
Zuletzt geändert von Grünhorn am 05.01.2017, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von inge » 05.01.2017, 13:45

Wie lang ist deine Tillersehne? Ist die schon auf Standhöhe?
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Grünhorn » 05.01.2017, 14:00

Hallo Inge,
die Tillersehne ist aktuell 1,50 m. Von Standhöhe bin ich noch etwa 8-9 cm weg.
Raphael
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von fatz » 05.01.2017, 14:14

Mal mal noch 10cm-Karos drauf und nummerier sie durch. Dann tut man sich leichter mit Ortsangaben.

Ist besser geworden, aber der linke ist immer noch zu steif. Deswegen kippt der Griff auf. Links die ersten 2/3 vom Giff weg (Das Ende kommt mit kuerzerer Sehne eh noch mehr) vorsichtig schwaechen. Direkt am Giff ein bissl mehr. Die Sehne kannst auch noch ein bissl verkuerzen
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von schnabelkanne » 05.01.2017, 14:26

Servus, der linke WA (vorne) erstes Drittel vom Griff weg ein wenig zu steif, ist aber nur minimal.
Ich glaub es ist auch einfacher wenn du nur Vorder- oder Rückseite zeigst, wegen Verwechselung.
Ziehst du eh nur kurz fürs Foto mit Umlenkrolle aus?
Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Grünhorn » 05.01.2017, 14:39

Servus Thomas und Fatz,

wie schon geschrieben, ich hab noch gar nix und wollte erst mal schauen wie das Tillern so geht. Daher keine Kartons/Karos/Umlenkrollen, ... . Das wollte ich in Angriff nehmen wenn diese Sankastenlatte zu kurz wird. Was jetz fast erreicht ist. Ein Zoll ist noch drin. Daher nein: ich spann auf mach das Foto und spann dann wieder ab. Gäbs denn irgendwo einen Konstruktionsplan für so einen Tillerapparat mit allen drum und dran (der dann nicht mehr Anstoß erregt ;-))?

VG
Raphael
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von fatz » 05.01.2017, 15:14

Soweit ich weiss ned. Aber deine Latte tut's schon. Viel anders schaut mein Tillerbau auch ned aus. Ich hab halt unten noch eine Umlenkrolle fuer n paar Euro von ebay hingebaut. Schon kannst kurz ausziehen und gut dabei schauen
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“