Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Grombard » 06.01.2017, 19:39

Grünhorn hat geschrieben:Was würdet ihr für Pfeile empfehlen (hab ja noch keine, aber mich täts schon mal jucken ...)?


Hats bei dir einen Bogenladen in der Nähe?
Für den Anfang halt ein paar ganz einfache Kiefer oder Fichtenschäfte mit 50er Spine.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Grünhorn » 06.01.2017, 20:09

@Jörg: Auszug: ok danke für den Hinweis. Ich hatte einmal gelesen Bogenrücken bis Sehne, was bei meinem 3cm Griff grob auf das gleiche rausläuft. Ich weiss auch nicht was das Handy für eine Optik hat, bzw. ob ich immer so schief stehe oder so das Handy schief halte etc. Bei mir passt das Ausmessen auf den Bildern auch nie. Wenn ich Bogenrücken bis letzte Schraube messe (wo eingehängt ist) dann komm ich leider erst auf 21.5''. Danke für die Ermunterung! Ich möchte schon noch gut 2 Inch rausholen wenn möglich. Wenn ich dann bei 45# bin und nach dem Finish noch über 35# hab bin ich glücklich. Viel mehr als 40# zu schiessen macht mir im Moment eh noch nicht so viel Spass.

@Grombard: Spine 50 heisst komplett steif oder? Ist das am Anfang besser? Der nächste Laden mit Bogenzubehör den ich grad kenne ist in Rosenheim (80 km). Bin grad im Internet auf der Suche nach was in der Nähe von Salzburg (möglichst ohne über die Grenze fahren zu müssen, da stehst grad 2h ...).
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Grombard » 06.01.2017, 20:17

Neee.... 50# Spine -> passt halt zu einem 50# Bogen.
Carbonpfeile mit 50 gibt es glaube ich nicht... da sind die Zahlen anders... Da passen z.B. (je nach Herste!ler und Modell) 500er für alles um die 50# 400er dann ab deutlich über 60# ...etc.
Und wenn es da 50er geben sollte, dann stimmt das steif.. da könntest dann einen Lkw drauf parken ;D
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Grünhorn » 06.01.2017, 20:37

Noch eine Frage: wenn der rechte WA stärker biegt, wieso ziehts dann den linken stärker runter?
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von fatz » 06.01.2017, 20:44

Wenn du nicht noch mit der Schoesslingsgeschichte anfangen willst (das Fass wuerd ich mir fuer spaeter aufheben, weil sehr arbeitsaufwaendig) waer das m.E. optimale du kaufst dir Bambusschaefte, Federn und billige Klebespitzen. Warum optimal? Weil Bambus mehr aushaelt als alle anderen Holzschaefte und du am Anfang noch sehr oft danebenschiesst. Noch haltbarer waer Alu oder Carbon, aber das geht mit einem Selfbow mal sowas von gar nicht. Wegen Bambusschaeften schreib mal den gervase hier im Forum an. Beim dem hab ich meine gekauft. Ich denk 15 Stk 35-40# sind erstmal OK. Da hast ein paar Reseve fuer den Schwund. Danach schaust mal wo's mit dem Zuggewicht hingeht. Wegen dem Rest kannst mal in Martys shop oder auch bei Arrowforge schauen. Ich wuerd 4" Federn in sehr kraeftigen Farben (sucht sich leichter) und 125grs Klebespitzen je 15 in 5/16" und 11/32" ( braucht man eh immer mal und die Bambusstangerl sind relativ variabel ) nehmen.


Weil der Hebel rechts dann kuerzer ist
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Heidjer » 06.01.2017, 22:32

Hier noch einmal die Originale von denen sie ins Wiki übernommen wurden.

Spine, was ist das.
Spine.pdf
(12.7 KiB) 51-mal heruntergeladen

Spinewert, wie ermitteln.
Bestimmung von Spinewerten.pdf
(10.15 KiB) 52-mal heruntergeladen


Und noch einmal der Carbonspine umgerechnet auf den Holzspine (Achtung Carbonpfeile müssen immer 10-20% steifer wie Holzpfeile gewählt werden), von den mir bekannten, angebotenen, Carbon- und Aluschäften.

Carbonspine = Holzspine
300 = 105,0#
350 = 90,0#
400 = 78,8#
406 = 77,6#
456 = 69,0#
500 = 63,0#
520 = 60,5#
600 = 52,5#
652 = 48,3#
700 = 45,0#
750 = 42,0#
800 = 39,4#
900 = 35,0#
1000 = 31,5#
1100 = 28,6#
1300 = 24,2#


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Grünhorn » 07.01.2017, 11:42

Servus Leute!

@Fatz: Ja das mit den Bambusschäften hört sich vernünftig an. Da ich immer noch kein Geschäft mit Bogensportzubehör in der Nähe von Salzburg gefunden hab werd ich wohl wieder eine Internetbestellung vornehmen ...


@Dirk: Danke für die Unterlagen zum Spine! Ich glaube ich werd mich da einfach so wies Du es beschreibst langsam vortasten müssen. Erst Abschätzen und dann mit den Spitzengewichten spielen, etc.

So dann der Tiller des heutigen Tages. Bin jetz bei 23''@45#, ich überleg schon ob ich ihn nicht so lassen soll ...

Liebe Grüße
Grünhorn
Dateianhänge
Uebers.jpg
Auszug 21.5''.
Zuletzt geändert von Grünhorn am 07.01.2017, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Güssenjäger » 07.01.2017, 11:53

Ich würde ihn auch so lassen und mich über meinen ersten Bogen freuen. Und für nen Erstling hat er einen top Tiller. Je mehr Du an die 90 Grad Sehnenwinkel kommst, desto gefährlicher wird es ;D . Den ersten Bogen muss man auch nicht unbedingt "auf Kante" bauen.

Schau nach passenden Pfeilen und lass mal ein paar fliegen. Bei der kleinen Flitsche und dem Zuggewicht gehen die bestimmt gut ab. Pass aber auf, dass Du ihn nicht zu weit ziehst.

Besorg Dir in den nächsten Tagen einen (oder mehrere) Hasel, die 20 cm länger sind, dann klappts auch mit dem passenden Auszug für Dich. ;) . Schnellgetrocknet kann der zweite Haselbogen in 4-6 Wochen schon fertig sein.
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Grünhorn » 07.01.2017, 12:08

Hi Gerd,

Danke für das Lob!!! :) :) :)
ja ich werd jetz schiessen ;D Ich hab schon einen Haselrohling mit 1.77m der seit 1 Woche trocknet (nenne ihn schon liebevoll "2. Versuch", aber wie fast alle Hasel hier wieder mit üblem Drehwuchs, schätze 30° pro Wurfarm :-[ ).

Achso wg. Finish und Nocknverstärkung: Ich dachte einmal kurz mit feinem Schmirgelpapier drüber (1000er??) und dann irgendein Öl/Wachs. Geht da Sehnenwachs auch?

Und mit den Nocken da wollt ich eigentlich ein kleines Stückchen Eichenholz draufleimen aber da muss ich erst schauen wie man das genau macht. Muss/soll man da was vom Bogenrücken abfeilen?

Sevus
Grünhorn

EDIT:

@Dirk: Ich hab das Ding hier unten am 1.1. geerntet, leider hab ich kein Foto mehr vom lebenden Stamm, aber ich könnte ein Foto vom Habitat nachreichen, könnte ich damit am Sap-Turnier teilnehmen??
Dateianhänge
2Versuch.jpg
Rohling für 2. Versuch
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von fatz » 07.01.2017, 12:19

hm! Ein bisserl was geht noch. Links wuerd ich die innere Haelfte noch ein bissl schwaechen weil er da noch deutlich staerker ist als rechts. Rechts laeuft das Fadeout etwas flacher aus als links, deswegen tut er da ganz am Griff auch noch ein bissl wenig.

Nocken: Ich saege/feile das Ende schraeg und papp dann was obenauf, so dass der Ruecken ungefaehr gerade in die Nocke laeuft. Da gibt's aber 100 Variationen. Einfach mal durch die Praesentationen spazieren.

Finish: 220-400er Papier reicht m.E. Sehenwachs pappt. Eher Leinoelfirnis Holzoel Moebelwachs etc. Schau mal im Farbengeschaeft. Ich nehm immer einen selbstgebrauten Mix aus 80% Karnaubawachs 20% Kerzenwachs mit Waschbenzin.

Pfeile: Kann und soll man natuerlich eine Wissenschaft draus machen. ABER: Du willst jetzt erstmal schiessen und nicht Pfeile tunen. Mit dem was ich dir oben geschrieben hab bist schon mal halbwegs im Zielgebiet. Feinheiten kommen spaeter.

Sap: Klar geht des. Mach.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Grünhorn » 07.01.2017, 12:59

@Fatz: Tiller: Bin mir nicht sicher, für mich siehts so aus, als ob er im rechten WA im 1. Drittel steifer ist als im linken. Und andererseits ist der linke WA offenbar insgesamt etwas stärker. Das bedeutet ich müsste den linken insgesamt schwächen und den rechten schwächer (als den linken insgesamt) im 1/3 schwächen. Und das kurz vor knapp am Ende. Mir scheint da ist das Risiko nur in schlechtem Verhältnis zum Nutzen. Was meinst?
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von fatz » 07.01.2017, 14:44

Da liegst schon in etwa richtig. Das der rechte am Griff steifer ist liegt an deinem Fadeout. Die Frage ist halt jetzt weitertillern oder nicht. Ich wuerd weitermachen, weil du damit lernst und der Bogen eh ziemlich stramm mit kurzem Auszug ist. Da hast ned viel Spass beim Schiessen. Ausserdem die meisten haben beim ersten das Problem, dass das Zuggewicht schon viel zu wenig ist aber der Tiller immer noch grausig. Insofern ist das bei dir bis jetzt eh sehr gut gelaufen. Was ist eigentlich dein normaler Auszug? Ich geh da immer leicht von mir selber aus, was in den meisten Faellen in die Hose geht, weil ich Affenarme hab.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Grünhorn » 07.01.2017, 15:22

Lt. Formel 29''. Ich habs auch schon mal grob mit em Massbandl probiert da kommt auch 29'' raus. Wird schon sowas in der Gegend sein. Ich schlaf nochmal eine Nacht über den Tiller und schau dann nochmal ;-)
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von fatz » 07.01.2017, 16:07

Formel? Ich leg einfach einen "Pfeil" auf die Bogenhand, klemm mir das andere Ende zwischen die Finger und tu so als ob ich ausziehe. Im Zweifel ist der Auszug mit Bogen ein bissl kuerzer, vor allem wenn selbiger ein bissl mehr Bumms hat.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein erster Versuch: Hasel NtN 156 cm

Beitrag von Grünhorn » 07.01.2017, 16:49

Naja, mangels Pfeil ...
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“