Seite 1 von 1

Holunder mit Hickorybacking?

Verfasst: 02.01.2017, 21:01
von JuergenM
Aus den Sap-Turnier habe ich jetzt noch jeweils die zweiten Hälften der Rohlinge liegen und eine Hickoryleiste liegt auch immer noch nutzlos rum.
Dazu habe ich mir gedacht, die besten Stücke zu zuschneiden, zu verspleissen und ein Hickorybacking mit ca. 7 cm reflex darauf zu kleben.
Hat so etwas schon mal jemand gemacht und hält der Holler das aus? ???
Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.
LG Jürgen

Re: Holunder mit Hickorybacking?

Verfasst: 02.01.2017, 21:15
von Güssenjäger
Ich habe nen Bogen Bambus auf Holler. Ging problemlos. Holler ist sehr drucktolerant.

Re: Holunder mit Hickorybacking?

Verfasst: 02.01.2017, 21:17
von Bowster
Ich tät den Hickory auch nicht an den Holler verschwenden, der braucht keinen Hickory, der kann Zug & Druck gut ab.

Re: Holunder mit Hickorybacking?

Verfasst: 02.01.2017, 21:23
von Squid (✝)
Naja, mit 10 cm Reflex verleimt und mit sehr schmalen Wurfarmenden versehen, wird daraus n Raketenwerfer. Holler alleine ist eben "nur" ein Selfbow aus Holler.

Re: Holunder mit Hickorybacking?

Verfasst: 02.01.2017, 21:25
von JuergenM
Güssenjäger hat geschrieben:Ich habe nen Bogen Bambus auf Holler. Ging problemlos. Holler ist sehr drucktolerant.

Bambus hab ich auch noch rum liegen, wäre dann mal ein Versuch wert.
Hast du mal ein paar Daten von deinem Bogen? Länge, Zuggewicht, Dicke, Breite, usw.
Danke für die Hilfe
Jürgen

Re: Holunder mit Hickorybacking?

Verfasst: 02.01.2017, 22:18
von Güssenjäger
Die Daten werden Dir nichts bringen, ist kein sooo starker Bogen. Schätze mal 150 cm lang und recht schmal. Hat ca. 35 Pfund bei 25 Zoll.

Ich hätte aber absolut keine Bedenken, da nen nicht zu breiten Flachbogen zu bauen. Holler packt das.

Re: Holunder mit Hickorybacking?

Verfasst: 02.01.2017, 22:55
von JuergenM
Vielen Dank,
dann werde ich es wohl mal mit Bambus testen.
LG Jürgen

Re: Holunder mit Hickorybacking?

Verfasst: 02.01.2017, 22:58
von acker
Holler und Bambus funktionieren ganz ok zusammen, auch mit Hick kann man es gut paaren.