Und dann hat es PATSCH gemacht.

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Und dann hat es PATSCH gemacht.

Beitrag von Klink » 02.01.2017, 22:23

Holla zusammen,

irgendwo hatte ich ja mal das Hollerprojekt angeschnitten, auch, dass er sehr "krümelig" erscheint.
Der Tiller war soweit eigentlich durch, dass ich jetzt die Enden flippen wollte, doch nach einem Probeauszug hab ich nicht schlecht gestaunt, als es knallte.
Nach einer Schrecksekunde war dann aber klar: der unter Wurfarm.

IMAG2142.jpg

IMAG2145.jpg

IMAG2146.jpg
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Und dann hat es PATSCH gemacht.

Beitrag von killerkarpfen » 02.01.2017, 22:27

hast Du noch ein Bild vom ganzen Bogen btw dem was übrig ist
Eppur si muove

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Und dann hat es PATSCH gemacht.

Beitrag von Klink » 02.01.2017, 22:33

Leider nein, ich hab den anderen WA auch einem Bruchtest unterzogen und dann ofenfertig gemacht :-/
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Und dann hat es PATSCH gemacht.

Beitrag von zwirn » 03.01.2017, 00:05

Du hast die Enden geflippt, und dann auf den alten Auszug ausgezogen?

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Und dann hat es PATSCH gemacht.

Beitrag von Klink » 03.01.2017, 08:12

Nein, die Enden waren in dem Falle noch gerade.
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Und dann hat es PATSCH gemacht.

Beitrag von Klink » 03.01.2017, 23:26

Kann es sein, dass Holler nicht unbedingt in der Rinde und im Ganzen getrocknet werden sollte`?
Ich hab nämlich den nächsten Stamm aus dem Lager geholt, welcher auch noch eingehüllt war, und musste dann beim entrinden feststellen, dass sich Schimmelflecken auf dem Bast gebildet haben >:( >:( >:(
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Und dann hat es PATSCH gemacht.

Beitrag von zwirn » 05.01.2017, 13:11

Ich würde eher vermuten, dass dein Lager zu feucht ist.
Ich trockne meist in der Rinde, und da gabs keine Stockflecken.

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Und dann hat es PATSCH gemacht.

Beitrag von Klink » 05.01.2017, 21:24

Eigentlich hab ich die im Keller gelagert!?
Aber das kann schon hinkommen, als ich aus Afrika zurück kam, da war ne höllische Luftfeuchte da unten :(
In China essen sie Hunde.

royales
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 56
Registriert: 16.01.2014, 21:54

Re: Und dann hat es PATSCH gemacht.

Beitrag von royales » 05.01.2017, 22:56

hallo,
wann hast du denn den stave geerntet?
es sieht so aus als sei der letzte ring nicht ausgereift. bei holler sind häüfig der oder die letzten ringe spröde (splint).
versuch doch beim nächsten mal diese abzutragen

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Und dann hat es PATSCH gemacht.

Beitrag von Klink » 05.01.2017, 23:58

Den hab ich letzten Winter runtergeknallt.
War ein Wassertrieb.
Höre allerdings zum ersten Mal, dass man bei Holler den Jahresring abnimmt!?
Kann da mal einer von den Hollerexperten was zu sagen?
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Und dann hat es PATSCH gemacht.

Beitrag von zwirn » 06.01.2017, 01:23

Hmm, Holler nen Ring runter nehmen?? Viel Spaß. Außerdem wächst das Holz an jedem Waldrand.
Warum sollte der letzte Ring oftmals spröde sein? Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung.


OT:
In China essen sie Hunde. :D
Arvid: Du bist ein Rassist!
Harald: Und wenn schon, was ist falsch dran, ist das was schlimmes oder wie? :-X
Einer meiner Top 10


LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

royales
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 56
Registriert: 16.01.2014, 21:54

Re: Und dann hat es PATSCH gemacht.

Beitrag von royales » 06.01.2017, 11:17

hallo zwirn,
du scheinst ja ein richtiger experte zu sein, aber holler in der rinde trocknen ist wirklich nicht anzuraten.
erstens nimmt das holz einen hässlichen farbton an (gräulich) und zumeist bildet sich ein pilz .
die äußeren splintringe weisen häufig eine pfaffenhutholzgelbe farbe auf. meiner erfahrung nach taugen sie wenig und sollten
entfernt werden. dies ist gar nicht so schwierig, mit dem zugmesser gehr das relativ flott, bei den knubbeln muss man halt
ein bischen aufpassen. beim abtraagen merkt man dann sofort wenn man an das "bessere" holz kommt. es ist einfach nicht
so spröde,härter, elastischer und meiner meinung auch zugstärker. der gezeigte bruch ist ja auch einfach ein delaminierter jahresring.
ich behaupte mal, wenn er entfernt worden wäre, wäre das nicht passiert. aber nichts für ungut ist ja nur meine erfahrung.
ich behaupte hier nicht dass dies allgemeingültig ist und wollte lediglich einen beitrag zur erklärung leisten.
jeder muss seine eigenen erfahrungen sammel, aber es ist doch hilfreich, wenn man nicht jeden fehler selber erleben muss,
oder?
nix für ungut

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Und dann hat es PATSCH gemacht.

Beitrag von Tom Tom » 06.01.2017, 11:21

Splint bei Holler?

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

royales
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 56
Registriert: 16.01.2014, 21:54

Re: Und dann hat es PATSCH gemacht.

Beitrag von royales » 06.01.2017, 11:31

ja, splint!
warum nicht? weil irgendein heini behauptet hat holler hätte keinen splint sondern nur kernholz?
mach doch selber einen test, nimm ein stück trockenes holunderholz und geh vorsichtig mit dem zugmesser drüber.
du wirst einen deutlichen qualitätsunterschied des holzes feststellen, man merkt es schon beim abtragen. der äußere (zumeist
aber die ersten 2-3 ringe sind einfach schlechterer qualität

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Und dann hat es PATSCH gemacht.

Beitrag von zwirn » 06.01.2017, 20:02

Hmm, Kern ohne Splint hat nicht so recht Sinn. Wenn ein Baum Kernholz ausbildet, so dürfte die Schicht darüber doch per Definition Splint heißen, oder?

So weit ich weiß bildet Holler kein Kernholz, sondern Reifholz.

Meineswissens ist es hier nicht üblich, Holler einen Ring zu entfernen. In Hollerbögen kann man normal nen "Knoten" machen.

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“