Tillerbeurteilung Bambus/Osage Recurve

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Re: Tillerbeurteilung Bambus/Osage Recurve

Beitrag von Bausch & Bogen » 10.01.2017, 23:03

Kein komentar???
Lieg ich soweit daneben, daß es keinen interessiert?
Darf ich sowas nicht posten?
Verwunderte Grüße,
Christian
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1442
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Tillerbeurteilung Bambus/Osage Recurve

Beitrag von JuergenM » 11.01.2017, 12:12

@ Bausch & Bogen:
Selbstverständlich kannst du eine Antwort auf deinen Beitrag erwarten, ich bin aber irgendwie bisher noch nicht dazu gekommen, entschuldige bitte.
Die Wurfarme biegen sich von Ende der Fadeouts bis zu den Recurves, allerdings, wie du richtig festgestellt hast, nicht überall gleichmäßig stark. Meiner Meinung nach ist das auch nicht anders möglich, damit ich eine schöne gleichmäßige Zu- und Abnahme der Biegung erreiche. Man hätte es sicherlich auch anders machen können, aber es hat mir so ganz gut gefallen und der Bogen schießt sich so gut und auch schnell.

@Blacksmith
Das Griffstück ist lediglich ca. 2-2,5 nach unter versetzt, so wie ich es eigentlich immer mache, ich weis jetzt nicht was falsch daran sein sollte. ???

LG Jürgen

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Tillerbeurteilung Bambus/Osage Recurve

Beitrag von Blacksmith77K » 11.01.2017, 12:34

Na wie ich schrieb, vom geometrischen Mittelpunkt des Bogens (Druckpunkt) gesehen ist der obere Wurfarm zu lang. Technisch gesehen ist dein oberer Wurfarm 5cm länger als der untere, was nicht so praktikabel ist.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Tillerbeurteilung Bambus/Osage Recurve

Beitrag von Snake-Jo » 11.01.2017, 13:22

Bausch & Bogen hat geschrieben:Kein komentar???
Lieg ich soweit daneben, daß es keinen interessiert?
Darf ich sowas nicht posten?
Verwunderte Grüße,
Christian

Nein, alles gut. Nur ist nicht jeder Teilnehmer täglich im Forum oder hat alle Fragen und Antworten im Blick. Manchmal kann man aber eine Antwort "pushen", indem man dem entsprechenden Teilnehmer eine PN schickt. Habe ich auch schon erhalten, etwa so "schaust du mal in den folgenden Thread? Ich habe da was gefragt!" Und dann den Link nicht vergessen.


Was den Tiller angeht: Es gibt verschiedene Profile, kurz gesagt: wiki!! ;)
http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Tillerprofil

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Tillerbeurteilung Bambus/Osage Recurve

Beitrag von schnabelkanne » 11.01.2017, 13:32

Servus,
OT
@Bausch & Bogen
Die Biegung eines Bogens Kreisform oder eher Ellipse hängt auch vom Design ab, Pyramide eher kreisförmig - Halbpyramide eher ellipsenförmig; so hab ich es zumindest verstanden!
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Tillerbeurteilung Bambus/Osage Recurve

Beitrag von Heidjer » 11.01.2017, 19:33

Es gibt viele mögliche Tiller für Bögen, bei Selfbögen und bei Primitivbögen sind der Kreistiller und der Elipsentiller nur die gebräuchlichsten und andere Tiller eher die Ausnahme. Bei laminierten Bögen sieht das anders aus, da sind die Tiller eher die Ausnahme, gerade Bilams und Trilams mit Bambus schreien geradezu nach einen Tiller wie bei einen Burgunderbogen. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Tillerbeurteilung Bambus/Osage Recurve

Beitrag von Ilmarinen » 11.01.2017, 19:43

JuergenM hat geschrieben:@ Bausch & Bogen:
@Blacksmith
Das Griffstück ist lediglich ca. 2-2,5 nach unter versetzt, so wie ich es eigentlich immer mache, ich weis jetzt nicht was falsch daran sein sollte. ???

LG Jürgen


Das "Versetzen" des Griffes nach unten, mache ich dadurch, dass der Mittel-Punkt des Griffs versetzt ist. D.h. über dem Bogenmittelpunkt ist oben weniger Griff als unten. Vom Druckpunkt aus ist es trotzdem gleich weit zu den Tips.
Bei dem Bogen ist es vom Druckpunkt bis zum oberen Tip um 2,5cm weiter als zum unteren.

Ich denke, das meint Blacky.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Tillerbeurteilung Bambus/Osage Recurve

Beitrag von Heidjer » 11.01.2017, 19:56

Ein sehr beliebter Fehler. ;D
Um einen Längenunterschied von 2,5cm zu erhalten, muß man den Griff um 1,25cm nach unten versetzen. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Re: Tillerbeurteilung Bambus/Osage Recurve

Beitrag von Bausch & Bogen » 13.01.2017, 02:36

Danke, ich glaub, ich habs verstanden.
Sorry fürs pushen, ist mir halt schon ein paar mal passiert.

Ich bin von meinen Haseln darauf trainiert, die Belastung möglichst weit zu verteilen; daß das bei Osage unkritischer ist, hat ich nicht bedacht.
Sieht auf jeden Fall sehr elegant aus.

gruß,
Christian
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“