mein LARP Bogen Projekt - Übereifer

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: mein LARP Bogen Projekt - Übereifer

Beitrag von Squid (✝) » 12.01.2017, 09:37

Wenn du kleben willst, würde ich bei Esche ein Facing wählen, kein Backing.
Ein Backing verstärkt die Schwachstelle eher noch.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: mein LARP Bogen Projekt - Übereifer

Beitrag von LittleOlli » 12.01.2017, 09:47

Hi,

jetzt denk ich grad, warum bin ich da nicht drauf gekommen... echt jetzt, daran hab ich überhaupt nicht gedacht.

Esche oder Ahorn wäre jetzt sicherlich nicht die erste Wahl für ein Facing (davon hätte ich aktuell genügend da)
Passend wäre wahrscheinlich Buche oder sowas in der Richtung?

Gruß
Olli

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: mein LARP Bogen Projekt - Übereifer

Beitrag von Squid (✝) » 12.01.2017, 14:37

Ne, Buche is Murks.
Hick, Osage, Eibenkern, Hollunder, Kirsche, Hainbuche, Tropenzeugs wie Massaranduba, Bambus geröstet würde auch gehen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: mein LARP Bogen Projekt - Übereifer

Beitrag von Osboan » 13.01.2017, 10:16

...oder lieber schnell nen neuen schnitzen ;) ... ist, glaub ich, die simplere Lösung...
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: mein LARP Bogen Projekt - Übereifer

Beitrag von LittleOlli » 13.01.2017, 10:45

;D ja ich bin auch drauf und dran genau das zu machen

ich überlege parallel, was ich mit dem dünnen Brettchen mache, ob das ein Rahmen für nen Hornbogen wäre?
ich denke nur laut. Oder ist der zu dünn - im Zweifel wird das nen Kinderbogen und ich verschenk den an nen Bandkollegen.

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: mein LARP Bogen Projekt - Übereifer

Beitrag von LittleOlli » 16.01.2017, 09:30

Moin Zusammen,

ich hab am Wochenende einen neuen Stave genommen und den Bogen nochmal neu angefangen, erschien mir nach reiflichem
Überlegen die sauberste Lösung.

Mit dem aktuell zu schwachen überlege ich dann, wie ich ihn noch verwenden kann/ was ich daraus noch machen kann.

Gruß
OLLI

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: mein LARP Bogen Projekt - Übereifer

Beitrag von Ravenheart » 16.01.2017, 10:15

Mach ihn als Kinderbogen fertig und mach ein Kind damit glücklich! :)

Ich habe schon öfter auf Bogentreffen ein Kind einen Holzbogen ausprobieren lassen - und wenn es dann brav kam, um den zurück zu geben, und ihn gut fand, hab ich gesagt: Darfst Du behalten! ...

Der Blick ist jedes Mal unbezahlbar! :)

Rabe

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: mein LARP Bogen Projekt - Übereifer

Beitrag von LittleOlli » 17.01.2017, 08:48

Moin Rabe,

ja, ich habe vorletztes Jahr für einen Nachbarsjungen einen Bogen geschnitzt, er hatte immer große Augen wenn
ich mit meinen Söhnen im Garten ein paar Pfeile hab fliegen lassen.
Und als er den Bogen bekam war er sowas von happy.

ich mache den noch sauber fertig und dann wird der nächste Besitzer, oder auch Besitzerin von dem Bogen schon gefunden werden :)

Gruß
Olli

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: mein LARP Bogen Projekt - Übereifer

Beitrag von Klink » 17.01.2017, 09:15

Faire Geste!
In China essen sie Hunde.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“