Welches Sehnengarn will ich?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
donner
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 64
Registriert: 06.11.2009, 09:53

Re: Welches Sehnengarn will ich?

Beitrag von donner » 20.01.2017, 15:52

@baxmann

Danke fuer die ausfuerliche Aufklaerung, ich bin jetzt schlauer geworden!

Gruesse Georg

cweg
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 14.07.2014, 10:34

Re: Welches Sehnengarn will ich?

Beitrag von cweg » 20.01.2017, 15:57

Das LBS ist selbst in der gewachsten Verion (wx) im Verhältnis zu FF+ oder BCY kaum klebrig. Endlossehnen sind problemlos, bei Flämisch Spleiss wachse ich mit silikonfreiem Wachs nach, bzw natürlich vor dem Spleissen.

Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Re: Welches Sehnengarn will ich?

Beitrag von Bausch & Bogen » 20.01.2017, 17:24

Danke, Ihr seid toll!
Ich hatte es ja geahnt, das ist ne eigene Wissenschaft.
Werde also BCY spectra 652 nehmen.
Ich denke
Blacksmith77K hat geschrieben:BCY spectra 652 verwende ich auf allen Bögen.
ist eine klare Empfehlung.

Gibts das auch irgendwo in 1/8#?
Kann mich grad nicht zwischen Schwarz und Weiß entscheiden :D
Oder möchte sich jemand mit mir 2 Rollen teilen?

Dauert zwar noch ein Weilchen, bis ich loslegen kann, aber wieviel Strang pro Pfund brauch ich dann?
Im Wiki konnte ich leider nur die Angaben für Dacron finden.

Gruß,
Christian
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

cweg
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 14.07.2014, 10:34

Re: Welches Sehnengarn will ich?

Beitrag von cweg » 20.01.2017, 17:36

Ich hab bei um die 45# @28 12 Strang FF+ , bei 30# 10 Strang. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Haltbarkeit.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6726
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Welches Sehnengarn will ich?

Beitrag von kra » 20.01.2017, 17:39

Meine Richtlinie ist: für 55# 10 Strang, und da die Sehne dann schon ziemlich dünn ist gehe ich bei leichteren Bögen nicht unter 8 Strang. 10 Strang für 55# nehme ich auch bei Dacron, also hat die Sehen aus modernerem Garn deutlich Reserven.
Wenn ich eine sehr ruhige Sehne möchte evtl. mal 12 Strang. Bei Endlossehnen füttere ich die Öhrchen mit 2-4 Strang Dacron auf.

#/Strang (oder umgekehrt) verwirrt eher. Mach dein Gefühl zum Maßstab und du liegst nicht ganz falsch.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Welches Sehnengarn will ich?

Beitrag von Anasazi » 20.01.2017, 17:43

12 Fäden Spectra schiesse ich bis >60lbs. Die Öhrchen werden verstärk 4-8 Fäden zusätzlich - je nach Nocke. Als Mittelwickelgarn Diamondback in der dicksten Variante.

Bei Zuggewichten von 70+ würde ich dann auch 14 Fäden (80 + = 16Fäden) nehmen. Ab 100 dann wahrscheinlich 18 usw.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Welches Sehnengarn will ich?

Beitrag von Grombard » 20.01.2017, 18:04

Also ich habe jetzt für meinen fast fertigen ca. 65# Hollerlangbogen aus Spectra eine 10 Strang geklöppelt.
Das Spectra, dass ich von Neumi bekommen habe (vielen Dank nochmal) ist fast so dick wie Dacron.
Die FF-Sehne die mir der Fatz für meinen "KeineHasel" gebaut hat war nichtmal halb so dick....
Da stelle ich mir 14Strang aufwärts mit Mittenwicklung für normale Nocken etwas dick vor... Nutzt ihr da alle breitere Selfnocks?
Oder gibt es verschiedenes Spectra 652?

PS. Wenn das bei Spectra mit dem Weiß genauso ist wie bei Dacron würde ich keins nehmen... Weil das nicht/rudimentär gewachst ist.
Ist zumindestens für flämische Sehnen suboptimal.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Welches Sehnengarn will ich?

Beitrag von Heidjer » 20.01.2017, 18:21

Normalfall Variante A, für stark unterschiedliche Bögen benötigt man eh unterschiedliche Pfeile, da kann man bei steifen schweren Pfeilen ruhig die Nockkerbe etwas größer wählen.
Variante B, man füttert die Mittenwicklung bei allen Sehnen auf 14 oder 16 Strang auf und man hat so immer den gleichen Sehnendurchmesser, zudem greift sich eine dickere Sehne angenehmer.
Variante C, Mittenwicklungsgarn gibt es in vielen Stärken, man benutzt für jede Strangzahl ein anderes Mittenwicklungsgarn, das ist die teuerste Variante und dünneres Garn verschleißt natürlich schneller.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Welches Sehnengarn will ich?

Beitrag von killerkarpfen » 20.01.2017, 20:44

Ich verwende meist 12 / 14 Strang Dacron B50

Was kann ich denn nun im Falle eines Wechsels auf FF erwarten?

A.) an Pfeilgeschwindigkeit

B.) an kinetischer Energie, sprich Durchschlagskraft und , oder Weite in Meter

Selfbow 52#, Zedernpfeile à ca 32 Gramm Gesamtgewicht 100 grain Spitze.
Meine durchschnittlichen Weiten sind ca 172 Meter. (Durchschnitt der Weite habe ich mit einem GPS ermittelt)

PS
Die Sehne flämisch gespleisst mit einer üblichen Mittenwicklung und Messing Nockpunktbegrenzer.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Welches Sehnengarn will ich?

Beitrag von Grombard » 20.01.2017, 20:56

Ich habe vor einer Weile mal auf meinem 55# Hollerbogen den Unterschied zwischen 14er Dacron und 8er FF am Crono ermittelt.
Dacron 150fps
FF 154fps und eine volle Hose.
Wenn ich mich richtig erinnere...
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Welches Sehnengarn will ich?

Beitrag von killerkarpfen » 20.01.2017, 21:00

von 14 Dacron auf 8FF ?!! :o
Eppur si muove

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Welches Sehnengarn will ich?

Beitrag von Grombard » 20.01.2017, 21:11

Was denkst du, warum die Hose voll war? ;D
Aber der fatz meinte das passt so... Hat es auch... Aber fühlt sich schon komisch an wenn man Statt einer Sehne mit ein bisschen Zahnseide schießt. :o
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6726
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Welches Sehnengarn will ich?

Beitrag von kra » 20.01.2017, 22:03

killerkarpfen hat geschrieben:von 14 Dacron auf 8FF ?!! :o


Why not? Hab die genauen Zahlen gerade nicht parat, aber die FF-Sehne wird von der Zugfestigkeit sicher nicht schlechter als die Dacronsehne sein. Von daher - kein Problem.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Welches Sehnengarn will ich?

Beitrag von killerkarpfen » 20.01.2017, 22:08

nee! von der Bruchkraft her kann man da auch 3 Stränge nehmen :o

Ich meine wegen der Dicke, dass dir die Öhrchen nicht die Nocken kappen.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Welches Sehnengarn will ich?

Beitrag von Grombard » 20.01.2017, 22:13

Sind ja Overlays drauf.
Aber wie gesagt... Hose voll!!!

10 Strang Spectra ist deutlich dicker.
irgendwas is ja immer

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“