Welches Sehnengarn will ich?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Welches Sehnengarn will ich?

Beitrag von Bausch & Bogen » 16.01.2017, 02:02

Moin Forum,
Ich wollte mir jetzt auch mal Fast Flight Garn gönnen und hatte im Hinterkopf, daß wäre ein Markenname und daß es das gleiche Material auch unter anderem Namen gibt.
Ein kurzer Besuch bei BSWs Seite zeigte mir jedoch, die Auswahl ist deutlich größer :o

Ich suche hauptsächlich ein neues Garn weil ich dünnere Sehnen eleganter finde, aber ein etwaiger Leistungsschub wäre nicht unwillkommen und eigendlich will ich auch gerne mal was neues probieren.
Bisher nehme ich Brownell B-50 (=Dacron?).

Könnt Ihr mir was empfehlen (gerne auch mit Shop)?

Danke,
Christian
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Welches Sehnengarn will ich?

Beitrag von fatz » 16.01.2017, 08:24

B50 ist Dacron, ja.
Das Wort dass du suchst heisst Spectra
Haben ist besser als brauchen.

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Welches Sehnengarn will ich?

Beitrag von AndiE » 16.01.2017, 09:52

Hallo

Zu dem Thema könnte ich hier 10 Seiten und mehr voll schreiben, aber hier mal die für Dich wichtigsten Infos in Kurzform.

FF usw sind die Namen der Sehnenmaterialien des Herstellers Brownell. Ich verarbeite jedoch aus diversen Gründen nur Material von BCY.
Für welchen Bogen soll die Sehne sein und aus welchem Material sind die Tips gefertigt?

Es gibt Sehnen aus Dyneema und Spectra in verschiedenen Qualitätsstufen und dann noch welche zusätzlich mit Vectran oder Gore.
Auch wenn manche was anderes behaupten aber die Materialien mit hohem Anteil an Vectran (besonders 452X) sind nur für Compound angedacht (wird auch so vom Hersteller empfohlen). Ich habe immer wieder Kontakt zu jemandem bei BCY und der war sehr verwundert als ich ihm erzählt habe dass es in Deutschland Leute gibt die diese Sehnen auf traditionellen Bögen schießen. Also tu deinem Bogen was Gutes und nimm so etwas nicht.
Gore dagegen hat so gut wie keine Auswirkungen auf Dehnung und Creep, es ist nur da um extrem dünnes Sehnenmaterial auf FF ähnliche Stärke zu bringen.
Falls Du diverse Materialien probieren willst kannst Du mir Bescheid geben. Ich kann Dir, wenn Du weißt wieviel Du brauchst für deine Sehne, von den Materialien die Dich interessieren was runterschneiden.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Welches Sehnengarn will ich?

Beitrag von shortRec » 16.01.2017, 12:20

FastFlight ist in der Tat ein Markenname. Gleichzeitig wird er jedoch auch als Sammelbegriff für alle Spektra- und Dyneema-Garne gebraucht.
Diese sind deutlich Leistungsfähiger als Dacron. Daher belasten diese Garne den Bogen beim Schuss sehr viel stärker als Dacron, auch wenn das Zuggewicht mit jedem Sehnenmaterial gleich bleibt. Die Bogenhersteller geben an, ob ein Bogen FastFlight-tauglich ist oder nicht. Wenn ja, würde ich immer FastFlight nutzen. Denn warum Wurfleistung des Bogens verschenken, die man schon als Arbeit beim Auszug reingeteckt hat?

FastFlight+ wird meist günstiger gehandelt als andere Spektra- und Dyneema-Garne, die Leistungsunterschiede sind auf dem Recurve aber nicht so groß, als dass sich für einen ersten Test ein teureres Garn lohnen würde.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Welches Sehnengarn will ich?

Beitrag von kra » 16.01.2017, 12:24

@Bausch, geh langsam voran.

Für Holzbögen nehme ich neben Dacron Fastflight oder Fastflight plus (FF+), hab auch schon D75 und jetzt neu 8125G. Geht.

Probiere erst mal FF+ mit 9 oder 10 Strang, flämisch gespl., wenn das noch nicht dünn genug 8) ist, und der Bogen nicht >55# nimm halt 8 Strang. An den Sehnenöhrchen nehme ich gerne 4 Strang mehr. 8 Faden ist aber schon deutlich ungemütlich. Zudem muß man dann die Mittenwicklung so stark auffüttern.

Btw, ich schieße auch 10 Strang Dacron auf 55# Holzbögen, so viel langsamer schieße ich damit auch nicht vorbei :D

Belastung des Bogens, das kommt auch auf die Strangzahl und die Machart der Sehne an. Moderner heißt nicht zwingend belastender.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Welches Sehnengarn will ich?

Beitrag von Güssenjäger » 16.01.2017, 12:54

kra hat geschrieben:
Btw, ich schieße auch 10 Strang Dacron auf 55# Holzbögen, so viel langsamer schieße ich damit auch nicht vorbei :D



Der war gut........Hab immer wieder ein Schmunzeln im Gesicht ! :D
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Welches Sehnengarn will ich?

Beitrag von Grombard » 16.01.2017, 13:09

Da ist Dacron dann auch von Vorteil.

da gehen die Pfeile nicht so schnell kaputt
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Re: Welches Sehnengarn will ich?

Beitrag von Bausch & Bogen » 16.01.2017, 17:14

Danke
Die Bögen haben keine Herstellerangaben, die mach ich selbst :)
Nocken sind idr aus Grenadil oder Knochen (allerdings ohne Epoxy, mir ist (Haut)Leim lieber), Bögen aus Hasel.
Zuggewichte bis 45# sind angepeilt, bisher max 36#.

Ich hab den 36# gerade fertig und find die Sehne ganz schön klobig (12 Strang, laut Wiki).
Die Mitte müsste ich sowieso auffüttern, da sonst die Pfeilnocken (Bohning) nicht einklicken.
Vlt dickeres Wickelgarn???

Flämischspleiss hab ich zwar schon gemacht, finde Endlossehnen aber optisch und technisch eleganter.
Das flämisch etwas elastischer ist, ist mir bekannt, habe aber zumindest bei B50 keinen Unterschied festgestellt.

Welches wäre denn das BCY Pendant zu FastFlight(Plus?)?
Hab grad ein Dyneema Garn von Angel entdeckt, ist das auch vergleichbar?

@Andi: Danke für das Angebot, ein Test ist mir aber zu aufwändig.
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Welches Sehnengarn will ich?

Beitrag von Neumi » 16.01.2017, 17:22

Tach, das BCY nennt sich Spectra 652 und ist in der Regel deutlich billiger als FastFlight+

Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Welches Sehnengarn will ich?

Beitrag von Blacksmith77K » 16.01.2017, 17:58

BCY spectra 652 verwende ich auf allen Bögen. Ist zu 99,9% identisch zum klassischen Fastflight.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

cweg
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 14.07.2014, 10:34

Re: Welches Sehnengarn will ich?

Beitrag von cweg » 16.01.2017, 18:59

Hier ist eine gute Anleitung wie du die Mittenwicklung für die Nocke anpassen kannst.

https://m.youtube.com/watch?v=2UdOoODu-W0

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Welches Sehnengarn will ich?

Beitrag von fatz » 16.01.2017, 19:09

Keine schlechte Idee, nur den Weberknoten am Ende macht er falsch.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Re: Welches Sehnengarn will ich?

Beitrag von Bausch & Bogen » 16.01.2017, 19:38

Klar geht auch.
Hab einfach unter die Wicklung ein paar Sehnenstränge mit eingetüdert.
Werd ich mal testen, Danke
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

baxmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 17.01.2017, 15:49

Re: Welches Sehnengarn will ich?

Beitrag von baxmann » 19.01.2017, 10:48

Bausch & Bogen hat geschrieben:Moin Forum,
Ich wollte mir jetzt auch mal Fast Flight Garn gönnen und hatte im Hinterkopf, daß wäre ein Markenname und daß es das gleiche Material auch unter anderem Namen gibt.
Ein kurzer Besuch bei BSWs Seite zeigte mir jedoch, die Auswahl ist deutlich größer :o

Ich suche hauptsächlich ein neues Garn weil ich dünnere Sehnen eleganter finde, aber ein etwaiger Leistungsschub wäre nicht unwillkommen und eigendlich will ich auch gerne mal was neues probieren.
Bisher nehme ich Brownell B-50 (=Dacron?).

Könnt Ihr mir was empfehlen (gerne auch mit Shop)?

Danke,
Christian


Hallo Christian,
Fast Flight ist natürlich - wie andere es auch fälschlicherweise annehmen - kein Markenname, sondern nur ein Produktname einer Bogensehnengarnes, dass Brownell hergestellt und vermarktet hat und es bis heute tut.
Das Ausgangsmaterial ist ein aus den 80er Jahren stammende Garnentwicklung aus hochmodularem Polyethylen (HMPE) des holländischen Chemiefaserproduzenten DSM, der hierfür seinen Markennamen DYNEEMA verwendet. Entwickelt wurde dieses Garn für rein technische Anwendungen. DSM hält für dieses Garn Patentrechte.
Anfang der 80er Jahre erhielt der amerikanische Chemiefaserproduzent ALLIED von DSM die Lizenz, dieses Garn in den USA zu produzieren und für technische Anwendungen zu vermarkten. Dieses geschah und geschieht unter dem Produktnamen Spectra.
Brownell, seit etwa 80 Jahren als Bogensehnengarnkonfektionär bekannt, hatte in den 50er Jahren Dracon von DuPont als neues leistungsfähiges Bogensehnengarn mit deutlichen Vorteilen gegenüber den bis dahin auf pflanzlicher Basis genutzten Sehnengarnen entdeckt und sah nun, Mitte der 80er Jahre das gegenüber Dacron nochmals leistungsfähigere HMPE Garn als Sehnengarn zu nutzen. Produktname wurde FastFlight.
Mitte der 90er Jahre kam ein neuer Bogensehnengarn - Anbieter ins Spiel: BCY. Inzwischen hatte DSM Holland weitere gegenüber Spektra leistungstärkere Garntypen entwickelt, die dann sowohl von Brownell wie auch BCY relativ schnell für den Bogensport genutzt wurden, weil die Bögen auch immer leistungsfähiger wurden. Es entstanden dann die Nachfolge-Sehnengarne Fast Flight+,FF2000,Dynaflight D97, Dynaflight 10.
Aus weiteren DSM Produktweiterentwicklungen entstanden dann BCY8125, BCY8125G, BCY8190, Brownell D75Thin, Fury usw.
Allerdings reichte die Leistungsfähigkeit dieser Sehnengarne für leistungsstarke Compoundbögen nicht aus, sodass BCY begann, den bereits bekannten Garnen aus HMPE Fremdgarne aus Vectran beizumischen. Es entstanden BCY452X, BCY X.
Eine aufgrund neuer DSM DYNEEMA Technologie entwickelten Garntype wurde im Jahr 2014 von der deutschen Firma Lippmann German Ropes, Hamburg zu einem der leistungsfähigsten Bogensehnengarne konfektioniert, und unter dem Produktnamen LBS SUPERB durch den eigenen onlinshop vermarktet und vertrieben. Diese Garntype auf 100% HMPE Basis kommt ohne jegliche Fremdfaserbeimischung aus. Das Garn wird heute als Endlos Sehne im Bereich Compound, Recurve, Armbrust und als flämisch gespleißte Sehne im Bereich der Primitivbögen, und allen anderen Holzbögen eingesetzt, soweit sie für HMPE Garne vom Hertsteller zugelassen sind.
Gruß

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 581
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Welches Sehnengarn will ich?

Beitrag von Anasazi » 20.01.2017, 11:22

Egal ob Spectra oder Dyneema - es funktioniert beides bei richtiger Machart (verstärkte Öhrchen, unterfütterte MiWi, etc.) auf Primitivbögen. Bei verleimten Bögen (laminiert, Griff aufgeleimt), sollte man "gut" mit modernen Klebern gearbeitet haben.

Das BCY 652 (Spectra) ist das preisgünstigste Garn. Das Lippman Dyneema Garn ist wohl die neueste Dyneema Stufe aber es ist preislich die Spitze und zumindest das, welches ich habe, schlecht vorgewachst.

In der Regel nehme ich auch BCY 652, da dort das Preis - Leistungs - Verhältnis am Besten ist. Das Garn welches mich bislang am meisten überzeugt hat ist das BCY 8125 (ohne genau zu wissen, welche Dyneema Entwicklungsstufe das ist). Das Schuß- und Sehnenverhalten ist bei dem 8125 ähnlich wie das Lippmann Garn (bei dem Lippmann Garn merke ich allerdings mehr von einem eher hochfrequenten Nachschwingen...).

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“