Begriff Kinderbogen erklären

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Begriff Kinderbogen erklären

Beitrag von wanttostart » 17.01.2017, 10:13

Hallo zusammen,
schon einige male habe ich hier den Begriff Kinderbogen gelesen. zuletzt schrieb Ravenheart im Post

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=29431&start=15#p528477

Ravenheart hat geschrieben:Mach ihn als Kinderbogen fertig und mach ein Kind damit glücklich! :)
Rabe


Könnt ihr eure Votrstellungen über Länge und Zuggewicht einmal kurz darstellen und auch, welche Vorstellungen ihr von den Pfeilen habt?

Vielen Dank für die mit Sicherheit kommenden Antworten
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Begriff Kinderbogen erklären

Beitrag von Markus » 17.01.2017, 10:37

Welche Vorstellung hast Du von einem Auto?

Mit der Fragestellung kannst Du 1.000 oder keine Antwort bekommen und u.U. ne Menge Streit, was denn nun ein "Kinderbogen" sein soll.
Meine Definition - der Bogen muss zum Kind passen und Kinder sind für mich alles unter 15 Jahren. Das Zuggewicht eher gering wählen und den Bogen auf Sicherheit bauen.
Alles andere wird Kaffeesatzleserei - oder einfach mal die SuFu zu Kinderbögen nutzen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Begriff Kinderbogen erklären

Beitrag von Grombard » 17.01.2017, 10:39

Das kommt natürlich ganz auf das Kind an....
Bogen mindestens 1m oder Größe des Kindes.
Zuggewicht gehen z.b. 10# für ein 4 jähriges Mädchen völlig in Ordnung.
Bei einem 12jährigem Jungen wird man da wohl keinen Beifall ernten. Da eher Richtung 25#.
Pfeile nehme ich für die ganz kleinen halbierte 8mm Rundstäbe mit Gummibluntspitze.
Für größere Kinder würde ich dann auf ca 24" Länge gehen und einfache leichte Klebespitzen verwenden.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Begriff Kinderbogen erklären

Beitrag von Squid (✝) » 17.01.2017, 10:40

Naja, wie ein "Erwachsenenbogen" auch:
- Etwas kürzer als das dazugehörige Kind
- Zuggewicht so, dass der Schütze den Bogen 10 mal nacheinander ausziehen kann, ohne das Zittern zu bekommen

Die Pfeile sind hier nicht ganz sooo wichtig. Je nach Zuggewicht genügen schon günstige Pflanz- oder Rundstäbe aus dem Baumarkt. Federn und Spitzen brauchen sie natürlich trotzdem.

Was der Begriff "Kinderbogen" in diesem (!) Zusammenhang - also Verwertung eines vermurksten Bogens - sagen will ist, dass es sich um einen relativ schwachen Bogen zwischen ungefähr 10 und max. 25 lbs handelt, der aus einem Bogen enstanden ist mit dem der Erbauer unzufrieden war bzw. den er vermurkst hat. Der Klapparatismus war aber immer noch so weit in Ordnung, dass die reingesteckte Arbeit es rechtfertigt, ihn zu kürzen und/oder auf die geringere "Kinderstärke" fertig zu tillern.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Begriff Kinderbogen erklären

Beitrag von Spanmacher » 17.01.2017, 11:35

Auch der Griff sollte so dimensioniert sein, dass ihn die jeweilige Kinderhand umspannen kann.

Und beisewee: Ich bin der Meinung, dass ein ordentlicher Kinderbogen nicht weniger Arbeit macht, als einer für Erwachsene.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Begriff Kinderbogen erklären

Beitrag von wanttostart » 17.01.2017, 12:05

Markus hat geschrieben:Mit der Fragestellung kannst Du 1.000 oder keine Antwort bekommen und u.U. ne Menge Streit, was denn nun ein "Kinderbogen" sein soll.


Das wollte ich nun auf gar keinen Fall.
Deshalb auch nur die Frage, die eigenen Vorstellungen einmal darzulegen.
Könnt ihr eure Votrstellungen über Länge und Zuggewicht einmal kurz darstellen und auch, welche Vorstellungen ihr von den Pfeilen habt?


Also BITTE keine Grundsatzdiskussion hier raus machen.

Vielen Dank
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Begriff Kinderbogen erklären

Beitrag von Felsenbirne » 17.01.2017, 12:35

Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Begriff Kinderbogen erklären

Beitrag von Ravenheart » 17.01.2017, 16:37

wanttostart hat geschrieben:... den Begriff Kinderbogen gelesen. zuletzt schrieb Ravenheart


Meine Definition: Ein Kinderbogen ist:
Ein Bogen für ein Kind...

:D

Nee Ernsthaft:

Für mich ist ein Kinderbogen: kleiner 30# Zuggewicht UND kleiner 28" Auszug.

Rabe

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“