Grünhorns Nr. 3, Hartriegel ala Bogenhannes

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Grünhorns Nr. 3, Hartriegel ala Bogenhannes

Beitrag von Grünhorn » 27.01.2017, 16:40

Ja, Fatz das könnte natürlich auch die Lösung meines Hartholzproblems sein, einfach Hartriegelverschnitte hernehmen - sehr gut
:-D
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Grünhorns Nr. 3, Hartriegel ala Bogenhannes

Beitrag von Grombard » 27.01.2017, 16:48

Bei Holz- Overlay auf stehende Ringe achten.
Hartriegel auf Hasel kommt sehr schick rüber finde ich.
Hab meinen Iwan so bestückt.

DSC01010.JPG
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Grünhorns Nr. 3, Hartriegel ala Bogenhannes

Beitrag von Grünhorn » 27.01.2017, 17:09

O0 sehr edel! Bin schon überredet - und so Spatel gehen da sicher auch raus!
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Grünhorns Nr. 3, Hartriegel ala Bogenhannes

Beitrag von Grünhorn » 12.02.2017, 18:38

So jetz gehts weiter. Also erstmal den erste der 3 Hartriegelstämmchen die ich mit Fatz geholt habe, hats dermassen zerissen unglaublich! Für alle die es noch nicht wissen: Hartriegel entrinden ohne weitere Massnahmen (auf den Markkanal runzerzuarbeiten) ist tödlich (zumindest in meinem Fall gewesen). Was ich gemacht habe:

  • gefällt
  • Schnittflächen mit dick Leim versiegelt
  • Rinde runtergemacht. Mit Osboans Befeuchtingsmethode (1 Tag in feuchten Lappen gewickelt und immer wieder gewässert)
    bis auf ca 10 cm an beiden Enden und dann
  • nach 1 Woche Balkon (im Winter) auf den ungedämmten Speicher.

Ergebnis nach 2 Wochen: der Stamm ist über und über mit Rissen überzogen (dabei hat sicht auch gezeit dass er ziemlich übel dreht, was aus der Rinde für mich auch bei sehr genauem Hinsehen in keiner Weise erkennbar war. Es sind am schmäleren Ende 4 (!) Rissen über den Umfang in der Mitte 3 und am dicken Ende 2 richtig fette. Hammer!
Risse.jpg
üble Risse (teilw. schlecht erkennbar)

Also der kommt ins Holzlager für Overlays und andere Dinge (ein Dreher kann mit einem solchen rissigen Ding wohl auch nix mehr anfangen, oder??).

Jetz also Hartriegel Nr.2 vom Raubzug der ist 2,10m unten 16cm und oben 12cm. Ich hab den am Anfang etwas stümperhaft mit einer stumpf und rund gefeilten Zeihklinge zu entrinden versucht, aber dann wieder aufgeben leider sind da auch ein paar hauchfeine Späne mitruntergekommen. Er war bis heute nur oben und unten mit Leim versiegelt. Heute hab ich ihn zum Markkanal runtergearbeitet er scheint nur leichten Drehwuchs zu haben und an der reflexeren Seite hat er bis auf einen schönen fetten Astknubl gar keine Äste o.a. er sieht eigentlich saugt aus. Das stümperhaft entrindete muss zum grossen Teil Gottseidank weg weil der Stammansatz so einen kleinen Salto (also fast) im Markkanal hat und dort franst das Holz nach allen Richtungen aus.
Die Leimversieglung hab ich beim Bearbeiten mit der Daxkrei anscheinend mitruntergehaut. Das Holz hat sich noch deutlich feucht angefühlt (schätzomativ 75% vom Ausgangswert, Daten hab ich leider keine). Wie gesagt der Plan wäre eine gerundet rechteckiger Querschnitt und (ganz?) leicht biegender Griff (Für einen Self-Griff ist eh nix mehr da). Das Ding steht jetz also "halbiert" am Balkon. Und ich werd gleich nochmal die Schnittkanten nachleimen.

Riese.jpg
status quo


Aber meine Frage an die Hartriegelerfahrenen (Fatz :) ): wie soll ich weiterverfahren? Ich würde gerne mal die Rinde so lang wies geht droben lassen, aber soll ich die ganze offene Fläche auch leimen (soviel hab ich glaub ich gar nicht im Moment), oder soll ich was einspannen (hab auch nur 2 Schraubzwingen...).

Schönen Sonntag Abend noch allen!
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Grünhorns Nr. 3, Hartriegel ala Bogenhannes

Beitrag von Hieronymus » 12.02.2017, 18:42

Rinde drauf lassen bei Hartriegel, auf keine Fall. Die bekommst du nicht mehr ordentlich runter.
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Grünhorns Nr. 3, Hartriegel ala Bogenhannes

Beitrag von Grünhorn » 12.02.2017, 18:44

Auch nicht wenn ich sie ordentlich einweiche?
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Grünhorns Nr. 3, Hartriegel ala Bogenhannes

Beitrag von Hieronymus » 12.02.2017, 18:49

Ich glaube das wird schwierig, aber warte mal was Fatz sagt. Ich habe jetzt vier Staves vom Hartriegel auf Lager gelegt, alle bis auf den Markanal runter gearbeitet, die Breite auf 5cm reduziert und bei allen die Rinde runtergemacht(das war 2en schon eine schweine Arbeit). Bis jetzt kein Riss kein drehen.
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Grünhorns Nr. 3, Hartriegel ala Bogenhannes

Beitrag von Grünhorn » 12.02.2017, 18:52

Ja, mein Plan im Moment wäre auch ihn zu kürzen, die Breite zu reduzieren und ihn dann in Badewanne zu legen (Frau und Kinder sind 3 Tage bei den Großeltern >:) ) und dann komplett zu schepsn.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Grünhorns Nr. 3, Hartriegel ala Bogenhannes

Beitrag von fatz » 12.02.2017, 18:53

Trockenen Hartriegel abrinden hab ich einmal gemacht. Das brauch ich nimmer!!
Wenn er halbiert ist reisst er nimmer, ausser bei Gewalttrocknung im Wohnzimmer.
Nimm die Rueckseite vom Ziehmesser zum Runterkratzen. Das geht bei mir am besten
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Grünhorns Nr. 3, Hartriegel ala Bogenhannes

Beitrag von Grünhorn » 15.02.2017, 20:21

So jetz ist das Ding komplett geschepst, leider ist auf einer Seite noch viel alter Bast. Aber den werd ich wohl mit befeuchten + Nylonbürsten später komplett entfernen.

Ich hab ihn auf 4.5 - 4 cm Breite und 2.5 - 2 cm Dicke entlang einer Rückenmittellinie per Schnitzmesser runtergearbeitet. Er ist jetzt 1.85 m und ziemlich gerade und kaum verdreht (was man so sagen kann, man merkt nur gaaanz leichtes Ausreissen an jeweils eine Hälfte, Faserverlauf lässt sich am Rücken keiner erkennen). Das Holz bearbeiten macht ziemlich Spass es ist kaum störrisch und durch das Gewicht macht alles einen sehr soliden Eindruck.

neuer_Stave.jpg


Beobachtung am Rande: ich hab zwischendurch mal ohne Schutz in die Hobelbank eingespannt und dann weitergemacht, plötzlich Kraacks! Ich dachte mir Scheisse was ist jetz, es ist ein ca 2x5cm langes Stück Rinde komplett rausgebrochen und hat den Rücken blitzblank freigegeben: Meine Schlußflogerung, ich vermute man könnte auch den Hartriegel wie die Eibe im trockenen Zustand beim ersten Aufspannen entrinden. Ich wollts aber bei dem ersten Hartriegel noch nicht drauf ankommen lassen.

Jetz ist er wieder auf dem Balkon (ich hab vorhin als ich ihn drin hatte kurz kleine Risse im Markkanal gesehen ich hoffe das wird nicht schlimmer :-[)

PS: Mir ist aufgefallen die 16 cm vom oberen Post waren komplett falsch es waren höchstens 10 oder so. Keine Ahnung wie ich draufgekommen bin ??? .
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Grünhorns Nr. 3, Hartriegel ala Bogenhannes

Beitrag von fatz » 15.02.2017, 20:45

Ich glaub ned, dass du Hartriegel eibenmaessig entrinden kannst, ganz sicher bin ich mir allerdings auch ned. Wenn du's drauf ankommen laesst bleibt sie sicher drauf. ;D
Aber mir ist auch mal bei einem Hasel die Rinde abgeflogen, obwohl die angeblich haelt.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“