Ein ILF-Langbogen Wurfarmprojekt von mir....

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Ein ILF-Langbogen Wurfarmprojekt von mir....

Beitrag von SchmidBogen » 28.02.2017, 08:31

Hallo Leute

Ich weiss um mich ist es, bis auf meine wenigen Kommentare hier im Forum, was das Bogenbautechnische anbelangt sehr ruhig geworden in den letzten Monaten. Da regierte viel Stress, viel Arbeit, viel negatives, viel Positives und viel Veränderung mein Leben.

Letzten September kam ein Kollege zu mir und meinte: "Hey du hast zwar noch nie ILF gebaut, aber ich möchte von dir deine Langbogenwurfarme für mein ILF-Griffstück haben, ich weiss du schaffst das"

OK.... Wiso nicht... ;D Nunja, mich mal ins ILF-Thema eingelesen, Wurfarme und Mittelstücke studiert und wenn es die Zeit gewährt hatte zwischen den Montageeinsätzen mal Versuche gestartet.

Hier ist nun die Version 3.0 des Projekts ILF-Langbogenwurfarm.

Werde Heute oder im Verlauf von Morgen noch die Overlays an ILF-Aufnahme und Tips verkleben.
Dann Fotos machen. Wenn nur Wurfarme im BDM nicht erlaubt sind, kann ich damit leben. Werde jetzt demnächst eh mehr Zeit haben fürs Bogenbauen.

schmidbogen-ilf.jpg
Standhöhe

schmidbogen-ilf3.jpg
Auszug 28"
Auszug bis 30" ohne Stacking

schmidbogen-ilf2.jpg
42# @ 28" bei minimaler ILF Höhe.
46# @ 28" bei höchster ILF Höhe.
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6253
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ein ILF-Langbogen Wurfarmprojekt von mir....

Beitrag von fatz » 28.02.2017, 08:36

Fuer n Doofen wie mich: Was zur Hoelle ist ILF?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3657
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Ein ILF-Langbogen Wurfarmprojekt von mir....

Beitrag von Bowster » 28.02.2017, 08:42

Die Bögen, die ich meist auf dem Parcours verwende sind zum Beispiel mit ILF(international limbfitting System) ausgestattet. Erlaubt werkzeuglose Montage und Demontage aller ILF-Wurfarme auf allen ILF-Risern.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Ein ILF-Langbogen Wurfarmprojekt von mir....

Beitrag von Sateless » 28.02.2017, 08:47

Na suuuper ... jetzt wo ich grade meinen ILF-Riser abgegeben hab kommt damit einer um die Ecke. :D
Weiter so! Sieht doch schon gut aus!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Ein ILF-Langbogen Wurfarmprojekt von mir....

Beitrag von SchmidBogen » 28.02.2017, 08:49

Fast Werkzeuglos. Um den optimalen Tiller einzustellen brauchst du je nach Mittelstück unterschiedliche Imbusschlüsseln...

Der Gedanke und der Ansatz von ILF ist schonmal nicht schlecht. Leider ist aber auch hier noch bei den einzelnen Griffstücken von Hersteller zu Hersteller mit unterschiedlichen Abständen bei der ILF-Aufnahme zu rechnen inkl unterschiedlichen Imbusschrauben. Habe selber zwei ILF-Griffstücke wo die Aufnahme um 1,5mm in der Länge differiert.
Und man braucht mindestens 2-3 unterschiedliche Imbusschlüsseln für einen Bogen.

Es ist noch Verbesserungswürdig das ganze ILF-System.


Danke Sateless. :D
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6253
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ein ILF-Langbogen Wurfarmprojekt von mir....

Beitrag von fatz » 28.02.2017, 08:53

Ah so! Danke.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Re: Ein ILF-Langbogen Wurfarmprojekt von mir....

Beitrag von Bausch & Bogen » 28.02.2017, 19:35

Danke fürs ILF erklären, stieß ich auch drüber...
Aber drei Fragen hab ich noch:
Was sind das für Kugeln/Scheiben an den Tips?
Haben beide WA einen Knick im Auszugsfoto an der Stelle wo der dunkle Keil (Powerlam?) endet, oder guck ich falsch? Wenn ich die helle Linie am Rücken ansehe, finde ich nix, aber bei der dunklen Linie am Bauch find ichs besonders beim rechten WA schon extrem ???
Und zu guter letzt: Was für Material? Mein Tip Ahorn unter Klarglas mit Nusskeil.
Danke fürs Zeigen,
Christian
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Ein ILF-Langbogen Wurfarmprojekt von mir....

Beitrag von SchmidBogen » 28.02.2017, 20:12

Das sind Tillerscheiben. Sehr praktisch im Laminatbogenbau. Habe ich des öfteren in Youtube-Videos gesehen in verschiedenen Ausführungen und durch Zufall, weil ich was ganz anderes suchte hier im Forum, bin ich auf einen Beitrag von Varminter gestossen hier im Forum und da hatte er genau die gleiche Tillersehne verwendet.
Leider fand ich den Beitrag zwei Tage später nie wieder, was mir Heute noch ärgert.
Ich tiller keinen Bogen mehr ohne diese Tillersehne.

Es täuscht, da in dem Bereich wo das Fadeout aufhört Bauchseitig die Laminate zusammenrücken und es in diesem Winkel auf dem Bild wie ein Knick aussieht.

Fast. Es ist Stäbchenverleimter Bambus mit Klarglas am Rücken und Schwarzglas am Bauch mit Nusskeil.
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Re: Ein ILF-Langbogen Wurfarmprojekt von mir....

Beitrag von Bausch & Bogen » 03.03.2017, 13:05

Dankeschön, die Tillernocken hab ich gefunden, interessant, aber für Selfbows leider nicht praktisch.
Das der Bauch schwarz ist, hab ich nicht gesehen ::), aber Bambus passt.
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Ein ILF-Langbogen Wurfarmprojekt von mir....

Beitrag von SchmidBogen » 03.03.2017, 13:22

Nein, für Selfbögen gibt es die gleiche Möglichkeit wie bei der Spannschnur mit sogenannten Tips-Taschen.
Gibt es hier im Forum ebenfalls eine Anleitung wie man sowas einfach erstellt. Hatte ich in der Selfbogenzeit ebenfalls gemacht.
- Tradition trifft Moderne -

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“