Haselnuss Ast abschneiden

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Haselnuss Ast abschneiden

Beitrag von schnabelkanne » 17.03.2017, 07:19

Servus, @ Grünhorn - ich vermute auch , dass Hasel mit dünnen Ringen besser ist - musst man halt selber ausprobieren ob der Hasel der bei einem in der Gegend wächst gut ist.
Zum Design - schnell wird der Hasel bei einem Design mit dünnen Enden - also ein Möllegabet Design wo sich die Enden leicht biegen.
Wenn du aber über deutlich über 50# bauen willst, dann ein etwas breiteres, ovales ELB-Design und ev. den Bauch rösten.
Wie das geht für 100# hat Neumi im letzten Sap Tunier gezeigt, mit Hasel kannst du viele verschiedene Formen realisieren.
Bei einigen meiner Bögen hat halt der Bauch leicht geknittert, ob das jetzt am Design oder am Holz oder an mir lag, kann ich nicht sagen - muss man halt immer selber ausprobieren. Wenn der Hasel versagt, dann eher am Bauch als am Rücken.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Haselnuss Ast abschneiden

Beitrag von fatz » 17.03.2017, 08:05

Dein Hartriegel koennt auch langsam trocken sein, oder? Aber wenn an so Hasel wie von deinem ersten drankommst, nimm ihn mit.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Haselnuss Ast abschneiden

Beitrag von Grünhorn » 17.03.2017, 10:52

@Thomas: Ja sowas werd ich mal angehen. 100 sind mir aber vorläufig zuviel und die Braterei macht mich auch noch nicht richtig an. Mir gefällt nämlich das Holz auch ganz gut. Und wenn mir das was ich mach nicht gefällt dann wirds erfahrungsgemäß auch nix.

sry 4 OT!
@Fatz, des is eine ganz schöne Diva im Vgl. zu den Haseln. Beim Trocknen verzieht er sich einmal links rum einmal rechts rum. Ich hab grob die Form vom Bogenhannes-Hartriegel-fast-ELB rausgearbeitet aber irgendwie häng ich nach der Verzieherei ein bissl. Mich macht auch das tiefe Design etwas nervös. Daher hab ich beschlossen dass der erstmal weitertrocknen darf. Ich werd mich vorher an die Optimierung der Umsetzung von halb-pyramidalen Designs machen. Da bin ich grad drin. Mir schwebt auch seit längerem ein Mölle/Pyramiden-Hybrid vor ... Und ja Berghasel hab ich ein paar gute :D
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“