Tillerbeurteilung Hasel 61", 28#@22"

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Tillerbeurteilung Hasel 61", 28#@22"

Beitrag von Burgunder12 » 03.03.2017, 10:47

Hallo Leute,

ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr diesen Hasel für ein Frau gebaut und immer wieder mal am Tiller nachgearbeitet.
Meiner Frau gefällt er so und sie kommt damit gut zurecht. Mir wäre aber euere Meinung zum Bogen und vor allem zum Tiller sehr wichtig. Freue mich drauf und Danke schon mal.
Abgespannt.jpg

20_Zoll.jpg

22_Zoll.jpg
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Tillerbeurteilung Hasel 61", 28#@22"

Beitrag von fatz » 03.03.2017, 10:53

Burgunder12 hat geschrieben:Mir wäre aber euere Meinung zum Bogen und vor allem zum Tiller sehr wichtig

... dann solltest vielleicht auch die Bilder selber und nicht nur ihre Filenamen reinstellen ;)
ps. Bild vom abgespannten Bogen hilft auch
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Tillerbeurteilung Hasel 61", 28#@22"

Beitrag von Burgunder12 » 03.03.2017, 10:57

Upps! Sorry.
Abgespannt.jpg

Standhöhe.jpg

20_Zoll.jpg

22_Zoll.jpg


Weis jetzt auch nicht warum das passiert ist.
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Tillerbeurteilung Hasel 61", 28#@22"

Beitrag von fatz » 03.03.2017, 11:18

Bei dem Zuggewicht ist der Tiller OK. Ich wuerd ihn so lassen. Allerdings koennten die Enden ein klein bissl mehr biegen und von den Trennlinien zwischen E und F auswaerts meine ich jeweils eine leichte Schwachstelle zu sehen. Aber das ist jetzt schon Jammern auf hoeherem Niveau
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Tillerbeurteilung Hasel 61", 28#@22"

Beitrag von Rotzeklotz » 03.03.2017, 11:42

Grundsätzlich würde ich auch sagen, ist OK, kann man so lassen. Wenn du auf einen sehr guten Tiller, evtll. auch auf Kosten des Zuggewichts, Wert legst, würde ich so vorgehen:
22_Zoll.jpg

Vor allem griffnah könnte nicht schaden, so kitzelst du auch noch etwas mehr maximalen Auszug heraus.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5566
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Tillerbeurteilung Hasel 61", 28#@22"

Beitrag von schnabelkanne » 03.03.2017, 12:46

Servus, sieht ok aus, ich würde aber in Zukunft auch versuchen den Übergang Griff/WA noch mehr in die Biegung einzubringen.
Der Griffbereich der steif ist, ist noch etwas zu lang.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Tillerbeurteilung Hasel 61", 28#@22"

Beitrag von Burgunder12 » 04.03.2017, 12:54

Danke Leute,

ich werde ihn jetzt mal so lassen um nicht an Zugkraft zu verlieren.
Mehr Auszug ist noch nicht nötig.
Wenn er meiner Frau mal zu schwach wird kann ich ihn noch kürzen und die hier genannten Optimierungen
berücksichtigen.

Mit eueren Hinweisen sehe ich dann auch das Verbesserungspotential. Hoffe das ich das selber auch mal schneller
erkenne. Vor allem das mit dem Biegen näher am Griffbereich.

So dann gehe ich den nächsten Bogen an. :)
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“