Bitte um Tillerhilfe

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Bitte um Tillerhilfe

Beitrag von wanttostart » 06.03.2017, 12:09

Guten Tag zusammen.
Ich habe meine Zweifel, wie ich mit meinem nächsten Projekt umgehen soll.
Es handelt sich um einen Hartriegel, der eine etwas merkwürdige Form hat.
Länge habe ich nicht genau parat geht so an die 2 m / 78"-79". Zuggewicht sollte so an die 30# werden bei 31"Auszug.
Soweit zu den Rahmenbedingungen.
Nun noch Bilder ungespannt und in etwa auf Standhöhe.
PICT0022_1488796934257.jpg
Ungespannt

PICT0025_1488797082116.jpg
Standhöhe


Mir geht es dabei um die deflex-reflexe Kombination im Bereich rechts und links neben dem Griff bei ca 10".
Wie wird hier getillert? Sorgt man für eine gleichmäßige durchgängige Linie oder lässt man diese Besonderheit im Tiller weiter durchkommen?
Ich hoffe, dass die Frage verständlich war.
Danke schön Mal im Voraus für die Unterstützung.
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bitte um Tillerhilfe

Beitrag von fatz » 06.03.2017, 12:18

Wenn du's sauber machen willst, ist der "Welle" auch in der Biegung sichtbar. Aber, wenn du wirklich einen 30Pfuender mit 2m bauen willst (Wuerde ich nicht machen, der wirft wie eine ueberkochte Spaghetti. Da reichen locker 1.75m) dann kannst du auch auf "gleichmäßige durchgängige Linie" tillern. Der Hartriegel steckt das bissl locker weg.
Auf dem Standhoehebild seh ich eine deutlich zu griffnahe Biegung.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bitte um Tillerhilfe

Beitrag von kra » 06.03.2017, 12:51

Sehe ich ähnlich, wobei ich die Länge auf 165cm reduzieren würde.... 30# ist keine große Herausvorderung für das Holz.

Griffnah (fade-outs) erst mal nichts mehr wegnehmen, da biegt er sich schon deutlich zu stark. Aber anscheinend hat er es bisher ohne Set verkraftet.
Ich würde am abgespannten Bogen eine (Lineal-)gerade Seiten-Linie zeichnen (oder besser 2 im Abstand 3mm) und nach der Linie tillern.
Wenn die Linie dem idealen Tillerverlauf folgt biegt sich jede Stelle adäquat und keine muß mehr machen als nötig.
Und laß an den Enden die letzten 10cm etwas steifer, so das die sich gerade eben nicht biegen.
Also, 2-3mm dicker lassen und dann, ganz zum Schluß vorsichtig was wegnehmen bis du denkst, "Mist, der letzte Strich mit der Ziehklinge was vlt. doch etwas zu viel", dann passts ;)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Bitte um Tillerhilfe

Beitrag von schnabelkanne » 06.03.2017, 13:00

Servus, du kannst ja auch etwas länger bauen, so um die 180 cm und lass ihn halt stärker, Schwächen und kürzen geht ja immer noch. Beim Tiller einfach auf eine gleichmäßige dickenabnahme achten, ich kontrollierte das mit einer Schiebelehre.
Ja griffnah biegt er zuviel, die letzten 15 cm mach ich am Anfang immer so ca. 1,3 cm DM - ist ein guter Richtwert.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Bitte um Tillerhilfe

Beitrag von Klink » 06.03.2017, 17:54

31" Auszug?
Ankerst Du am Ohr?
Sry der Nachfrage, aber ich halt das für bissl hochgegriffen!?
ANsonsten, wie die Kolegen schon sagten, bissl einkürzen und finger weg von den Fades ;)
In China essen sie Hunde.

Fitzgerald

Re: Bitte um Tillerhilfe

Beitrag von Fitzgerald » 06.03.2017, 19:07

Fang auf beiden Seiten hinten an....arbeite dich bis kurz vor die mitte...angleichen.
Taper die letzten 20 cm beidseitig seitwärts auf needletipp.Bei 30# sollten die enden so lecht wie möglich sein. ...Das zuerst....und gut.
Sollte was werden.

Gruß Fitz

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Bitte um Tillerhilfe

Beitrag von wanttostart » 06.03.2017, 19:40

@klink: Arme waagerecht nach vorne, Zollstock aufs Brustbeim in. Bis zu den Fingerspitzen gemessen 78,5 cm ~ 31"
Wenn ich beim Auszug das Daumengrundgelenk in den Kieferwinkel lege, dann habe ich ca. das gleiche Maß.
@Schnabelkanne, kra, fatz,Fitzgerald: 180 hört sich gut an. Kürzere kann ich immer noch machen und wenn ich bis40# komme sollte es auch gehen. Dann ist Training angesagt. die Linie von Kra hört sich sehr einleuchtend an. Dann sieht denn Tiller am Ende nur nicht so "schön" aus, weil er ja denn Wellen folgt. Evtl. wird es ja auch ein Zwischending zwischen Ideallinie und "schön".

Danke schön Mal für die Anregungen.
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bitte um Tillerhilfe

Beitrag von Grombard » 06.03.2017, 21:25

Ja.
2m und 30# bei Hartriegel gehen gar nicht.
Das fühlt sich wirklich fürchterlich wabbelig an.
Wenn du was mit soviel Auszug haben willst empfehle ich einen Bogen mit biegendem Griff.
Und etwas mehr Schmackes.
Fühlt sich dann auch geschleidiger an. Mein 70# Holler Elb zieht sich geschmeidiger als mein paarn60#er Flachbogen.
Ich bin gerade dabei einen kleinen 130cm Minimölle mit 36#@24" zu finalisieren (wenn ich aus dem Urlaub zurück bin). Der fühlt sich verdammt gut an.
Also keine Angst vor Biegung beim Hartriegel.
Das Zeug scheint ordentlich was auszuhalten.

PS. Eine gewisse Menge Set scheint man auch bei Hartriegel rausföhnen zu können.
1" Set hatte er angenommen. Ließ sich komplett wegrösten.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Bitte um Tillerhilfe

Beitrag von Klink » 06.03.2017, 21:32

@Grombart, dann aber nahezu "farblos".
So wie man Hassel durchbrennen kann, soll Hartriegel nicht vertragen, hab ich gelesen.
Zumal das Holz schon extrem hart ist.
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bitte um Tillerhilfe

Beitrag von Grombard » 06.03.2017, 21:42

Ja... nur ganz zart. Aber hat trotzdem 5# gebracht und komplett den Set eliminiert.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Bitte um Tillerhilfe

Beitrag von Klink » 06.03.2017, 21:43

Muss ich bei meinem Rakwerfer auch mal machen :p
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bitte um Tillerhilfe

Beitrag von Grombard » 06.03.2017, 21:49

Sind seit dem Rösten erst 50 Pfeile raus.
Aber Set ist kein neues dazugekommen und zerplatzt ist er auch noch nicht.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Bitte um Tillerhilfe

Beitrag von Klink » 06.03.2017, 22:19

Der Rücken wird dann wohl anfälliger...
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bitte um Tillerhilfe

Beitrag von Ravenheart » 07.03.2017, 11:25

Grombard hat geschrieben:....und zerplatzt ist er auch noch nicht.


Kommt noch....
Rabe (Antiröster) ;D

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bitte um Tillerhilfe

Beitrag von kra » 07.03.2017, 15:00

schnabelkanne hat geschrieben:...Beim Tiller einfach auf eine gleichmäßige dickenabnahme achten, ich kontrollierte das mit einer Schiebelehre....


Geht mit einer Schieblehre, aber besser (und imho genauer/sicherer) ist es, die Dicke über die Finger zu ertasten. Einfach bei geschlossenen Augen ein paar mal den Wurfarm entlangstreichen und die Dicke erfühlen. Dann mit offenen Augen die auffälligen Stelle nochmal identifizieren und markieren.
Klappt erstaunlich gut, ist genau und geht auch bei WA die in sich eine Verwerfung/Verdrehung/Knick haben.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“