Tiller Haselflachbogen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Tiller Haselflachbogen

Beitrag von vEngel » 15.03.2017, 20:31

Der mitbiegende Griff hat schon bei dem kleinen Fliederbogen recht gut geklappt, denke das werde ich hier auch probieren.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Tiller Haselflachbogen

Beitrag von Ilmarinen » 18.03.2017, 20:56

Neumi hat geschrieben:Tach, ich würde den Griffbereich mitbiegen lassen und dann sollten die 30" Auszug kein Problem sein. Und Hasel macht das problemlos mit.
Grüsse - Neumi


Geht hier ein mitbiegender Griff mit dem Ast im Griff?

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5817
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Tiller Haselflachbogen

Beitrag von Neumi » 19.03.2017, 14:49

Hallo Jörg, der Ast scheint nicht so besonders gross zu sein - kann man aber anhand des Fotos nicht so gut beurteilen. Prinzipiell sehe ich da aber kein Problem.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5566
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Tiller Haselflachbogen

Beitrag von schnabelkanne » 19.03.2017, 15:16

Also ich würde ihn so lassen, der Tiller ist gut - ev. die Enden leicht flippen, geht bei Hasel mit Dampf sehr gut.
Für 30" Auszug würde ich einen Neuen, mit mitbiegendem Griff - staubförmiges Design, bauen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Tiller Haselflachbogen

Beitrag von vEngel » 19.03.2017, 21:58

Ich habe den Griff und die Fades noch weiter runtergearbeitet, jetzt biegt er näher am Griff, aber nicht richtig im Griff. Wegen der Verdickung im Griffbereich wollte ich nicht zu viel runternehmen, wenn der Griff komplett biegen sollte hätte ich ja der Rückenform komplett folgen müssen.
IMG_20170319_211738.jpg



Nach weiterem Schaben mit der Ziehklinge bin ich jetzt bei ca. 45# @ 30". Noch eine Sehne gebaut und gestern im stürmischen Wetter ein paar Schüsse abgegeben. Dabei hab ich wohl bei der unteren Nocke die Sidenocks nicht tief genung gemacht und die Sehne ist noch eingen Sprüngen halb rausgerutscht und hat das Holz dort etwas verquetscht. War wohl auch etwas dünn für das doch nicht so harte Haselholz (6 Strang BCY 452x + 6 Dacron an den Öhrchen, ich bau mir dann noch eine neue mit 12 Strang Dacron an den Öhrchen). Hab jetzt Overlays aus Flieder draufgeklebt. Den oberen, eh leicht zu langen hab ich einfach gekürzt, beim unteren die Sidenocks noch mit Epoxy + Sägemehl gefüllt (damit nicht die halben Sidenocks übrig bleiben, bin gespannt wie das am Ende aussieht. Btw: Der R+G 90 Minuten ist echt angenehm zu verarbeiten und stinkt vor allem überhaupt nicht (Den Gestank des 5 min UHU find ich wesentlich übler.). Er ist halt nur etwas gelblich.

IMG_20170319_033013.jpg
Tips vor aufkleben der Overlays


Aktuelles Tillerbild hab ich leider keines, der Epoxy härtet noch aus. Der Sehnenwinkel ist geschätzt bei 90°, beim unteren evtl. ein wenig mehr.

@Schnabelkanne: ich hatte auch schon an geflippte Tips gedacht, bin aber wegen den schmalen Tips unsicher, Breite 9 mm, Tiefe 12 mm. Halten die ein leichtes Flippen aus, oder fangen die dann an zur Seite auszubrechen?

IMG_20170319_211452.jpg

IMG_20170319_211224.jpg


Den nächsten Bogen mache ich dann länger...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5566
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Tiller Haselflachbogen

Beitrag von schnabelkanne » 20.03.2017, 11:22

Servus, beim Biegen besteht halt immer die Gefahr, dass am Bauch Späne ausbrechen, ich nehme deshalb immer ein Stück Bandeisen am Bauch, dass ich mitbiege. Wenn du aber auch so auf 30" kommst, lass ihn jetzt so und übe das Biegen bei einem neuen Projekt. Wäre schade wenn bei dem fertige Bogen jetzt etwas schief geht.
Die Overlays verbessern ja auch etwas den Sehnenwinkel, das dürfte jetzt schon genügen.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Tiller Haselflachbogen

Beitrag von Grünhorn » 20.03.2017, 20:33

@Fatz: der Grünschnabel schreibt "wuchs auf 750m eher im Halbschatten" ich denke mittlerweile, in diesem Satz ist "im Halbschatten" entscheidend. Ich habe mir jetzt 8 Hasel aus unterschiedlichen Gegenden geholt und bin dabei bis knapp unter die "Haselgrenze" gegangen ca. 1000 m (geht am Sudelfeld z.B. ganz gut). Und man sieht aus diesem Satz Hölzer, dass für enge Ringe nicht die Höhe allein ausschlaggebend ist. Aus sehr schattiger Lage habe ich z.B einen aus nur 650 m der insgesamt die engsten Ringe hat.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Tiller Haselflachbogen

Beitrag von fatz » 20.03.2017, 22:32

Ist eine Info. Aber die Hoehe ist sicher mitentscheident. Bei mir hinterm Haus (420m) waechst Hasel im Vollschatten unter Baeumen, aber der hat 4mm Ringe
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5566
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Tiller Haselflachbogen

Beitrag von schnabelkanne » 21.03.2017, 08:14

Ich denke dünne Jahresringe entstehen durch schlechte Wuchsbedingungen, ob das nun am schlechten Boden oder an grosser Höhe liegt. Bei mir wächst Hasel auf 500m Seehöhe auf schlechtem Boden im Schatten mit sehr dünnen Ringen.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Tiller Haselflachbogen

Beitrag von fatz » 21.03.2017, 09:09

Hm! Bei mir hier ist ehemaliges Hochmoor. Will sagen: purer Torf. Also nicht grad naerstoffreich. Bei mir im Garten verhungert sogar der Rasen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Tiller Haselflachbogen

Beitrag von vEngel » 21.03.2017, 19:07

@Schnabelkanne:
Ich hab die Tips jetzt fertig und nicht geflippt, hast schon recht, besser mal einen Bogen haben, als ewig dranrumbasteln.
IMG_20170320_232719r.jpg
Tip mit Epoxy drunter


Vielleicht versuche ich den unteren Teil so schmal zu machen, das das Epoxy aus den alten Sidenocks verschwindet, aber dann hab ich wieder Angst das mit das zu schmal wird (ca. 5 mm) und das Tip abschert. ???

Hab meine Tillerapp jetzt mit ner automatischen Aufnahmefunktion von aufgespanntem Bogen, halbem und vollem Auszug ausgestattet, sieht dann so aus:

index(2).jpg

index.jpg


Der Sehnenwinkel am linken Wurfarm ist schon bei etwas mehr als 90 Grad, aber so ist es jetzt halt, ich denke wie Fatz sagt sind 91 oder 95 Grad auch nicht sooo tragisch. Der rechte obere Wurfarm biegt am Griff etwas viel und hat dann eine leicht steife Stelle, vielleicht schabe ich doch noch etwas rum, bei 45 Pfund merke ich meine Schultern und die Schusstechnik ist gruselig, muss wohl etwas mehr Bogenschiessen gehen, damit ich wieder in Form komme.

Die Hasel stammte aus Mutters Garten, andere hab ich noch nicht umgesägt.

Besten Gruß,
Pablo

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Tiller Haselflachbogen

Beitrag von Klink » 21.03.2017, 19:25

Kannste eigentlich so lassen.
Mach ma nen Foto mit nem Pfeil, wenn den Bogen ausziehst.
Aso: die Overlays aus Holz kannste auch mit Ponal druf bappen, schön auf Press, dann sieht man keine Klebekante ;)
Aber der sieht schon ganz cool aus. O0
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Tiller Haselflachbogen

Beitrag von Grünhorn » 21.03.2017, 19:32

Tiller is geil! Bis auf minimale Kleinigkeiten (links nach dem FA bissl steif danach Knick; und rechts nach der ersten Hälfte is auch eine etwas steife Stelle ... aber vergiss es, der wird nicht besser nur noch schwächer, lass es und schiess)! Viel Spass damit
Grünhorn
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5566
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Tiller Haselflachbogen

Beitrag von schnabelkanne » 21.03.2017, 20:52

Servus, stell noch ein Foto ohne Ellipse rein da kann man mehr erkennen, der rechte WA ist noch etwas unharmonisch.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Tiller Haselflachbogen

Beitrag von vEngel » 21.03.2017, 20:53

Klink hat geschrieben:Kannste eigentlich so lassen.
Aso: die Overlays aus Holz kannste auch mit Ponal druf bappen, schön auf Press, dann sieht man keine Klebekante ;)


Hmm, daran hatte ich mitten in der Nacht nicht mehr gedacht :-[ Hab extra noch sägemehl ins epoxy reingemischt, aber das macht die Fuge wohl auch nicht dünner...

Hier ein Bild mit Pfeil (Kamera leicht über dem Mittelpunkt des Bogens...)
auszug.png
Etwas beengt im Keller


Der Rohling war zwar auch schon deflex, aber es gibt jetzt doch mehr set als ich mir gewünscht habe.
IMG_0732.JPG

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“