Hilfe bei Massaranduba / Bambus Bogen

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Pit27
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2016, 18:42

Hilfe bei Massaranduba / Bambus Bogen

Beitrag von Pit27 » 24.03.2017, 13:41

Hallo Bogenbaugemeinde,
ich hätte da mal eine Frage. Ich wollte einen Massaranduba/Babus (Backing) Bogen bauen.
Eigentlich einen Recurve ;) aber nun wurde ein Langbogen draus. Grund, ich bekam es nicht hin das Massa zu biegen.
Ich hab vielleicht auch zu stark begonnen (Stärke Massa ca. 1cm)
Ich hab noch eine Massa Diele und würde es dennoch gern mit einem Recurve versuchen.
Hat hier irgendwer Erfahrung mit Massa und biegen - Heißluftföhn oder dämpfen oder sonst was.
Wenn es gehen sollte - auf was muss ich achten (Stärke, Technik, max Recurve usw.)
PS. Ich hatte es mit HLF versucht... naja... war nix

Vielen Dank schon mal und ich hoffe es gibt hier "gute" News für mich

Peter Heinrich

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Hilfe bei Massaranduba / Bambus Bogen

Beitrag von Squid (✝) » 24.03.2017, 16:33

Vergiss es!! Das Zeug kann man nicht mal dann vernünftig biegen, wenn es "nur" 3 mm stark ist. Ich hab Massa mal ne Stunde gekocht, weil ich die Enden flippen wollte... hart wie n Brett, nur etwas verfärbt. :o

WENN es ein Recurve werden soll, dann brauchst du eine vollständige Form und musst mit Laminaten im 1-2 mm Bereich arbeiten.

Alternative: Perryreflex, also Verleimen unter Spannung.

Was glaubst du, warum Ackers 150 Massa-Bambusbögen alle "nur" Langbögen mit Perry sind? ;)
Aber DAS hat er perfektioniert... Naja, bis auf das Finish. Die sehen immer aus... ::)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Hilfe bei Massaranduba / Bambus Bogen

Beitrag von Fichtenelch78 » 24.03.2017, 17:49

Massa biegen? Nö...nicht wenn es dicker als 2 mm ist! Ich hatte GENAU sowas vor und wollte Massa dämpfen und biegen.... keine Chance!
Mach streifen draus, pack kleber dazwischen und laminiere ihn in form :D

P.S. Wenns klappt könnte das ein schöner Bogen werden!
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Hilfe bei Massaranduba / Bambus Bogen

Beitrag von Heidjer » 25.03.2017, 09:50

Massa ist extrem biegeunwillig, wenn man so etwas in der Art vorhat sollte man es durch Ipe ersetzen, das ist in der Leistung und Gewicht absolut gleichwertig und läßt sich verhältnismäßig leicht biegen. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hilfe bei Massaranduba / Bambus Bogen

Beitrag von fatz » 26.03.2017, 11:08

So so, wieder einer aus der Rosenheimer Ecke. Gruss ueber den Inn.
Mit deinem Projekt kann ich dir leider nicht weiterhelfen, von der Bappserei hab ich keine Ahnung.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Hilfe bei Massaranduba / Bambus Bogen

Beitrag von Galighenna » 02.04.2017, 11:54

Massage ist tatsächlich extrem widerspenstig. Ich musste Mal einen Laminierten seitlich richten. Wenn man es mit 8mm Stärke und einer HLP sowie einiger Geduld versucht, klappt das genau ein Mal und das nicht sehr weit. Danach ist Biegen unmöglich, eher verbrennt das Holz.

Recurves kann man damit komplett vergessen, ausser durch einen Aufbau aus dünnen Schichten.

Empfehlen kann ich aber, so wie der Acker das perfektioniert hat, Langbögen mit Perry-Reflex, oder im R/D Design. Das R/D Design ist mit Massa sehr angenehm zu ziehen und in Verbindung mit Bambus äußerst leistungsfähig. Massa Bambus im R/D Design ist bislang von Schießgefühl mein Lieblingsdesign.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Fitzgerald

Re: Hilfe bei Massaranduba / Bambus Bogen

Beitrag von Fitzgerald » 02.04.2017, 13:05

Jobs das kann ich nur bestätigen.
Mein Elb von Acker....hossa.
Macht mit Form und sehr dünnen streifen.

Gruß Fitz

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“