Astloch im Eibenstave

Themen zum Bogenbau
Antworten
Scrat
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 03.03.2011, 10:26

Astloch im Eibenstave

Beitrag von Scrat » 25.03.2017, 11:01

Moin zusammen,
ich habe eine Frage an die eibenexperten. Ich arbeite gerade an einem Eibenstave, der ein recht großes Astloch hat. (s. Foto). Ich habe die abgestorbenen Holzreste herausgebohrt. Das Loch ist 15mm lang und 8mm breit. Was würdet ihr empfehlen? Holzfropfen rein oder mit epohidharz ausgießen...? Dummerweise ist das loch am Rand. Mittig wäre wohl besser wenn ich das mal richtig gelesen haben.

Gruß und Danke im voraus.

Scrat
Dateianhänge
IMG_1548.JPG

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Astloch im Eibenstave

Beitrag von Ilmarinen » 25.03.2017, 11:16

An welcher Stelle des Staves liegt denn das Loch? Eher in der Mitte oder im Hauptbiegebereich?

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Astloch im Eibenstave

Beitrag von killerkarpfen » 25.03.2017, 11:18

Auf der schmalen Seite wäre es besser gewesen etwas mehr Material stehen zu lassen. Nun denn, lass die Stelle etwas dicker damit der Teil sich später weniger biegt.

Zudem stehen da ja noch einige Jahrringe über. Vermutlich läuft das Astloch schräg gegen die Mitte, das heisst wenn Du die überstehenden Ringe noch abnimmst wird der Randabstand grösser.

Ob es jetzt besser ist das Astloch offen zu lassen oder zu schliessen ist so schwierig zu beantworten. Wenn Du es mit Epoxy verfüllst kann es sein, dass die Ränder absprengen. Dann gibt es eine ruckartige Schwächung der Zugbelastung vom Splintholz. Lässt man das Loch offen merkst du beim Biegen ob eine Schwachstelle vorhanden ist.

Ich würde es jetzt einmal offen lassen und ignorieren. Bauchseitig aber wie gesagt Material stehen lassen um die Stelle zu versteifen. Vom Gefühl her müsste die Stelle noch breit genug sein, dass da nichts passiert.
Eppur si muove

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Astloch im Eibenstave

Beitrag von killerkarpfen » 25.03.2017, 11:29

Nachtrag;
Beachte bitte den Faserverlauf in Längsrichtung, gemässt der grünen Linie. Versuche dem zu folgen, das wird die Stelle entlasten.
IMG_1548_2.JPG

Man erkennt den Verlauf gut an den ausgerissenen Stellen an der Seite.
Eppur si muove

Scrat
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 03.03.2011, 10:26

Re: Astloch im Eibenstave

Beitrag von Scrat » 25.03.2017, 15:44

Ilmarinen hat geschrieben:An welcher Stelle des Staves liegt denn das Loch? Eher in der Mitte oder im Hauptbiegebereich?

Grüße

Jörg


Gut, dass du das fragst. Hätte ich Vollpfosten aufgepasst währe mir schon vorher aufgefallen, dass das Loch sich im Griff befindet. Määäh :-\
Daher ziehe ich meine Frage zurück, euer Ehren. ;D

Gruß

Scrat.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6248
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Astloch im Eibenstave

Beitrag von fatz » 25.03.2017, 21:21

Siehst du. Geht doch ;D
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“