Bogen und ein paar Fragen dazu...

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Bogen und ein paar Fragen dazu...

Beitrag von Heidjer » 30.03.2017, 18:18

Du hast eine Stackdicke von 13mm am Fadeout von zwei mir unbekannten Hölzern, was soll ich schreiben?

13mm von tauglichen Hölzern reichen eigentlich für einen 30# Bogen knapp aus, bedenke das der Stack in dem Fall, an den Tips so bei 8mm oder 9mm landen wird. Laminate die sich biegen, sollten eigentlich immer so um 3mm mindestens haben, so tapern die meisten ihre Laminate vor dem Verkleben zu den Tips hin, zumindest das Backinglaminat auf der Kleberseite, nicht das nachher das Bellylaminat nach demTillern nur noch einen Millimeter hat und allein deswegen wegknittert.

Wenn Du jetzt ein 2mm Laminat in die Mitte packst, kommst Du auf 15mm und je nach Holzqualität reicht das für einen 50# Bogen, aber alles nur grob geschätzt weil ich das Holz überhaupt nicht einschätzen kann.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

gkr
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24.03.2017, 10:11

Re: Bogen und ein paar Fragen dazu...

Beitrag von gkr » 30.03.2017, 18:54

Erstmal Danke für deine Mühe meinen Krams zu lesen und dann auch noch zu antworten, Dirk... :)

Na, das Du mir nicht sagen kannst was am Ende an Zuggewicht raus kommt, ist mir klar. So war meine Frage auch nicht gemeint.

Ich versuche soviel wie möglich selber raus zu finden und google mir einen, alles finde ich nicht oder stelle die falschen Fragen weil mir bestimmte Begifflichkeiten nicht bekannt sind.

Auf jedenfall hast Du mir schon sehr geholfen, mit den Stackdicken - da hab ich bisher noch nicht wirklich viel zu gefunden. Vor allem das die Laminate nicht zu dünn getappert werden sollten, war im Gedanken schon bei 2mm an den Tips am Belly, das Backinglaminat hätte ich nicht getappert.

Wie gesagt, das Holz ist nicht optimal und nicht einschätzbar, aber hier lerne ich Arbeitsschritte, ich sehe was passiert wenn man zuviel oder zuwenig Material hat, ich kann mir Jigs bauen die mir das Arbeiten erleichtern. Zb. ne verstellbare Fräslade fürs Tappern, da überlege ich mir gerade was. Mit nem Flächenfräser drüber, schleifen, fertig.

Für mich ist das Dingens jetzt lernen und forschen, selbst wenn da nie ein Pfeil drüber geht, gelernt hab ich trotzdem was.

Die Antworten helfen mir natürlich jetzt schon für den nächsten Bogen, dann aber mit geeigneten Hölzern. :)

Danke nochmal.. :)

Gruß
Guido

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“