0001 & 0002

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3654
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: 0001 & 0002

Beitrag von Bowster » 26.06.2017, 07:14

Dein oberer Wurfarm hält sich mit der Biege aber vornehm zurück.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: 0001 & 0002

Beitrag von fatz » 26.06.2017, 07:39

+1
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: 0001 & 0002

Beitrag von Ilmarinen » 26.06.2017, 20:43

Der obere WA scheint auch etwas stärker zu sein. Dadurch kippt der Bogen zu Dir hin.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: 0001 & 0002

Beitrag von simk » 26.06.2017, 21:56

@bowster:
Ist so - interessant ist, dass die Auslenkung bei beien WAe trotzdem dieselbe ist (siehe Sehnenrest und Lattung an der Hauswand).

@ Fatz:
Danke :)

@Ilmarinen:
Interessanter Gedanke. Du verunsicherst mich wieder. Ich denke aber, dass das mit dem Abkippen täuscht. Die optische Täuscung kommt daher, dass der untere WA ab dem Fadeout reflex geknickt ist - siehe letztes Bild z.B. Die WAe lenken gleich aus. An der Tillerwand, wo nichts abkippen kann zeigte sich dasselbe Bild, bzw. die Auslenkung war bei beiden WA dieselbe.

Ganz sicher war ich mir aber erst, nachdem sich beim schiessen meine Quote ggü dem Vorgängermodell (NR 1) stark verbessert hat. Ich hoffe jetzt nur, dass er durchält und nach 2000 Schuss immer noch gut im Schuss ist.

Gruss
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: 0001 & 0002

Beitrag von Ilmarinen » 26.06.2017, 22:53

simk hat geschrieben:@Ilmarinen:
Interessanter Gedanke. Du verunsicherst mich wieder. Ich denke aber, dass das mit dem Abkippen täuscht. Die optische Täuscung kommt daher, dass der untere WA ab dem Fadeout reflex geknickt ist - siehe letztes Bild z.B. Die WAe lenken gleich aus. An der Tillerwand, wo nichts abkippen kann zeigte sich dasselbe Bild, bzw. die Auslenkung war bei beiden WA dieselbe.


Das hängt immer davon ab, wie er auf dem Tillerstock liegt und wo an der Sehne gezogen wird. Das muss dann identisch sein mit der Situation beim Schießen.

Möge er lange halten und viel Freude bereiten..

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: 0001 & 0002

Beitrag von Blacksmith77K » 26.06.2017, 23:41

Ilmarinen hat schon recht. Das hat mit Auslenkung nichts zu tun. Abgesehen davon, dass der Bogen sowieso asymmetrisch angelegt ist, biegt der obere Wurfarm nicht sonderlich homogen. Einen reflexen Knick wie du beschreibst, kann ich beim unteren Wurfarm nicht ausmachen.
Ich sehe zwar die minimale Welle im Fadeout des unteren WA, die hat aber nix mit dem oberen Wurfarm zu tun.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: 0001 & 0002

Beitrag von simk » 27.06.2017, 10:05

Moin

Der Stave hatte genauer gesagt 2 Knicke beim Griff. Etwas übertrieben gezeichnet nachstehend ersichtlich...

Ich dachte mir halt, das sei ein wunderbarer Griff, quasi ein leicht schräger Pistolengrif, der dann gut in der Hand liegt. Der Tiller wurde von Anfang an assymetrisch darauf ausgelegt. Er kippt nicht erst beim Schiessen ab, sondern wurde aus besagten Gründen so angelegt. Wie man's dreht und wendet...ich unterlag wohl dem Irrtum, ich könne den Pistolengriff beim Schiessen in seiner Achse halten.

Dank Eurer Hilfe versteh ich nun aber so langsam, was ich gemacht habe (-;

Den unteren Reflex-Knick sieht man aber noch deutlich - der Bogen baucht nach dem Fadeout nach oben, bevor das unumgängliche Set einsetzt...

Schönen Tag

Gruss
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“