Erstes Hallo mit Vorstellung vom ersten Robinienbogen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Erstes Hallo mit Vorstellung vom ersten Robinienbogen

Beitrag von Grünhorn » 10.04.2017, 21:34

Danke Rotzeklotz für Deine Mühe, aber ich checks immer noch nicht. Was ich verstehe ist dass der Winkel umso größer ist je weniger die Tips runter (oberes) und rauf (unteres) kommen. Alles weitere ist mir noch nicht klar. Aber egal, ich komm da schon noch drauf!
Gruß Grünhorn
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Erstes Hallo mit Vorstellung vom ersten Robinienbogen

Beitrag von fatz » 10.04.2017, 21:40

Eigentlich ist's ganz einfach, nur mir ist's mir grad zu umstaendlich zu Schreiben. Ich erklaer's dir beim naechsten mal Schiessen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Erstes Hallo mit Vorstellung vom ersten Robinienbogen

Beitrag von Coal » 11.04.2017, 09:06

Jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu. Den geringsten Sehnenwinkel hättest, wenn der Bogen nur im Griff biegen würde, und die Wurfarme gerade wären. Ist der Bogen im Griffbereich steif wird der Sehnenwinkel bei gleicher Auszugslänge umso größer, je später die Biegung Im Wurfarm einsetzt.
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Wikinger793
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 06.11.2016, 13:17

Re: Erstes Hallo mit Vorstellung vom ersten Robinienbogen

Beitrag von Wikinger793 » 11.04.2017, 14:16

Ich erkläre es mir mit Hebel und Drehpunkt...
Wenn ich mir ein Drehgelenk nach Variante 1 nach den FA ( und als Variante 2 an z.B. meinem oberen Schwachpunkt denke (oder einzeichne). Dann den WA nach Var1 belaste, wirkt ein langer Hebel gleichmäß bis zur Wirkungslinie von deinem Auszug, was einen kurzen Abstand zu dieser Linie und einen Sehnenwinkel von < 90° verursacht.
Bei Var2 wird bei gleichem Auszug der überwiegende Teil der Kraft auf im verhältnismäßig kurzen Hebelarm durch Biegung kompensiert, wodurch sich aber der gesamte WA nicht so weit an die Wirkungslinie bewegt und somit einen großen Sehnenwinkel verursacht. Ist vielleicht auch noch nicht hundertprozentig, deshalb hab ich mal meine Skizze beigefügt (natürlich etwas übertrieben dargestellt). Das ist aber glaub auch das was Rosenklotz und Coal ausgedrückt haben oder?
Mir jedenfalls hat es jetzt die Wichtigkeit eines sauberen Tillers sehr verdeutlicht! ::)

LG
Matthias
Dateianhänge
IMG_6345.JPG
Sehnengeometrie

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Erstes Hallo mit Vorstellung vom ersten Robinienbogen

Beitrag von Grünhorn » 12.04.2017, 12:13

Ach du Sch.... ich dachte die ganze Zeit beim Sehnenwinkel geht es um den Winkel der Sehne am Nockpunkt!!
Dann ist alles klar - vielen Dank Wikinger 793!
VG
Grünhorn
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Erstes Hallo mit Vorstellung vom ersten Robinienbogen

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 12.04.2017, 12:36

Hallo zusammen,

schaut mal hier rein.

http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Sehnenwinkel
Sehnenwinkel

Teil der Bogengeometrie. Dabei sind 2 Winkel interessant:

1. Der Winkel der Sehne bei Vollauszug an den Bogen-Enden. Dieser Winkel beträgt bei der maximalen Auzugweite eines Bogen im Idealfall genau 90°. Damit würde die Zugkraft maximal ausgenutzt und in Biegung umgesetzt. Im Zweifel sind ein paar Grad weniger besser als eine Überschreitung, denn oberhalb von 90° beginnt das Stacking.

Je kürzer ein Bogen ist, desto eher wird der 90°-Winkel erreicht. Kurze Bogen haben dahe oft geflippte Enden, also einen leichten Reflex. Dieser verkleinert den Sehnenwinkel. So lassen sich auch kurze Bogen weich bis zum Vollauszug ziehen.


2. Der Winkel der Sehne in Sehnenmitte, also dort, wo die Sehne gegriffen wird. Je kürzer ein Bogen ist, desto kleiner wird der Sehnenwinkel dort. Bei mediterranem Griff kann die Sehne dann bereits unangenehm die Finger "einklemmen", besonders bei großen Händen.

Abhilfe schaffen entweder eine andere Lösetechnik (Daumengriff), oder ein längerer Bogen.


Wenn ich den Begriff "Sehnenwinkel" höre/lese, denke ich automatisch an den "Winkel der Sehne bei Vollauszug an den Bogen-Enden".

Hth,

Ahmed

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Erstes Hallo mit Vorstellung vom ersten Robinienbogen

Beitrag von Grünhorn » 15.04.2017, 04:23

Danke für die Klärung Ahmed! Dh. Mein Missverständnis mit dem "Nockpunktwinkel" war gar nicht mal so nicht-aufgelegt ;-) Und jetzt OT-OT: Was mich an dem Wikitext wundert ist wenn man sich einen "infinitesimalen" Flip vorstellt dann bleibt zwar der S-Winkel groß aber das Stacking unverändert. Irgendwas fehlt also noch in dieser Argumentation.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Erstes Hallo mit Vorstellung vom ersten Robinienbogen

Beitrag von Ilmarinen » 15.04.2017, 17:33

Grünhorn hat geschrieben:Und jetzt OT-OT: Was mich an dem Wikitext wundert ist wenn man sich einen "infinitesimalen" Flip vorstellt dann bleibt zwar der S-Winkel groß aber das Stacking unverändert. Irgendwas fehlt also noch in dieser Argumentation.


Nein, es wird nie zu einem Stacking kommen. Das Stacking entsteht ja dadurch, dass bei über 90° keine Biegen mehr stattfindet, sondern der WA in die Länge gezogen wird. Wenn Du jetzt einen Flipp von 90° machst, wird der der WA immer weiter gebogen bis er er bricht.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Wikinger793
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 06.11.2016, 13:17

Re: Erstes Hallo mit Vorstellung vom ersten Robinienbogen

Beitrag von Wikinger793 » 20.05.2017, 15:41

Hallo zusammen,

ich möchte mich zurückmelden, tut mir leid, dass es so lange gedauert hat!

War zwischenzeitlich ausser Gefecht und dann auf Viking-Spirit-Tour in Dänemark und unter anderem beim Bogenschießen in Vejen..

Hab jetzt auch endlich an meinem Bogen weitergemacht und bin mir einfach nicht wirklich sicher ob ich diese steife Stelle im oberen WA wegen der Auswölbung des ausgearbeiteten Astes nach dem FA nicht richtig entschärft bekomme.
Möchte nicht irgendwann zu viel weggeschabt haben...
Tendenziell denke ich ist es besser geworden..??

Hab hier mal Bilder mit Ellipse als PDF hochgeladen (weiß nicht wie ihr das oder mit welchem Programm macht..) ???

Ich würde definitiv noch etwas an den steifen Stellen schaben, aber nicht mehr viel oder?
War jetzt immer vorsichtig und hab dem Holz Zeit gegeben sich etwas daran zu gewöhnen und dann entspannt auch wieder liegen lassen...

Was meint Ihr??

Liebe Grüße
Matthias :)
Dateianhänge
IMG_7010.JPG
oberer WA links, 20"
IMG_7012.JPG
oberer WA rechts, 20"
IMG_7008.JPG
oberer WA links, 15mm unter Standhöhe
IMG_7007.JPG
oberer WA rechts, 15mm unter Standhöhe
Tiller Rob 18.05.17.pdf
(205.74 KiB) 58-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Erstes Hallo mit Vorstellung vom ersten Robinienbogen

Beitrag von killerkarpfen » 20.05.2017, 16:31

IMG_7010.JPG


Bei grün schaben - bei rot laben :D
Eppur si muove

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“