Erster (Rattan-)bogen, bitte Tillerbeurteilung

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Erster (Rattan-)bogen, bitte Tillerbeurteilung

Beitrag von Uranus79 » 15.04.2017, 19:54

Hallo Mitglieder des Forums,

dies ist mein erster Beitrag. Vielen Dank vorab schon einmal an das Forum für viele hilfreiche Informationen zum Pfeil- und Bogenbau.
Nachdem ich letzten September in einem Bogenbaukurs einen Holmegard-Bogen aus Hickory bauen konnte, hat mich nun das Bogenbaufieber gepackt und ich habe erstmal mit einem Rattanstab angefangen. Zwei Hickory-Rohlinge stehen schon bereit...
Erstmal habe ich das passende Werkzeug gekauft und damit geübt (die Anleitung zum Schweifhobel einstellen aus diesem Forum war hilfreich) und dann Rattanbogen-Anleitungen gesucht.
Gebaut habe ich eine Mischform aus der Anleitung von Peter Benhorst (Youksakka) und Rolf Gerschwinat. Meine Erfahrungen beim Bau mit Rattan kann ich gerne hier auflisten, falls Interesse besteht.
Der Bogen ist 160cm lang, der Griff in der Mitte ist fast volle Dicke des Stabes, nur seitlich verdünnt. Die Wurfarme sind ca. 1,5cm dick am Ende, leicht dicker zum Griff hin. Das Design ist pyramidal, mit 1,6cm breiten Wurfarmenden und volle Breite des Stabes (3,6cm) am Griff.
Ich habe schon einige Tillerdurchgänge gemacht und es wurde gleichmäßiger. Das Bild ist der letzte Stand. Tillersehne ist so aufgespannt, daß Standhöhe etwa Faustdicke ist, also noch nicht voll. Auszug auf dem Bild 30".
Ich bin mir nicht ganz sicher über das Ergebnis. Beide Arme erreichen die selbe Höhe im Endeffekt. Die Tips sind evtl. etwas steif und am Griff gibt es ggf. leichte Unterschiede, aber urteilt bitte selbst.
Auf dem Tillerbaum scheint sich der Bogen immer leicht um die Längsachse zu verdrehen, was man auch auf dem Bild sehen kann. Allerdings sind die Kerben vom Tillerbaum direkt unter dem Bogen. Da muß ich noch herausfinden, warum das so ist.
Ich bin für Rückmeldungen dankbar!

Viele Grüße, Uranus
Dateianhänge
bogentiller.jpg
Bogentiller 30" Auszug

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Erster (Rattan-)bogen, bitte Tillerbeurteilung

Beitrag von Hieronymus » 15.04.2017, 20:11

Hallo Uranus herzlich Willkommen im Forum. Ich denke dein Bogen ist ein wenig zu kurz für 30'' Auszug, da du mit dem Sehnenwinkel schön über 90° bist! Welches Zuggewicht hat der Bogen denn jetzt? Brauchst du den 30'' Auszug oder kommst du auch mit 28'' zurecht? Der Bogen ist in Griffnähe viel zu steif für den Auszug und ich glaube der untere Wurfarm ist schwächer wie der obere.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Erster (Rattan-)bogen, bitte Tillerbeurteilung

Beitrag von schnabelkanne » 15.04.2017, 20:16

Servus, und ebenfalls herzlich willkommen bei den Bogenbauverrückten.
Wie schon gesagt, der Auszug ist zuviel du kommst da schon über 90 Grad Sehnenwinkel und nie mehr wieder den Bogen bei vollem Auszug am Tillerbaum einhängen, das macht sonst kein Holz mit - kauf dir eine Umlenkrolle und nur kurz ausziehen.
Rattan hab ich nocht nie verarbeitet, denke aber wenn du die Enden leicht mit Hitze oder Dampf biegst kannst du dann die 30" Auszug machen.
Aber Achtung wie gesagt Hickory und auch alle anderen Hölzer kannst du nicht so grausam lange am Tillerbaum belasten.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Erster (Rattan-)bogen, bitte Tillerbeurteilung

Beitrag von Uranus79 » 15.04.2017, 20:21

Hallo Thomas,

Du hast absolut recht mit der Aufspanndauer am Tillerbaum. Tat mir auch beim Zusehen weh. Ich habe aber recht schnell gemerkt, daß Rattan das abkann und habe es schamlos ausgenutzt, um in Ruhe den Tiller beurteilen zu können.
Im Bogenbaukurs haben wir das auch ohne Umlenkrolle gemacht (Kopf duck)...

Achso, Markus fragte nach dem Zuggewicht - habe keine Zugwaage, schwer zu sagen. Schätze aber so 20-25 #, eher am unteren Ende.

Vielen Dank schon mal für Eure schnellen Antworten!

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Erster (Rattan-)bogen, bitte Tillerbeurteilung

Beitrag von Uranus79 » 15.04.2017, 20:26

Hallo Markus,

hatte Dir eine Antwort geschrieben, aber irgendwie wurde die verschluckt, also nochmal. Wahrscheinlich habe ich nach der Vorschau den Beitrag gekillt statt abzusenden, egal...

Ich habe 30" Auszug getestet, da ich selbst diesen langen Auszug habe und der Bogen beim Probeschießen das dann auch abkönnen muß. Ich vermute, der obere Wurfarm hat am Schußfenster zu viel Material und biegt sich daher erst zu spät. Seltsamerweise ziehen ja beide gleich weit aus, auch wenn sie unterschiedlich stark sind.

Kann das mit dem Sehnenwinkel auch noch daher rühren, daß noch die etwas zu lange Tillersehne drauf ist (Standhöhe knapp 10cm) und die endgültige noch zu bauende kürzer sein wird?

Geplant ist ein Dämpfen der Wurfarmenden mit Recurves. Ein generelles Tempern (backen im Ofen / Heißluftfön) wollte ich lieber nicht machen, traue ich mich nicht so ran...

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Erster (Rattan-)bogen, bitte Tillerbeurteilung

Beitrag von Hieronymus » 15.04.2017, 20:37

25# hmm sieht auf den Bilder irgentwie stärker aus. Eine Zugwaage gibts im Baumarkt für 6 Eurosen und die reicht für den Anfang.
Ich habe die Erfahrung mit Rattan gemacht, dass die Recurves sich wieder rausziehen, besonders wenn der Bogen eigentlich zu kurz für den Auszug ist.
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Erster (Rattan-)bogen, bitte Tillerbeurteilung

Beitrag von Uranus79 » 15.04.2017, 20:46

Meine zwei Bögen, die ich benutze, sind bei meiner Länge und Auszug auch ca 1,75m lang, d.h. eigentlich hätte es von daher länger werden sollen. Bei Rattan hieß es aber, länger als 160cm sollte man Rattanbögen nicht bauen, sogar noch kürzer wird empfohlen.
Das mit der Zugwaage wäre eine lohnende Investition. Da werde ich mich nächste Woche mal in den Baumarkt begeben...

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Erster (Rattan-)bogen, bitte Tillerbeurteilung

Beitrag von Grombard » 15.04.2017, 20:56

Hallo und Willkommen.
160cm reicht bei Rattan auch völlig... für 30" (Wenn es denn tatsächlich so ein langer Auszug sein muss) solltest du dann aber die Enden ein wenig recurve biegen.
Geht bei Rattan mit der HLP super.
Der Bogen biegt meiner Meinung nach am Griff zu wenig.
Deine Fadeouts sind zu flach und lang.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Erster (Rattan-)bogen, bitte Tillerbeurteilung

Beitrag von Ilmarinen » 15.04.2017, 23:22

Herzlich willkommen.
ich würde als erstes die Sehne auf Standhöhe kürzen. Dann sieht der Tiller wieder ganz anders aus. Und dann die Enden flippen, dann gehen auch 30''.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Erster (Rattan-)bogen, bitte Tillerbeurteilung

Beitrag von Snake-Jo » 16.04.2017, 09:26

Uranus79 hat geschrieben:Du hast absolut recht mit der Aufspanndauer am Tillerbaum. Tat mir auch beim Zusehen weh. Ich habe aber recht schnell gemerkt, daß Rattan das abkann und habe es schamlos ausgenutzt, um in Ruhe den Tiller beurteilen zu können.


Nein, das ist ein Irrtum. Rattan kann das überhaupt nicht ab. Rattan ist zugstabil, wenig druckstabil und sehr reißfest. Es hat sehr viel Hohlraum zwischen den Fasern, der irreversibel gestaucht wird. Folge davon ist ein immer größer werdendes Stringfollow. Man nennt solche Bögen auch "Bananenbogen". Nur weil das Holz nicht auseinanderfliegt bei der Tortur am Tillerbrett, heißt es noch lange nicht, dass es nicht geschädigt wird. Ich möchte den Bogen mal abgespannt nach einem Jahr Schießbetrieb sehen...
;D

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Erster (Rattan-)bogen, bitte Tillerbeurteilung

Beitrag von Uranus79 » 16.04.2017, 14:21

Hi Snake-Jo,

was würdest Du als Alternative machen? Auszug auf Tillerbaum immer nur kurz? Ist halt sehr schwer für Anfänger im Tillern. Oder hätte ich erst den Griff / die Fadeouts wie empfohlen anders gestalten sollen, damit es sich weniger biegt?

Leichten String-Follow hat er, aber nicht zu stark...

Als nächstes mache ich den Griff weniger steif und versuche es mit den Recurves und einer passend langen Sehne, dann tillere ich nochmal.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Erster (Rattan-)bogen, bitte Tillerbeurteilung

Beitrag von fatz » 16.04.2017, 15:33

Umlenkrolle unten am Tillerbaum und mit Seil immer nur kurz ausziehen. In der Bewegung siehst oft mehr, als statisch.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Erster (Rattan-)bogen, bitte Tillerbeurteilung

Beitrag von Uranus79 » 17.04.2017, 18:53

Guter Tipp mit der Bewegung beim Tillern, danke.

Fadeouts sind gekürzt, Tips auf Recurve gebogen (muß noch trocknen) und der Tiller sieht recht regelmäßig aus. Auszug reicht in Gänze mit 28" wie ich gemessen habe. Sobald ich dann final tillere, stelle ich ein neues Bild rein.

Vielen Dank schon einmal an alle für Eure Ratschläge!

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Erster (Rattan-)bogen, bitte Tillerbeurteilung

Beitrag von Güssenjäger » 17.04.2017, 20:42

Oben wurde ja erwähnt, dass die Recurves leicht wieder rausgehen.

Das kannst Du vermeiden, wenn Du die gesamten Recurves (und auch ein kleines bisschen mehr Richtung Griff) mit der HLP mittelbraun röstest.

Ich persönlich würde den Bogen fertig tillern, ihn ein bisschen Reflex aufspannen und dann den gesamten restlichen Bogenbauch auch mittelbraun rösten. Dann ist auch der Set wieder draussen.

Hab keine Angst dabei, Rattan hat da normalerweise keine Probleme damit.
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Erster (Rattan-)bogen, bitte Tillerbeurteilung

Beitrag von Uranus79 » 17.04.2017, 21:06

Hallo Gerd,

HLP = Heißluftpistole nehme ich an?

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“