Dünne Robinie - Welche Maße?

Themen zum Bogenbau
Antworten
0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Dünne Robinie - Welche Maße?

Beitrag von 0ri9ine11 » 22.04.2017, 22:57

Moin Leude ^^
Hab momentan einen kleinen Robinienstave, und würde damit auch das erste mal Robinie Verarbeiten.
Da ich so unerfahren bin würde ich die alten Hasen im Forum fragen
-Welche Bogenform
-Welche Maße (besonders am Griff, hab mir schon nen dünnen stave mit schwachstellen am griff versaut ::) )
-Welches Zuggewicht (so hoch wie möglich ;D)
Ratsam wären.
Außerdem ob hübsche recurves machbar wären (noch nie probiert
der Stave ist 162 cm/63" lang und über die gedamte länge nur ca. 2,5 cm dick ;D

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1307
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Dünne Robinie - Welche Maße?

Beitrag von alfred33 » 22.04.2017, 23:01

Jo, 162 lang und 2,5 dick... ist recht wenig..........
......Schnur dran ... fertig, mehr Lbs wird's nicht geben.
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Dünne Robinie - Welche Maße?

Beitrag von Kemoauc » 23.04.2017, 01:11

Moin,moin,
mal der Reihe nach...
0ri9ine11 hat geschrieben:der Stave ist 162 cm/63" lang und über die gesamte länge nur ca. 2,5 cm dick
-Welche Maße...(besonders am Griff,

Allemal lang genug für 28" Auszug oder mehr, wenn der Griff,respektive der Bogenmittelteil mitbiegt, Dicke am Griff (wg.Verschmälerung) erstmal annähernd zwischen 2 u. 2,5cm belassen, wie es am Ende rauskommt, siehst Du beim Tillern...
0ri9ine11 hat geschrieben:-Welche Bogenform
-Welches Zuggewicht (so hoch wie möglich ;D)

Bogenform eher flach, viel Dicke hast Du ja nicht mehr ;) , äquivalentes Zuggewicht..naja... wenn das Holz taugt und du gescheit tillerst.. hmm... 50# wären denkbar,aber häng dir die Latte nicht zu hoch, schau lieber,was sicher geht.. ;D
0ri9ine11 hat geschrieben: ob ... recurves machbar wären

Recurves??? Enden flippen ok, aber bei dem wenigen,was zur Verfügung steht,würde ich mir persönlich diese Mühe sparen und das Augenmerk auf einen guten,zuverlässigen Bogen ohne Firlefanz richten.... ;)

Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Dünne Robinie - Welche Maße?

Beitrag von captainplanet » 23.04.2017, 08:47

Wie sieht der Rücken aus? Ist schon ein guter Jahresring (Kernholz, nicht zu dünn) freigelegt?
Bester Rindengrapscher von FC!!!

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Dünne Robinie - Welche Maße?

Beitrag von 0ri9ine11 » 23.04.2017, 12:14

wegen den Jahresringen, is leider ein sapling, also kernholz quasi nicht vorhanden hab einfach die rinde runter gemacht,
hab jetzt mal im griffbereich einfach die kanten soweit gebrochen und verschmälert dass er sich gerade so komfortabel greifen lässt um keine schwachstelle zu erzeugen,
hab ein relativ schmalen flachbogen als form gewählt und fang nun an zu tillern, bis jetzt noch überraschend viel zugstärke :D
Ich halt euch aifm laufenden

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Dünne Robinie - Welche Maße?

Beitrag von captainplanet » 23.04.2017, 16:55

Also kein Stave, sondern ein Stock.
Griff und Rücken würde ich lassen wie sie sind, nur den Bauch flach halten und ebenso die Erwartungen. ;D
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Dünne Robinie - Welche Maße?

Beitrag von Benedikt » 24.04.2017, 19:13

Robiniensaplinge sind mMn eher untauglich, bzw. nur was zum Experimentieren für Erfahrene.

Wenn du möchtest, kannst du mal bei mir vorbeischauen und dir gute Robinie mitnehmen, wohnst ja grad um die Ecke :D
A dream is not reality, but who is to say which is which?

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Dünne Robinie - Welche Maße?

Beitrag von 0ri9ine11 » 24.04.2017, 21:46

Vielen Dank Benedikt, hab dir schon ne PN geschickt ;D <3

zu meinem momentanen kleinen flachbogen den ich inzwischen aus dem sap geschustert hab:

Ich hab ihn ja mit Rinde trocknen lassen und diese auch gut runter bekommen, jedoch werd ich den nervigen bast nicht los ???
hat jemand ne idee wie?

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Dünne Robinie - Welche Maße?

Beitrag von Grombard » 24.04.2017, 21:49

Ich entbaste immer mit einer Silikondrahtbürste für die Bohrmaschine.
Rubbelt den Bast weg und lässt den Rücken intakt.
Zumindest bei Hasel und Co.
irgendwas is ja immer

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“