Hasel, Pyramidenmöllehybrid, NtN 71'' > 40#@31'' (???); Nr.5

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Hasel, Pyramidenmöllehybrid, NtN 71'' > 40#@31'' (???);

Beitrag von Grünhorn » 01.05.2017, 09:54

Also jetz hab ich ihn langsam und vorsichtig auf Standhöhe gebracht und dann langsam eingeschossen (12 Pfeile) weiter als 22'' Zoll traue ich mich aber noch nicht ziehen. Er schiesst aber ganz klar viel giftiger. Danach auf den Tillerbaum. Er hat durch das Schiessen wieder etwas Set dazu bekommen. So siehts jetz am Tillerbaum aus:
Tiller.png
.

Dann die Auszugskurve (am Bogenrücken gemessen)
Kurve.png

Also Extrapoliert 41#@31''. Das wär eine Punktlandung, und ich bin wieder glücklich :-). Ich werd jetzt langsam am Finish anfangen und das gute Teil noch am Balkon stehen lassen (es soll ja wieder feucht werden). Danke schonmal vorab an alle, die Aktion mit eurer Hilfe war super!
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hasel, Pyramidenmöllehybrid, NtN 71'' > 40#@31'' (???);

Beitrag von schnabelkanne » 01.05.2017, 11:43

Servus,
Das Set ist aber viel weniger wie vorher, damit es ganz weg gewesen wäre, hättest du ihn leicht Reflex rösten müssen.
So ist es aber weniger Belastung für den Bogen und auch gut.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Hasel, Pyramidenmöllehybrid, NtN 71'' > 40#@31'' (???);

Beitrag von ralfmcghee » 01.05.2017, 13:46

Nun, den Set, den Du im oberen Teil Deines Fotos zeigst, halte ich für relativ normal. Bei mir sieht das (bisher ohne Rösten) auch meistens so aus. Allerdings muss ich einräumen, dass ich beim Tillerprozess gerne zu ungeduldig werde, was vermutlich bei mir zu einer zu hohen Holzbelastung führt. Insofern sehe ich den Set bei Deinem Bogen aus meinem ganz persönlichen Erfahrungshorizont.

Ich habe aber einmal einen komplett versauten Robinienbogen, über den das ganze Forum zwischen Schreckstarre und Gelächter schwankte, durch eine Kombination aus Heißluft, Epoxy und Wicklung an das untere Ende eines ziemlich großzügig bemessenen Na-ja-Bereichs bringen können.

Mit Deinem Bogen bist Du jetzt praktisch fertig. Deshalb an dieser Stelle meinen ganz herzlichen Glückwunsch! Vielleicht fragst Du Dich nun, ob Du den Set auch ganz entfernen könntest. In dem Zusammenhang wäre es bestimmt interessant zu erfahren, ob man einen Bogen auch mehrfach rösten kann. Ich weiß es nicht, aber vielleicht hat jemand entsprechende Erfahrung?

Ansonsten: Er ist fertig, er ist cool und damit ist auch Risikoabwägung angesagt. Ich glaube, wenn es mein Bogen bzw. der von meiner Frau wäre, würde ich konservativ denken und wäre mit dem Bogen zufrieden.

Ich freue mich schon, Deinen Bogen in der Präsentation zu sehen. :)
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 581
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Hasel, Pyramidenmöllehybrid, NtN 71'' > 40#@31'' (???);

Beitrag von Anasazi » 01.05.2017, 14:21

Warum soll der Bogen denn 31 Zoll Auszug vertragen? Hat deine Holde so einen langen Auszug?

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Hasel, Pyramidenmöllehybrid, NtN 71'' > 40#@31'' (???);

Beitrag von Grünhorn » 01.05.2017, 14:33

Lieber Ralf, danke für Deine nette Ermunterung! Mir ist auch klar dass ich mich mit meinen Machwerken an der unteren Toleranzgrenze des Forums bewege (surprise surprise, bei diesem Niveau hier!), aber ich hoffe dass ich besser werde, und so gibts im schlimmsten Fall wenigstens was zu Lachen ...

Ich fürchte dass das Holz einfach von der Vergewaltigung am Anfang einen Schuss weg hat (oberer WA erstes Drittel, dort wo auch das Set übel ist. Ich werde bei Auszugsfotos immer die Kamera gezückt halten, evtl. gibts ja ein geiles Explosionsbild >:) ). Aber wenn er hält umso besser.

@Anasazi: Die Holde ist 1.80 und hat zwischen 30 und 31'', sie zieht 12x40# bis sie dicht macht :D ;D (war mal Schwimmerin).

Hier noch ein paar Impressionien aus Balkonien, als Appetizer für die Präsi.

01.JPG

02.JPG
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Hasel, Pyramidenmöllehybrid, NtN 71'' > 40#@31'' (???);

Beitrag von Grombard » 01.05.2017, 15:19

Grünhorn hat geschrieben:Lieber Ralf, danke für Deine nette Ermunterung! Mir ist auch klar dass ich mich mit meinen Machwerken an der unteren Toleranzgrenze des Forums bewege (surprise surprise, bei diesem Niveau hier!), aber ich hoffe dass ich besser werde, und so gibts im schlimmsten Fall wenigstens was zu Lachen ...



Sieht doch alles gut aus, was du machst.
Für die paar Bögen ist das alles supi.
Ich habe es gerade erst wieder geschafft aus einem eigentlich schön dickem geradem Ahorn einen eher suboptimal getillerten windschiefen Bogen zu basteln.
Und das nach gefühlt 100 Bögen. ;D
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hasel, Pyramidenmöllehybrid, NtN 71'' > 40#@31'' (???);

Beitrag von schnabelkanne » 01.05.2017, 15:39

Servus, ja Erfolgsgarantie gibt es halt keine - jedes Holz ist anders und wir machen auch oft Fehler usw.
aber gerade dass macht es ja so spannend und interessant, ich bin immer noch jedesmal erfreut wenn ich einen Bogen fertig bekomme - ein wunderbares Gefühl.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 581
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Hasel, Pyramidenmöllehybrid, NtN 71'' > 40#@31'' (???);

Beitrag von Anasazi » 01.05.2017, 15:44

wenn, deine Holde den Auszug hat, passt es!

Wenn sie die 40 lbs 12x ziehen kann, dann wird es auf nem Parcours mit mehr als 12 Zielen aber schon eng ;) 8)

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Hasel, Pyramidenmöllehybrid, NtN 71'' > 40#@31'' (???);

Beitrag von Grünhorn » 01.05.2017, 17:39

@Anasazi: Ich mein an einem Stück ohne absetzen ;-)

@Thomas: Ja ist echt ein lässiges Gefühl. Apropos Holz, dieses hier ist sauschwer, der Bogen hatte ohne Griff und Finish bereits 590g. Der ist deutlich schwerer als die anderen Hasel die ich hatte.

Hab jetzt etwas über 120 Pfeile im "Combat"-Modus geschossen. Er wirft etwas langsamer als mein Gebrauchsbogen (Nr.2) aber nicht viel, wegen Wind und mangels Aufbaumöglichkeit hab ich noch nicht gemessen. Aber treffen konnte ich besser mit dem :o
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Hasel, Pyramidenmöllehybrid, NtN 71'' > 40#@31'' (???);

Beitrag von Grombard » 01.05.2017, 17:50

Grünhorn hat geschrieben:
Hab jetzt etwas über 120 Pfeile im "Combat"-Modus geschossen. Er wirft etwas langsamer als mein Gebrauchsbogen (Nr.2) aber nicht viel, wegen Wind und mangels Aufbaumöglichkeit hab ich noch nicht gemessen. Aber treffen konnte ich besser mit dem :o


Schneller ist nicht immer besser.
Ein etwas gemütlicherer Bogen mit etwas Eigenmasse ist fehlerverzeihender als ein scheller leichter und somit nervöser Bogen.
Nur mit dem gemütlichen Bogen verhungern halt in der Regel ab 30m die Pfeile.
irgendwas is ja immer

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 581
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Hasel, Pyramidenmöllehybrid, NtN 71'' > 40#@31'' (???);

Beitrag von Anasazi » 01.05.2017, 19:04

Grünhorn hat geschrieben:@Anasazi: Ich mein an einem Stück ohne absetzen ;-)

... :o


Merkwürdige Art Bogen zu schießen ;D

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Hasel, Pyramidenmöllehybrid, NtN 71'' > 40#@31'' (???);

Beitrag von Grünhorn » 01.05.2017, 19:27

Merkwürdige Art Bogen zu schießen ;D


Die einzige Art zu testen was die Gute verträgt (natürlich ohne Pfeil und Release!!!).
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“