mehrteiliger Eiche Griff zerlegt sich

Themen zum Bogenbau
Antworten
Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

mehrteiliger Eiche Griff zerlegt sich

Beitrag von Rainer_K » 28.04.2017, 09:50

hallo miteinander,
heute gibt es mal nur einen Griff zur Diskussion.
Der gezeigte Griff ist auch Eiche mit Bambus Einlagen zum Kontrast.
Da ich die Eiche noch etwas dunkler haben wollte, die hellen Bambus Streifen jedoch nicht, rätselte ich eine Weile, wie ich die Bambus Streifen von der Beize schützen kann. Dann fiel mir ein, dass ich früher die gedrechselten Eichenschalen mit (Salpetersäure), korrigiert - Salmiakgeist gedämpft hatte. Diese Dämpfe, so erklärte mir ein Tischler, reagieren mit der Gerbsäure der Eiche und dunkeln das Holz.
In meinen Altbeständen fand ich sogar noch etwas von dem (Salpetersäure) Salmiakgeist und es war schnell ein Probeklotz verklebt und dann insgesamt 3 Wochen in einem Dichten Gefäß gedämpft. Die Eiche wurde dunkel, das Bambus darin blieb hell.
Der nächste Schritt war daher der richtige Griff. Dieser wurde mit dem üblichen SmoothOn verklebt und nach dem Grobschliff dann für 3 Wochen in die Däpfkammer verbannt.
Als Ergebnis kam ein schöner dunkler Griff heraus, der dann noch ganz dünn mit flüssigem Epoxi überzogen wurde.
Der Bogen wurde fertig gestellt , er hatte ca. 40lbs und ein paarmal geschossen, als sich plötzlich der Griff öffnete, so dass man an den Klebeflächen hindurch sehen konnte.
Mit einem dünnen Küchenmesser konnte ich fast die gesamte Verklebung aufhebeln, so als wäre sie nur mit einem Pritt Stift zusammengeklebt worden.
Das Rätselraten war groß, denn das Harz war ok.
Nach viel lesenn stolperte ich dann über den entscheidenden Hinweis, den Ihr alle sicherlich schon vor mir wusstet.
Epoxid Harz ist beständig gegen vieles, nicht gegen Ammoniak :-(. Da die Dämpfe anscheinend doch einige mm tief in das Holz eingedrungen sind haben sie von dort aus das Harz zersetzt, das ist meine derzeitige Erklärung.
Da ich immer so ungern etwas wegwerfe, habe ich den Griff dann komplett restauriert mit neuen Einlagen und diesmal vorsichtshalber mit Bindan Cin geklebt und jetzt sieht er wieder aus wie neu und hält.
Für die Arbeit hätte ich allerdings drei neue machen können.
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer, darum geht es ja auch.
Hattet Ihr auch schon mal solche Erlebnisse? Da der Grund Antritt ja der war, die Eiche zu dunkeln, wie hättet Ihr das denn gemacht? Vielleicht gibt es ja viel bessere Ansätze?

Rainer
Dateianhänge
Griff aufgeplatzt_4s.jpg
Griff aufgeplatzt_3s.jpg
Griff aufgeplatzt_1s.jpg
Griff_3s.jpg
Griff_2s.jpg
Griff_1s.jpg
Zuletzt geändert von Rainer_K am 28.04.2017, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: mehrteiliger Eiche Griff zerlegt sich

Beitrag von Haitha » 28.04.2017, 09:57

Sehr interessant, danke für deinen Bericht!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: mehrteiliger Eiche Griff zerlegt sich

Beitrag von Roby-Nie » 28.04.2017, 10:17

Zum dämpfen Salpetersäure klingt merkwürdig. Und dass dann dabei Ammoniak entsteht ist noch viel merkwürdiger.
Hast du vielleicht Salpetersäure mit Salmiakgeist verwechselt?
Das würde dann Sinn machen.
42

Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: mehrteiliger Eiche Griff zerlegt sich

Beitrag von Rainer_K » 28.04.2017, 10:39

uhh, böser Tippfehler. Du hast natürlich recht, auf dem Kanister steht ja auch Salmiakgeist, wahrscheinlich sind mir die Dämpfe zu sehr zu Kopf gestiegen :-)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6261
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: mehrteiliger Eiche Griff zerlegt sich

Beitrag von fatz » 28.04.2017, 11:27

Mal so nebenbei: Mit welchem Holz geht das Verfahren eigentlich noch? Ausser Nussbaum hab ich da noch nichts gefunden
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: mehrteiliger Eiche Griff zerlegt sich

Beitrag von Roby-Nie » 28.04.2017, 11:32

Osage, Maulbeere, Esskastanie, Robinie
42

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: mehrteiliger Eiche Griff zerlegt sich

Beitrag von Spanmacher » 28.04.2017, 13:06

Vielleicht heißt die Lösung, dass man das Holz, welches dunkler werden soll, zuerst den Dämpfen aussetzt und dann anschließend den ganzen Griff zusammenleimt?
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: mehrteiliger Eiche Griff zerlegt sich

Beitrag von Benedikt » 28.04.2017, 13:10

Kleiner Tipp: 3 Wochen ist viiieeeel zu lange. 36 h reichen bei Weitem.
Kein Wunder dass da der Kleber aufgibt. Ich hab schon oft Bögen geräuchrt wo Tips und Griff angeklebt waren, bisher hat immer alles 1A gehalten. Du hast also einfach viel zu lange gedämpft/-räuchert.
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“