Haseltiller

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Kogan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 58
Registriert: 17.07.2014, 23:14

Haseltiller

Beitrag von Kogan » 02.05.2017, 19:35

Hallo alle zusammen!

Hab gerade meine erste Hasel auf´m Tiller und wollt mal fragen,was die Fachwelt dazu sagt.
Ist noch lange nicht fertig aber lieber etwas eher gefragt als ...
Sind die Enden nach innen hin noch zu steif?
Im Bild hat er jetzt 40# bei 20''.

Danke!
Dateianhänge
t6 1024.jpg
Leben und leben lassen!

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Haseltiller

Beitrag von Benedikt » 02.05.2017, 19:39

Ein Bild im abgespannten Zustand wär zur Tillerbeurteilung noch nötig.
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Haseltiller

Beitrag von Ilmarinen » 02.05.2017, 19:42

Hi Kogan,
Sieht schon gut aus.
Hast Du noch ein paar Daten für uns?
Länge, Breite
Ist das schon Standhöhe?
Hast Du noch ein Bild auf Standhöhe und abgespannt?

Nur auf das eine Bild hin würde ich auf jeden Fall sagen, dass er zu den Tipps hin noch mehr biegen darf. Aber dazu sind noch ein paar Infos wichtig.

Viel Erfolg weiterhin.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Haseltiller

Beitrag von 0ri9ine11 » 02.05.2017, 19:44

wenn der abgespannte zustand net was komplett anderes zeigt,
würde ich auf jeden Fall sagen der rechte wurfarm biegt nur in der ersten hälfte

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Haseltiller

Beitrag von Benedikt » 02.05.2017, 19:49

Wenn man von einem relativ geraden Stave ausgeht, was bei Hasel ja für gewöhnlich der Fall ist, solltest du so weiter vorgehen:
t6 1024.jpg

Falls der Stave nicht gerade ist, sondern reflexe und deflexe Stellen aufweist, diesen Beitrag bitte verwerfen ;D
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Kogan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 58
Registriert: 17.07.2014, 23:14

Re: Haseltiller

Beitrag von Kogan » 02.05.2017, 21:40

sooo, dann noch paar Daten:

Nock-zu-Nock 166 cm, WA D-förmig 5 cm bis zur Mitte, von dort auf 2 cm an den Tips.
(Eigentlich nur zum probieren gedacht, hatte das Stämmchen nach dem Schälen schon nur 5 cm am Griff)
Hatte von Anfang an einen leichten deflex mit gegeneinander verdrehten WA´s, die sich aber ausgleichen (s. Bild).

joa, und so sieht der Rest aus:
Dateianhänge
20'' 1024.jpg
Standhöhe 1024.jpg
abgespannt 1024.jpg
Sehnenverlauf 1024.jpg
Leben und leben lassen!

M Tiefenberg
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 25.04.2017, 12:49

Re: Haseltiller

Beitrag von M Tiefenberg » 02.05.2017, 21:58

Der ist ja jetzt scho schön. :)

Faszinierend wie er im untersten bild rechts ab dem letztem drittel des WA nicht mehr zu biegen scheint und links sogar ab der hälfte. Dennoch scheint alles im grünen bereich. Ich luscher ja schon mit in tillerposts. Ich muss da ja auch ma durch. Ich hätte warscheinlich links noch was abgenommen weil ich den ab der hälfte doch gut steif sehe... Und dabei dann glatt den ganzen bogen versemmelt... Ma gut ich hab scho genug holz im schuppen. Das wird was... :-\

Bin gespannt wie er wird wenn er feddich ist. Büdde büdde auch posten.

L.g.

Marcus

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Haseltiller

Beitrag von schnabelkanne » 02.05.2017, 22:10

Servus,
Linker WA Übergang zum letzten Drittel hast du eine Schwachstelle, hat Benedikt schon erkannt und rot markiert.
DU musst nun die Schwachstelle entlasten - davor und danach Schwächen und den rechten WA anpassen und nicht weiter ausziehen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Haseltiller

Beitrag von Rotzeklotz » 02.05.2017, 22:13

Da war einer schneller... ;)
Ja, ohne die Optimisten hier bremsen zu wollen: Die Schwachstellen müssen korrigiert werden (siehe Benedikts Zeichnung) und der Bogen darf nicht weiter ausgezogen werden, sonst wirds dem Hasel schnell zuviel.

Benutzeravatar
Kogan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 58
Registriert: 17.07.2014, 23:14

Re: Haseltiller

Beitrag von Kogan » 04.05.2017, 19:24

weiter a la Benedikt... aber kann noch bissel, oder?
Dateianhänge
20''2.jpg
Leben und leben lassen!

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Haseltiller

Beitrag von Grombard » 04.05.2017, 21:30

Hast du an den ROTEN oder den GRÜNEN Stellen geschabt?
Die roten solltest du NICHT anfassen.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Kogan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 58
Registriert: 17.07.2014, 23:14

Re: Haseltiller

Beitrag von Kogan » 05.05.2017, 01:52

natürlich rot "finger weg" und grün '"etwas vooorsichtig" weg...
den linken knick hätt ich bei dem Auszug nicht wirklich erkannt, hab dann auch nur an den grünen stellen vorsichtig gearbeitet...

mal sehn, was der rest dazu sagt?

könnt mir auch vorstellen, das der Tiller von der anderen (180°) Seite betrachtet wieder anders wirkt (weil die WA´s ja nicht gleich sind)

egal, ich freu mich auf eure Meinungen!

bis dahin!
Leben und leben lassen!

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Haseltiller

Beitrag von Grombard » 05.05.2017, 07:41

Ich wollte dich nicht beleidigen. :o
Aber auf dem Bild sieht es für mich so aus, als wären die grünen Stellen immer noch steif und die roten biegen nach wie vor zu viel.
Nicht weiter ausziehen bis das harmonischer aussieht.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Haseltiller

Beitrag von schnabelkanne » 05.05.2017, 08:57

Servus, sieht schon besser aus.
Linker WA der Knick vor dem Ende gehört noch ein wenig entlastet, also davor und danach etwas Schwächen.
Die Breite an den Enden ist mit 2 cm auch noch Zuviel, da kannst locker mal einen halben cm wegnehmen, achte aber auf die Sehnenlage schön mittig durch den Griff oder leicht zum Arrowpass.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“