Baut Jemand einen Aalsum Bogen?

Themen zum Bogenbau
LuckyLuke88
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2017, 18:44

Baut Jemand einen Aalsum Bogen?

Beitrag von LuckyLuke88 » 06.05.2017, 00:30

Hallo Forengemeinde!

Bin nicht ganz neu im Bogenschießen, aber meine eigenen Bauversuche waren doch bisher von wenig Frucht geprägt. (2 Bögen gebaut, einer Ulme, einer Esche, beide kleinere Unzulänglichkeiten)

Ich bin sehr an einer Rekonstruktion eines Aalsum Bogens in Eibe oder Notfalls auch Ulme interessiert und obwohl der Teil des Forums "Do it yourself" heißt, wollte ich einfach mal ganz frech fragen ob hier ein Bogenbauer mit Erfahrung ist der so Einen bauen würde.

Ich habe im Moment nicht Selber die Möglichkeit einen zu bauen.

Auf Seite 5 des verlinkten Dokumentes gibt es ne Zeichnung.
http://www.ffc1066.de/wp-content/uploads/2009/09/KG_BGS_V1.pdf
Wie genau es zur Zeichnung kam weiß ich nicht, weil das Fundstück ja in nem suboptimalen Zustand ist, aber interessiert wäre ich.

Es geht mir um einen guten, voll funktionstüchtigen Bogen! Verwendet soll er auch filmisch werden, deshalb muss der Look und die "Hardware" stimmen.
Der Auszug soll für 32 Zoll sein, deshalb muss der Bogen entsprechend dimensioniert werden.

Die Arbeit soll natürlich auch entlohnt werden.


Viele Grüße

Lucky

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Baut Jemand einen Aalsum Bogen?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 06.05.2017, 10:45

So ein paar Infos, was Du gern hättest wäre schon schön. Vorallem das Zuggewicht , das Du brauchst , wäre ne Info wert.
Und was der FFC da schreibt, "funktionslose Kerbe", es gibt kaum/keine funktionslosen Kerben an Bögen...
Es gibt nur Leute, die keine andere Sehnen als flämisch Spleiß mit 2 Sehnenöhrchen kennen. Übrigens eine der unvorteilhaftesten Sehnen für Jagdbögen überhaupt...