Esche Tiller u. Enden flippen

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
arcbel
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 20.07.2015, 13:34

Esche Tiller u. Enden flippen

Beitrag von arcbel » 06.05.2017, 14:21

Hi Leute,

bin gerade dabei, einen Eschenast in einen Bogen zu verwandeln.
- Gesamtlänge 1,71m, Design flach, relativ pyramidal, etwas getrappt, die Nocken hab ich zum Tillern erst mal dran gewickelt
- Zuggewicht ist im Moment 35# bei 20'', eigentlich wollte ich nur bei gut 40# bei 28'' landen, aber vielleicht werd ich ja auch mit ein bißchem mehr fertig...
Der Tiller gefällt mir einigermaßen, aber ich möchte lieber noch Eure Meinung hören, bevor ich weitermache. (Ich meine, die Enden dürften noch was mehr arbeiten...)
Der Ast ist sicher nicht ganz optimal und ist eigentlich der Rest von nem größeren Ast, aber ich dachte, versuch's einfach mal...
Ich hatte vor, diesmal die Enden ein wenig zu flippen. Mache ich das besser jetzt, oder soll ich den erst fertig tillern?
Abgespannt:
Bild
Standhöhe:
Bild
20'':
Bild
rechter(oberer)WA:
Bild
linker (unterer)WA:
Bild

Gruß
Wolfgang
More of this is true than you would believe...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche Tiller u. Enden flippen

Beitrag von schnabelkanne » 06.05.2017, 16:02

Servus,
Wie breit sind die WA, für über 40# sollten sie schon über 4cm breit sein.
Rechter WA bei 4 sehe ich eine Schwachstelle.
Ich flippe die Enden vor dem Tillern.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
arcbel
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 20.07.2015, 13:34

Re: Esche Tiller u. Enden flippen

Beitrag von arcbel » 09.05.2017, 09:07

Die WA müssten noch 4cm haben, werd's aber noch mal nachmessen.
Dann werd ich das mit dem Flippen mal angehen. Die Schwachstelle werde ich auch noch mal unter die Lupe nehmen...
Danke für's Draufschauen :)
gruß
Wolfgang
More of this is true than you would believe...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“