2 Osmanische Komposit 35/60#

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Hieronymus » 23.09.2017, 12:52

So nun geht es endlich weiter :)
Der kleine Bogen trocknet nun seit 12 Wochen und die letzten 5 Wochen hat er nichts mehr an Reflex zugelegt und das Gewicht liegt seit 5 Wochen bei 290g, sodass ich mich entschlossen habe mit der Bearbeitung zu beginnen.
Den kleinen Bogen habe ich laut Kapowicz auf 61 cm zwischen den Enden geöffnet. Danach wurden die Kasanbiegungen in etwa gleich aufgebogen. Die Tips hatten leichte Verdrehnungen, die ich mittels Wärme korrigiert habe. Dabei darf man nur den Kasanbreich und das Kasanauge auf max. 50°C erwärmen. Wenn ich alles richtig im Buch verstanden habe kann ich nun den Bogen über die Tepeliks biegen. Oder muss aus der Sicht der Erfahrenen Kompositbauer noch was gerichtet werden?
DSC01500.JPG
33cm von Tip zu Tip

DSC01501.JPG
Auf 61cm von Tip zu Tip geöffnet

DSC01502.JPG

DSC01505.JPG


Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Hieronymus » 25.09.2017, 20:18

Hieronymus hat geschrieben:Oder muss aus der Sicht der Erfahrenen Kompositbauer noch was gerichtet werden?


Die Frage hat mein Bogen selbst beantwortet, der leichte Propeller ist zurück ::) Nun etwas zu früh gefreut, das werde ich nochmals richten müssen. Das ist nicht viel, aber es wird mir später Probleme bereiten. Ich hätte ja schon weiter gemacht, jedoch hat mich die Margen-Darm Seuche nieder gestreckt und wird wohl noch ein paar Tage anhalten.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Arcito
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 24.03.2012, 22:41

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Arcito » 26.09.2017, 12:30

Hi,

sieht schon mal gut aus finde ich.
Ich bin bei meinem auch noch sporadisch am Richten. Bisher hatte ich das mit HLP gemacht, das letzte Mal auf Hinweis von Windkanter mit Wärmflasche und, was ich finde noch besser geht, mit Wärmepack. Das ist wie ein Kältepack, nur halt zum Wärmen. Ist ein Plastikbeutel mit Flüssigkeit, den man entweder im Wasserbad oder in der Mikrowelle heiß machen kann. Vorteil ggü der Wärmflasche ist, dass man das Ding super rund um den Bogen legen bzw. wickeln kann. Dann 10 Min warten und die Stelle ist schön gleichmäßig erwärmt.

Viel Erfolg

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Hieronymus » 27.09.2017, 09:33

Danke für Tipps . Auf die Wärmflasche und die Wärmepacks wäre ich nicht gekommen
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Hieronymus » 02.10.2017, 17:58

So endlich konnte ich weiter machen ;)

Ich hatte die Tepeliks erstellt und den Bogen nochmals durchgerichtet. Als alles zu passen schien, habe ich die Tepeliks angelegt. Leider musste ich alles wieder aufmachen, da die Tepeliks zu weit am Kasan waren, um den Bogen aufspannen zu können. Beim Biegen hat der der Hautleim etwas geknacks(was ja normal ist beim ersten Biegen) und doch hatte ich fast einen Herzstillstand...war aber alles gut ;) Danach das erste Aufspannen und tataaaa , der Bogen hat es überlebt und nach ein wenig richten sieht es in meinen Augen relativ gut aus. Ich wollte ihn über Nacht aufgespannt lassen, dass er sich an die Biegung gewöhnen kann.

Aber nun gut, hier die Bilder:
DSC01629.jpg
Da waren die Tepeliks noch zu nahe am Kasan

DSC01634.jpg
Standhöhe 16cm

DSC01642.jpg
sieht alles relativ gerade aus

DSC01644.jpg
sieht alles relativ gerade aus

DSC01640.jpg
sieht alles relativ gerade aus(leider habe ich die Einstellung nicht schärfer hinbekommen)


Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Hieronymus » 03.10.2017, 17:13

Heute konnte ich weiter machen und den rechten Wurfarm etwas schwächen, da der Bogen in Standhöhe sich im wieder schief stellte. Nach langsamen Ausziehen, konnte ich sicher gehen, dass die Sehne immer wieder zur Mitte des Wurfarms zurückkehrte und der Bogen sich nicht verdrehte. Also rauf den Tillerstock ;D Auch hier war der rechte Wurfarm etwas stärker und wurde durch ein wenig am Horn scharben korrigiert. Der Tiller sieht für mich harmonisch aus, was meint Ihr? Das Zuggewicht habe ich relativ gut getroffen. Er momentan 33#@25", also dürfte ich bei 36#26" rauskommen ;) Danach habe ich die Sehnenkerben mit Horn verstärkt, die Sehenbänkchen erstellt. Jetzt muss alles noch trocknen, eine Sehne erstellt werden und die letzten Zoll bis Vollauszug überprüft werden und dann können die ersten Pfeile fliegen. Bis jetzt ist kein Schaden ersichtlich und nach zwei Stunden nach dem abspannen, hatte er sich wieder komplett erholt und war wieder in den Ausgangszustand zurückgekehrt.

DSC01650.jpg
16cm Standhöhe

DSC01653.jpg
auf 25" Auszug

DSC01654.jpg
Kurz nach dem Abspannen


Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Heidelzerg
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 14.05.2015, 01:05

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Heidelzerg » 03.10.2017, 19:23

Gratuliere! Sieht toll aus, alle Achtung. Motiviert mich, demnächst auch einen zweiten Versuch an einem Osmanen zu starten...
Am Tiller kann ich nichts finden, sieht für mich gleichmäßig aus.
Nettes Spannbrett, hast Du das speziell für die Osmanen gebaut? Fand ich bei meinem Erstversuch sehr hilfreich. Ich wüsste nicht, wie man ohne so ein Brett einen halbwegs starken Osmanen sonst zum ersten Mal kontrolliert und gefahrlos spannen könnte!

Benutzeravatar
Arcito
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 24.03.2012, 22:41

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Arcito » 03.10.2017, 21:11

Glückwunsch erstmal zum funktionierenden Komposit. Für meinen Geschmack könnte sich die Biegung gleichmäßiger auf die Sals verteilen, mehr zum Griff mMn. Ich meine außerdem zu erkennen, dass sich beim Vollauszug jetzt die Kasans mitbiegen, was glaube ich nicht unbedingt sein sollte. Vielleicht solltest du dich etwas geduldiger an den Tiller rantasten, ich denke da ginge noch was. Desweiteren finde ich, dass die Kasans im Verhältnis zum Sal zu lang aussehen, aber das ist vielleicht auch nur Geschmackssache.

Mal sehen, ob es noch andere Meinungen dazu gibt.

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Hieronymus » 04.10.2017, 08:32

Arcito hat geschrieben:Für meinen Geschmack könnte sich die Biegung gleichmäßiger auf die Sals verteilen, mehr zum Griff mMn.


Ja , das Gefühl hatte ich auch. Ich wußte nur nicht, ob das richtig ist. Also muss ich zum Griff hin noch Horn abnehmen.

Arcito hat geschrieben:Ich meine außerdem zu erkennen, dass sich beim Vollauszug jetzt die Kasans mitbiegen, was glaube ich nicht unbedingt sein sollte


Ja ein bischen ist das so. Aber ich denke das kommt von dem zu starken Griffbereich. Wenn das nicht aufhört , muss an der Stelle nochmals verstärken.

Ich habe also noch einiges zu tun, aber er ist mir nicht um die Ohren geflogen. Ich habe das ganz Horn nach dem Abspannen abgeklopft und da scheppert nichts(also hört sich irgenwas lose an) und das ist ein gutes Zeichen.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Hieronymus » 06.10.2017, 17:42

Nachdem die Hornverstärkung der Siyahs und die Sehnenkerben fertig waren, habe ich mir den Bogen nochmals vorgenommen.
Mir ist eingefallen , dass ich im Griffbereich noch über 4mm Horn stehen habe und das wohl viel zu stark für diesen Bogen war. Zumal ich den Kasan etwas leichter angelegt habe, um Gewicht an dem kleinen Bogen zu Sparen und ihn Leistungfähiger zu machen. Der Kasan hatte sich dadurch angefangen zu Biegen, da er in diesem Moment das schwächere Glied darstellte. Ich denke das war auch gut so, sonst hätte ich mir gewiss einen Schaden eingefangen. Also habe ich erstmal Horn abgtragen, den Bogen eingebogen und wieder Horn abgetragen usw. bis ich mit der Biegung zufrieden war. Das Zuggewicht hat dadurch nicht gelitten ;) Ich bin aktuell bei 37#@26"
Hier ist das Ergebniss
Was meint ihr, ist die Biegung nun nahe genug am Griff?

DSC01670.jpg
Standhöhe 16cm

DSC01671.jpg
Vollauszug 26"

DSC01704.jpg
Kurz nach dem Abspannen


Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Arcito
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 24.03.2012, 22:41

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Arcito » 06.10.2017, 19:31

Das hat sich doch gelohnt, kein Vergleich zu vorher! :)
Wie sieht es mit Verwindungen beim Ausziehen aus und wie wirft er denn?

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Hieronymus » 06.10.2017, 20:37

Arcito hat geschrieben:Wie sieht es mit Verwindungen beim Ausziehen aus und wie wirft er denn?


Also, Verwindungen beim Ausziehen konnte ich bis jetzt nicht festellen... ich hoffe das bleibt so. Die Sehne trifft immer wieder die Mitte der Wurfarme.Mal sehen wie das beim Schießen aussieht.
Geschossen habe ich ihn noch nicht und kann so noch nichts sagen. Ich werde Morgen eine Sehne bauen und ihn dann langsam einschießen. Danach werde ich berichten ;)

Das Bild hatte ich eben vergessen einzustellen. :)
DSC01674.jpg


Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Grombard » 06.10.2017, 20:43

Hast du den auch andersrum abgelichtet?
Der Hebel den du in der Hand hast wirkt ein kleines bisschen aus der Spur.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Hieronymus » 06.10.2017, 20:58

Grombard hat geschrieben:Hast du den auch andersrum abgelichtet?
Der Hebel den du in der Hand hast wirkt ein kleines bisschen aus der Spur.


Nein leider nicht. Ich kann dir aber versichern, dass die Sehne mittig verläuft. Auf diese Geschichte hast du als Kompositbauer immer ein Auge drauf. Ich habe noch nie ein Bogen so viel kontrolliert wie diesen. Nach mehrmaligen Ausziehen musst die ihn immer wieder überprüfen, ob noch alles stimmt. In diesem Fall liegt es an der Tillersehne. Die Knoten liegen leider genau auf den Sehnenbänckchen auf, wodurch die Sehne sich leicht aus der Mitte dreht. Sobald morgen die Dacron Sehne fertig ist, sollte das nicht wieder vorkommen ;) Aber danke, dass du so aufmerksam bist. Manchmal sieht man sowas selber gar nicht und dann ist es gut, wenn man sowas gesagt bekommt.
Ich freue mich wie bolle den Morgen zu schießen. ;D

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Grombard » 06.10.2017, 21:05

Ich kenne das ja nun auch von den Babbschbögen.
Je steiler, schlanker und länger die Recurves um so anstrengender ist es, den Hafer auf Linie zu bekommen/halten.
irgendwas is ja immer

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“