Eschen Flachbogen Zuggewicht erhöhen

Themen zum Bogenbau
Antworten
0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Eschen Flachbogen Zuggewicht erhöhen

Beitrag von 0ri9ine11 » 07.05.2017, 21:12

(Ich hoffe) man kennt das...
Das stück ist noch viel zu dick und so nimmt man
das Ziehmesser in die Hand und schnitzt und schnitzt und schnitzt sich in extase ::) ::) ::)
...und dann beim bodentiller merkt man so ne ecke die man lieber nichtmehr anlangen sollten :-X
dann auf dem tillerstock merkt man erst wie schlimm die schwachstelle schon ist.
Also musste ich den Rest des Bogens entsprechend tillern, jetzt ist er aber viel zu schwach :-[
Es ist dieser Stave, der äußerste Jahresring viewtopic.php?f=15&t=29755&p=534734&hilit=esche+qualit%C3%A4tskontrolle#p534734

Kann ich da noch was ändern? die Form gefällt mir nämlich eigentlich ziemlich ???
Backing? Facing? Beides?

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Eschen Flachbogen Zuggewicht erhöhen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 07.05.2017, 21:15

Facing, Esche ist zugstark und recht dehnbar im Rücken, aber am Bauch kann die nix ab. also erstmal ne eierfeile bauen, die sich sauber biegt und dann was druckstarkes draufleimen

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Eschen Flachbogen Zuggewicht erhöhen

Beitrag von 0ri9ine11 » 07.05.2017, 21:18

Danke für die Blitzantwort ;D ;D

hättest du auchnoch einen Vorschlag fürs facingmaterial? ???

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Eschen Flachbogen Zuggewicht erhöhen

Beitrag von schnabelkanne » 07.05.2017, 21:36

Servus, du könntest ev.. kürzen - wie lang ist er und wieviel Zuggewicht hat er, wieviel Auszug?

Als Facing was drucktolerantes ich hab zuletzt Hickory genommen und bin zufrieden, Eibe Kernholz, Hainbuche...

Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Eschen Flachbogen Zuggewicht erhöhen

Beitrag von 0ri9ine11 » 07.05.2017, 23:26

Im wiki ist bambus als mögliches facing eingetragen, was ich bis jetzt nur als backing gesehen hab, aber geht das? wär in gemütlichen 5mm laminat zu bestellen ;D

Ach und kürzen kommt für mich leider nicht in Frage :-\

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Eschen Flachbogen Zuggewicht erhöhen

Beitrag von simk » 08.05.2017, 07:56

ich hab unlängsteinen eschebogen leicht geröstet - zuggewicht stieg damit von 25 auf 32 inkl nachtillern. also sollten mit zügig rösten locker ein plus von 30% machbar sein. morgengruss
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Eschen Flachbogen Zuggewicht erhöhen

Beitrag von schnabelkanne » 08.05.2017, 08:34

Servus,
also 30% Zuggewichtszumahme durch Rösten halte ich für etwas übertrieben,
bei mir waren es das letzte Mal nur ca. 10% bei leichter Röstung.

lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Eschen Flachbogen Zuggewicht erhöhen

Beitrag von 0ri9ine11 » 10.05.2017, 20:12

Ok bei weiteren Planungen und Recherchen merke ich langsam ich werde für diverse projekte relativ viel bambus facings machen.
Weiß einer wo ich Facing-tauglichen bambus am besten (am Preiswertesten) herbekomme? ???

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Eschen Flachbogen Zuggewicht erhöhen

Beitrag von 0ri9ine11 » 13.06.2017, 13:06

:-[ Soo, wollte diesen Thread mal wieder ins Leben rufen um euch zu zeigen was ich jetzt gemacht hab ;D
Ist ein Facing aus 5mm amerikanischen Nussbaum geworden, das mir nun wieder alle guten Zuggewichte geöffnet hat O0
ich hatte das Furnier zwar vor dem Leimen auf den bogen geklemmt und mit halbrunden Holzstücken und der HLP die Form der Fadeouts eingebogen, das hat aber nicht ganz ausgereicht :-[ Deshalb hab ich das facing an den Fadeouts einfach wieder abgeraspelt und wenn ich die Rundungen noch ein bisschen aufpoliere gefallen mir die Fadeouts sogar ::)
Ich hab jetzt aber 2 Probleme.
1. Das Facing is nicht so "cremig" wie Bogenholz, weshalb mein Schweifhobel genauso wie meine Ziehklinge darüber holpert :-[ .
Irgend ne Idee wie ich das ordentlich tillern kann?
2. Am Rand sind einige stellen unsauber verleimt, schätze der Bogen war doch noch nicht ganz eben ::) ca. 3 dieser Stellen pro Wurfarm (die schwarzen Pfeile falls man die erkennt) Reichts wenn ich die mit Epoxy fülle? Oder wird das ein Problem? :-X

Habe übrigens aufgeraut, entfettet, und mit Ponal Blau und viel Anpressdruck verleimt.
Dateianhänge
Untitled-7.jpg
Die tips mit Wasserbüffeloverlays
Untitled-6.jpg
Die Problemstellen
Untitled-5.jpg
Einzelner Wurfarm
Untitled-4.jpg
Meine Notlösung der schlecht geleimten fadeouts
Untitled-3.jpg
Seitlich
Untitled-2.jpg
Übergang Seitlich
Untitled-1.jpg
Volle Länge

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Eschen Flachbogen Zuggewicht erhöhen

Beitrag von ralfmcghee » 13.06.2017, 14:10

Wow, da bin ich gespannt. Auf mittlere Sicht habe ich ein ähnliches Projekt vor. Ich hab's beim Tillern einer Esche auch extrem übertrieben. Hier kommt also Input von jemandem, der keine Erfahrung, dafür eine Art Vorstellungsvermögen hat.

Das Facing finde ich cool. Aber die mageren Bereiche bei der Klebung würden mir Sorgen machen. Ich fürchte, dass das Facing sich dort bauchseitig aufwölben und dann delaminieren könnte. Nun weiß ich nicht, ob eine Epoxy-Füllung das Problem lösen würde. Insbesondere weiß ich nicht, ob sich Epoxy und Ponal vertragen oder sich womöglich gegenseitig in der Wirkung beeinträchtigen. Rein gefühlsmäßig würde ich eher dazu neigen, die Stellen mit Ponal auszufüllen und dann "in etwa" zu tillern. Dann würde ich die Bereiche mit einer Sicherungswicklung panzern. Im Endeffekt wird das nicht der optimale Tiller und auch nicht die hübscheste Optik, aber dafür vielleicht ein Bogen mit nettem Zuggewicht. (Mit solchen Wicklungen habe ich schon den dollsten Mist, den ich produziert habe, leidlich geradegebogen.)

Zum Ziehklingen-Rattern: Wenn ich so etwas habe, glätte ich die Fläche mit recht feinem Schmirgelpapier und setze dann die Ziehklinge mit mäßigem Kraftaufwand ein. Das hat sich für mich als ganz praktikabel erwiesen.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Eschen Flachbogen Zuggewicht erhöhen

Beitrag von schnabelkanne » 13.06.2017, 14:18

Servus,
wenn die Ziehklinge rattert dann musst du halt zur Holzraspel greifen, ist bei Hickory z.B. auch so.
Nach der Raspel dann mit der Ziehklinge glätten, Schleifpapier und Ziehklinge vertragen sich nicht so gut - macht die Ziehklinge schnell stumpf.
Die steitl. Löcher würde ich auch mit Epoxy füllen, also autragen föhnen und reinlaufen lassen - hat bei mir immer gut geklappt.

lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Eschen Flachbogen Zuggewicht erhöhen

Beitrag von 0ri9ine11 » 13.06.2017, 14:44

@Schnabelkanne
Danke.
Das Föhnen schadet dem Ponal nicht?

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Eschen Flachbogen Zuggewicht erhöhen

Beitrag von schnabelkanne » 13.06.2017, 15:06

Du kannst den Epoxy Kleber ja auch vorher leicht erwärmen mit dem Haarföhn - braucht ja nur flüssig sein - und dann lässt du ihn reinlaufen.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Eschen Flachbogen Zuggewicht erhöhen

Beitrag von 0ri9ine11 » 13.06.2017, 15:30

aso ok danke ::)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“