unterschiede der Reiterbögen?

Themen zum Bogenbau
Antworten
0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

unterschiede der Reiterbögen?

Beitrag von 0ri9ine11 » 08.05.2017, 19:57

Interessiere mich inzwischen auch ziemlich
für Reiterbögen, nur wo genau die unterschiede in den unterschiedlichen Arten liegen,
weiß ich nicht so genau. Skythen? Osmanen? Mongolen?
Ich mein is schon logisch dass sie aus den jeweiligen Kulturen stammen ::)
aber was unterscheidet sie in ihrer Bauform? ???

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: unterschiede der Reiterbögen?

Beitrag von benzi » 08.05.2017, 20:54

hallo,

das zu beantworten wäre sehr sehr umfangreich.... grob geschätzt müßten da die Bauformen von 20 Reiterbogen erklärt werden...
was mir machbar erscheint wäre, dass Du nach einem bestimmten Typ fragst der dir evtl durch andere Vorlieben z.B. für die Kultur, gefallen könnte.

liebe Grüße benzi

hier noch ein link bei dem Du die 10 gängigsten Typen ansehen kannst und ihre Unterschiede siehst

http://www.grozerarchery.com/index_b.htm
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: unterschiede der Reiterbögen?

Beitrag von 0ri9ine11 » 08.05.2017, 21:02

DANKE BENZI ;D
Der link ist ehrlich gesagt genau das was ich wollte hab sowas nur selber nicht gefunden.
Vielen lieben dank, sehr hilfreich ;)

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: unterschiede der Reiterbögen?

Beitrag von 0ri9ine11 » 08.05.2017, 21:11

@benzi würde aber trotzdem deine Idee aufgreifen und mal so ans Forum fragen worum es denn so beim mongolen geht ;D
Vll sogar links zu ner detaillierten bauanleitung ::)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: unterschiede der Reiterbögen?

Beitrag von Squid (✝) » 08.05.2017, 21:21

Wie Benzi sagt: schwierig zu beantworten.
Aaaaber: Die Frage "Was unterscheidet sie in ihrer Bauform" ist ganz gut zu beantworten.

Die Faktoren sind:
- Länge der Siyahs (gar nix bis hin zu 1/4 der Arme)
- Stärke der Vorspannung (von leicht vorgebogen bis zum Krabbenbogen)
- Gesamtlänge (so ungefähr bei 120 - 150 cm; bedingt durch den Einsatzzweck zu Pferd oder eher zur Jagd zu Fuß)
- Dicke der Lagen Horn - Holz - Sehne
- Struktur des Holzrahmens (da gibts welche mit Lücken im Griff oder auch ohne...)
- Materialverfügbarkeit (Bau mal nen Bambusrahmen, wenn du nur Ahorn hast)
- Materialverfügbarkeit (nicht jeder hat Schafe mit 40 cm Hörnern, manch einer muss stückeln)
- Kultur (Wer bin ich? Auch Indianer hatten Reiterbögen, die waren aber eher simpel - Sehne auf Wacholder - und wurden auf max. 25 m zur Büffeljagd eingesetzt. Der Hunne, der dem Römer heimleuchten wollte, brauchte mehr Power um den römischen Lamellenpanzer zu knacken)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: unterschiede der Reiterbögen?

Beitrag von Sateless » 08.05.2017, 21:28

Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: unterschiede der Reiterbögen?

Beitrag von 0ri9ine11 » 08.05.2017, 21:36

@Stateless
ja tut sie, danke ;D

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: unterschiede der Reiterbögen?

Beitrag von 0ri9ine11 » 08.05.2017, 21:46

Ok, ich denke der mongole hat mein herz gewonnen ::) ::)

Mein Frage nun wäre ob jemand eine detaillierte anleitung zum bau eines mongolen hat ::)
Da das ja schon um einiges anders ist als ein normaler selfbow werd ich wohl ne kleine Leitung benötigen ;D

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: unterschiede der Reiterbögen?

Beitrag von Janitschar » 10.05.2017, 12:12

Na ja, welchen mongolischen Typ schmeichelt dir den?

Der mongolische Typ zur Zeit der Goldenen Horde etc pp. oder der Typus der durch die Manchuren seine Verbreitung eben auch in der Mongolei fand?

Die Unterschiede sind beträchtlich.

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: unterschiede der Reiterbögen?

Beitrag von 0ri9ine11 » 10.05.2017, 17:28

@ Janitschar Vergiss es hab mich doch entschieden ne mischung also nix historisch korrektes zu machen ;D
viewtopic.php?f=15&t=29880
Aber danke fürs Antworten ;)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“