Rinde an Stave belassen

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Wolfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.09.2016, 08:11

Rinde an Stave belassen

Beitrag von Wolfric » 14.05.2017, 20:28

Während unseres Parcourrundgangs haben wir uns wiedermal über Bogenbau unterhalten. Dabei kam die Frage auf, ob man bei Hasel oder Ahorn die Rinde einfach darauf lassen kann? Man nimmt ja den ersten Ring unter der Rinde als Rücken wieso sollte die Rinde denn ab?

Hat das nur mit Ungeziefer zu tun? Oder Gründe der Stabilität? ???
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"

Benutzeravatar
Jens.T
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 08.07.2016, 14:49

Re: Rinde an Stave belassen

Beitrag von Jens.T » 14.05.2017, 20:44

Bei Ahorn ist es definitiv wegen der Krabbelfiecher. Mehr erfahrung hab ich da nicht. Aber was den Hasel betrifft kann ich dir sagen das es um ein Vielfaches kniffliger wird die Pelle ab zu bekommen wenn's trocken ist.
Einfach kann jeder

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Rinde an Stave belassen

Beitrag von fatz » 14.05.2017, 21:01

Ich wuerd sie runtermachen. So frisch wie moeglich, da geht's am leichtesten. Bei Ahorn wegen Viecher/Gammel, bei beiden weil dir die Rinde mit groesserer Wahrscheinlichkeit beim Tillern abfliegt. Dann fehlen dir ploetzlich 2mm in der Dicke. Es soll allerdings Leute geben, bei denen sie bei Hasel draufgeblieben ist. Das Risiko waer's mir aber nicht wert. So viel Arbeit isses dann doch ned, zumal wenn man nur den Teil abrindet, den man nicht sowieso mit Beil/Ziehmesser wegmacht.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Rinde an Stave belassen

Beitrag von schnabelkanne » 14.05.2017, 21:12

Servus,
hab bei Hasel schon einige Male die Rinde oben gelassen, sie bekommt aber durch die Biegung feine Risse.
Jetzt nehm mich die Rinde nur grob weg und lasse etwas Bast oben, ist sicherer - Rücken wird nicht so leicht verletzt und sieht gut aus, ist halt Geschmackssache wie immer.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Rinde an Stave belassen

Beitrag von Grombard » 14.05.2017, 21:22

Bei meinem Ahorn war die Rinde dick und extrem spröde.
Die bleibt nicht drauf und platzt dann partiell ab. Nicht gut.
Lieber abmachen.

Bei Hasel kann das wohl klappen. Wenn man sowas machen will könnte man ja versuchen die Rinde beim Trocknen zu ölen, damit sie geschmeidig bleibt.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Wolfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.09.2016, 08:11

Re: Rinde an Stave belassen

Beitrag von Wolfric » 15.05.2017, 12:58

Ok, dann habe ich ja richtig schöne Arbeit mit meinen getrockneten Stämmchen :-[

"Lernen durch Schmerz!"
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Rinde an Stave belassen

Beitrag von Grünhorn » 15.05.2017, 15:49

Wenn übrigens nur der komplett trockene Bast drauf ist, geht das entfernen selbigens sehr sehr leicht indem du ihn gut nass machst (Schwamm o.ä.) und dann mit einer rundgeschliffenem Metallspachtel oder ähnlichem. Die Oberfläche wird dann glänzend sauber und könnte dann gleich gefinisht werden.

Alternativ wenn nur trocken-spröder Bast draufsteht, kannst ihn mit einem scharfen Messer in Ziehklingentechnik runterschaben (immer wieder die Klinge saubermachen dazwischen) dann bekommt man auch eine sehr coole "Stricherloptik".
LG
Grünhorn
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 543
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Rinde an Stave belassen

Beitrag von conti03 » 16.05.2017, 07:55

Wie schon gesagt bei Hasel Geschmackssache bei dem einen Hasel den ich habe ist die Rinde drauf und bleibt auch drauf.
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Rinde an Stave belassen

Beitrag von simk » 17.05.2017, 10:03

Guten Morgen

Bei Hasel kann man die Rinde sicher drauf lassen, wenn's einem gefällt. Die Rinde wird sicher gut halten.

Ich habe gestern 2 Holunder geerntet und den grösseren gleich (von Hand) geschält - was für ein wunderbares Holz da zum Vorschein kam...

Beim zweiten (recht dünn und kurz - nur einem Seitenast vom grösseren) - kam mir auch die Idee, die Rinde drauf zu lassen...Holder hat eine ziemlich archaische Rinde, welche sich wohl auch als Griff gut anfühlen würde - irgendwie korkartig.

Ich dachte mir dann aber, dass das leider wohl nicht gehen würde, weil sich - im Gegensatz zum Hasel - die Rinde vom Holunder beim Trocknen wie von selbst lösen und abfallen würde.

Was meinen die Cracks?

Denkt Ihr, es wäre widrigenfalls allenfalls möglich den Bogen herauszuarbeiten und - nachdem sich die Rinde gelöst hat - diese mit Holzleim wieder aufzukleben? (Ich weiss, ist technisch-physikalisch sinnlos, verlangsamt den Bogen unnötig, etc...ich möchte aber halt einfach diese vermooste Holunderast-Optik für diesen Kinderbogen).

Guten Tag allerseits

Simon
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Rinde an Stave belassen

Beitrag von fatz » 17.05.2017, 17:24

simk hat geschrieben:Bei Hasel kann man die Rinde sicher drauf lassen, wenn's einem gefällt. Die Rinde wird sicher gut halten.
Was meinen die Cracks?

dass das so kompletter Quark ist. Auch bei Hasel haelt die Rinde nicht immer und wenn sie dir zu spaet abfliegt ist der Bogen hin und die Arbeit fuern Allerwertesten. Runter mit dem Zeug!
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“