Mumien auswickeln - Rohhautbacking

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Wolfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.09.2016, 08:11

Mumien auswickeln - Rohhautbacking

Beitrag von Wolfric » 15.05.2017, 10:55

Sers, da habe ich zum Frühjahr gleich noch eine Frage.
Am Samstag habe ich einen Haselrohling mal mit Rohhaut versehen. Der Grund dafür waren an einem Wurfarm im oberen Drittel zur Seite auslaufenden Jahresringe (auf Bild schwer zu erkennen) und dadurch bedingte ungleich dicke Wurfarmseitenprofile (links dünnerer Rand als rechts).
rohling.jpg


Da ich das Backing Thema als Nächstes mal angehen wollte, nutzte ich diese Hasel.

- Rohaut über Nacht ins Wasser gelegt.
- Ein wenig antrocknen lassen und mit Aceton ausgerieben.
- Hautleim gekocht ;)
leim.jpg


"mmh dieser Geruch!"...

Dann eingespannt und Stück für Stück bestrichen und mit Haut belegt. Dabei gleich mit Mullbinde umwickelt. Zum Abschluss noch mit Bändsel umwickelt und gesichert. Die Mumie ist fertig ::)
Mumien.jpg


Nun, aber: "Wann kann ich die Mumie denn wieder auswickeln=?" 1 Tag, 2 Tage, 1 Woche, 6 Wochen?
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Mumien auswickeln - Rohhautbacking

Beitrag von Markus » 15.05.2017, 11:35

Deine Frage kann ich nicht beantworten.
Aber wenn Du Deinen thread-Titel etwas sinnvoller formuliert hättest, würde klar werden, dass Du eine Frage hast und nicht nur etwas präsentieren willst. ;)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Mumien auswickeln - Rohhautbacking

Beitrag von Snake-Jo » 15.05.2017, 11:50

@Wolfric:
Du kannst, Lagerung bei Zimmertemperatur vorausgesetzt, nahc 24 h auswickeln. Wenn man zu lange wartet, klebt die Mullbinde fest. Noch ein paar Tipps:
- Hosengummi verwenden
-auf Stoß wickeln
- Hautleim nicht kochen, sondern nur erwärmen, bis flüssig.
- nach dem Auftragen der Rohhaut mit einem Tapetenkantenroller nachrollen, bis alles glatt ist
- zwischendurch mit HLP alles erwärmen für optimale Leimbindung und -verteilung

LG,
Jo

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Mumien auswickeln - Rohhautbacking

Beitrag von killerkarpfen » 15.05.2017, 12:12

Und wenn die Mullbinde klebt mit einem in gut lauwarmem Wasser getränkten Lappen die Klebstelle oberflächlich etwas einweichen, bis Du die Binde abreissen kannst.
Nach dem Auswickeln noch mal, vor dem Aufspannen 24 Std nachtrocknen lassen.

Viel Erfolg.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Wolfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.09.2016, 08:11

Re: Mumien auswickeln - Rohhautbacking

Beitrag von Wolfric » 15.05.2017, 12:57

Nix, präsentieren nur kurz zeigen was gemacht wurde. ;)

Ok. Hautleim wurde erwärmt :P

Danke hilft mir gut weiter. Dann muss ich heute gleich mal auswickeln ;D

Kann ich falls nicht erfolgreich mit HLP wieder erwärmen und aufdrücken? Oder muss ich dann komplett wieder Alles entfernen und neu leimen?
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“