Gefinishten Bogen (Danish oil) toasten

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Gefinishten Bogen (Danish oil) toasten

Beitrag von Tom Tom » 18.05.2017, 17:32

Will an nem bereits geölten Bogen ne kleine Stelle so 6cm lang noch bißchen rösten um sie zu stabilisieren.
An sich is der Tiller ok keine Knitter oder mehr Set aber ich will auf Nummer sicher gehen.

Geht das oder leidet das öl drunter?

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Gefinishten Bogen (Danish oil) toasten

Beitrag von Squid (✝) » 18.05.2017, 17:51

Kler leidet das. Besonders wenn er bereits verharzt d. h. ausgehärtet ist.
Immerhin wird das Holz beim Rösten ja auch braun - fängt also an, zu verkohlen.

Abgesehen davon bin ich auch gar nicht mal so sicher, ob die Idee gut ist. Du härtest einen potentiell schwachen Bereich, so dass die Bereiche daneben mehr belastet werden.
Ob er dann nicht anfängt, genau da zu knittern?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Gefinishten Bogen (Danish oil) toasten

Beitrag von Tom Tom » 18.05.2017, 19:00

Öl is definetiv trocken

Will nur minimal bißchen rösten also nigs drastisches

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Gefinishten Bogen (Danish oil) toasten

Beitrag von Squid (✝) » 18.05.2017, 19:26

Was soll ich sagen? Test it...

Mach doch mal ein Bild bzw. sag, WAS genau dich an dem betreffenden Bereich stört?

Du weisst schon, dass "nur ein bisschen heiß machen" gar nix brigt? Es macht das Holz an der Stelle trocken und damit schwächer, bis es nach 1 Woche wieder die normale Feuchte hat.

Rösten heisst, bis in die Tiefe (wichtig!) des Holzes die Struktur zu verändern. Sichtbar durch die Verfärbung.
Das kann was bringen oder das Holz endgültig töten...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Gefinishten Bogen (Danish oil) toasten

Beitrag von Heidjer » 18.05.2017, 23:42

@ Squid, aber der Tom möchte doch nur wissen ob ein wenig Schwanger bei Holz funktioniert. ;)

@ Tom, wenn der Bogen so funktioniert dann lass es, wenn der Bogen ansonsten eh nicht mehr geschossen wird teste es, aber ich vermute auch, dass es die Sache nur verschlimmbessert weil das ausgehärtete ÖL die äußeren Holzzellen versiegelt hat und das Ausdünsten der "Weichmacher" stark behindert.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Gefinishten Bogen (Danish oil) toasten

Beitrag von Tom Tom » 19.05.2017, 08:13

Ok ihr habt mich überzeugt^^
Ich lass ihn mal so

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“