Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von Grünhorn » 23.05.2017, 23:19

@Neumi: Gegen die Schwachstelle hilft wohl nix. Aber die schlimmste Schwachstelle kann das nackte Faktum der Auszugskurve nicht egalisieren. Da hilft auch kein Gekritle. Das ist ein Kinderbogen aus Vollholz mit 16# in HLD Design (!) der im wesentlichen in 5 h entstanden ist (mit interessanter Auszugskurve), überleg mal, was erwartest du da? Dass er keine Problemstellen hat :D :D :D ?
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von Neumi » 23.05.2017, 23:22

Wenn Du mich so fragst: ich erwarte gar nix von Dir. Wenn Du das für einen guten Bogen hälst, dann möchte ich Dir Deinen glauben nicht nehmen ;)
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von Grünhorn » 23.05.2017, 23:24

Wie kommst du auf so was, dass ich das glauben würde? Ist das ein Präsi-Thread oder ein Thread wo ich um Rat bete? Und was heisst "guter Bogen"? Kannst Du das beantworten?
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von Neumi » 23.05.2017, 23:27

Ich habe auf Deine Frage zum rösten geantwortet und die Probleme, die damit verbunden sind aufgezeigt.
Zu Deiner Auszug-Kurve habe ich kein Wort gesagt.
Und guter Bogen heisst für mich, dass das Risiko, dass der den kids nicht um die Ohren fliegt minimiert wird
Und ne kinderflitsche muss vor allem stabil sein
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von AndiE » 23.05.2017, 23:33

Hallo

Ich meinte nicht dass es schwierig ist die Werte richtig zu messen ich meinte nur dass es nicht so einfach ist ein korrektes Diagramm zu erstellen (siehe deines)
Es wird oft einiges an stored energy >1.00 dargestellt was eigentlich <1.00 wäre nur weil die Lineare nicht stimmt.

Wie gesagt ist das Diagramm von Dir falsch, denn danach hast Du den kurzen Bogens bis 28" gemessen!?
Solltest Du ihn bis 24" gemessen haben hättest Du laut Diagramm unterhalb der Standhöhe bei 2" angefangen zu messen!?

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von Grünhorn » 23.05.2017, 23:39

@Neumi: Stimmt! Vielen Dank für Deinen Rat bezüglich des Röstens, den ich sehr gerne annehme. Und zur Sicherheit gibts ja Sollbruchstellen ...

@AndiE: ich glaub ich hab den bis 28'' gezogen (bzw. war die Standöhe auch sehr gering) was auch durch die geringe Auszugskraft motiviert war, hab ich nachher auch bemerkt (jetzt hat er 16#@24'' (Rücken-Nockpunkt)), der Holler macht halt auch was mit.
Zuletzt geändert von Grünhorn am 23.05.2017, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von Neumi » 23.05.2017, 23:46

Grünhorn hat geschrieben:...Und zur Sicherheit gibts ja Sollbruchstellen ...

Und die Einzelteile fliegen dann kontrolliert durch die Gegend ::) ::)
Ähm sorry, das iss jetzt echt Scheiss.

Grüsse - Neumi
Zuletzt geändert von Neumi am 24.05.2017, 10:14, insgesamt 2-mal geändert.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von Grünhorn » 23.05.2017, 23:52

Wer Holzbogen schiessen will muss auch lernen, dass einem das um die Ohren fliegen kann. Ich glaub für die Erziehung und Sicherheit seiner Kinder ist jeder selbst verantwortlich, da brauch ich wirklich keine gescheiten Tipps und da ist das sicher nicht das geeignete Forum sowas auszudiskutieren, den Scheiss darfst du gern behalten.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von Neumi » 23.05.2017, 23:59

Wie Du meinst
Zuletzt geändert von Neumi am 24.05.2017, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von Kemoauc » 24.05.2017, 00:43

Gut, nachdem etwas Ruhe eingekehrt ist... ;)
Etwas Senf von mir zu der Auszugskurve:
Dazu einmal.. setzt mal die Gerade gedanklich als Anfang einer linearen Auszugskurve durch die Kreuzchen im ersten drittel... Was fällt dann auf? Das Energiespeicherungspotential sinkt! Mal nen Trinkhalm spalten und dann ein bißchen biegen,ab einem gewissen Punkt wird er sehr breit und sehr leicht zu biegen. :o Viel Weg, wenig Energie, nunja das kann immerhin zu einem ergonomisch brauchbaren Auszug verhelfen.
Grünhorn hat geschrieben:: Ich verstehe aus Simon S.s Text dass HLD...... Vorteile hat:
1. Erhöhtes Energiespeicherungspotenzial durch zusätzliches "Flachbiegen" des WA Profils

Hier wirds für mich ein wenig haarig ??? ,oder gelinde gesagt, Quark.Es erinnert mich ein wenig an Atlatl-Bob's wilde Theorien über "Stored Energy in Atlatl-Flex" (ein Atlatl ist eine Speerschleuder, btw).Eher eine inverse Erhöhung aka Niederung.
Ein Perpetuum-Mobile ist's jedenfalls nicht.Mal als Gedankenexperiment den hohlen Teil mit nem Stück druckfestem Holz ausfüllen und wupp.. das Zuggewicht steigt, und zwar nicht gering, weil.. es ist mehr Holz zur Energiespeicherung da.Mit Umgebungsluft ist das eher schwierig,die speichert nicht so richtig mit... :(
Nebenbei, es ist ein schöner Bogen ;D

Gruß von der Nachtschicht,
Kemoauc
Zuletzt geändert von Kemoauc am 24.05.2017, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von Kemoauc » 24.05.2017, 00:59

Zum "Um die Ohren fliegen":
Ich hab nun mal schon ne Menge Kinderbögen gebaut und auch einige brechen sehen,selbst auch einige abgebrochen.. ;D das ist Alles ziemlich unspektakulär, Knacks und fertig.. Das sind keine Warbows mit entsprechendem Energieeinsatz, da fliegt nix außer der Laune dahin.
Nee, ich wär froh,wenn dieses Thema mal mit deutlich weniger Erregung behandelt würde.Meine Kinder würden über solche Diskussionen eher das "Ja-Und?"-Gesicht aufsetzen. ;)
Gruß von der Nachtschicht,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von fatz » 24.05.2017, 07:37

Nachdem hier jetzt anscheined wieder ein bissl ruhiger is muss ich dann doch noch ein bissl was loswerden:

Der Nullpunkt ist die einzige Stelle, wo die Kurve sicher durchgeht: Wenn ich ned zieh, ist die Kraft und die Auslenkung Null. Dagegen hilft auch kein Aspirin

Das "Energiespeichervermoegen" nimmt natuerlich, verglichen mit einem Bogen, der nicht abplattet, mit dem Auszug ab. Die WA werden ja flacher. Deswegen wird die Kurve ja flacher. Ist ja auch so gewollt. Und die Energie ist nun mal die Flaeche unter der Kurve. Das ist Physik. Da gibt's nix zu diskutieren. Was man dann als Referenz (aka 1.0) definiert, ist dann m.E. Sache der Marketingabteilung. Tatsache ist aber (das hat Herr S. wohl gemeint), dass ein Bogen mit so einer Auszugskurve im Vollauszug mehr Energie drin hat, als einer mit gleichem Endzuggewicht und linearer Kurve.

Zur Schwachstelle: Potenziell ist das eine. Allerdings nur, wenn er an der Stelle beim Ausziehen auch einknickt. Ob das so ist, davon werd ich mich hoffentlich heute nachmittag live und in Farbe ueberzeugen koennen.
Haben ist besser als brauchen.

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von AndiE » 24.05.2017, 08:22

Hallo

Ich habe mal in das Auszugsdiagramm 2 Varianten eingezeichnet die eher möglich wären. Die rote Variante ist das warscheinlichste für einen Selfbow. Obwohl bei Bögen mit <20# ja immer andere Auszugsdiagramme möglich sind als mit einem stärkeren Bögen und deshalb auch die grüne Variante sein könnte, ist aber unwarscheinlich.
Ich habe mal einen Bearpaw Sioux mit 15# gemessen und die gespeicherte Energie war ziemlich hoch für einen Bogen dieser Form. Ich war dann total gespannt wie die des 40#ers ausfällt und er war sogar unter 1.00 (1.00 = Lineare ~ Hill Style Bogen). Dieses Phänomen hatten wir schon mehrmals.
Was die Kurve für mich noch dazu nicht glaubhaft macht ist dass der Bogen bis 28" kein Anzeichen von Stacking zeigt.
Oder ist der Bogen >66"?

Wenn Du mir die Werte zukommen lässt dann sehen wir sofort welche Version stimmt.

MfG
Andi
Dateianhänge
HLD.jpg.png
Zuletzt geändert von AndiE am 24.05.2017, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von vEngel » 24.05.2017, 08:53

@Grünhorn: Interessant wäre prinzipiell noch ein Vergleich mit einem "normalen" Flachbogen gleicher Stärke aus dem gleichen Material. Meine Tochter hat auch manchmal das Problem das ihre Pfeile nicht in den Gummitieren steckenbleiben, da könnte etwas mehr Energie nicht schaden. Ich finde das Design auch sehr interessant, sowohl von der Optik her, als auch von der Auszugskurve.

OT:
Neumi hat geschrieben:Ich freu mich trotzdem Dich an Toms Treffen kennen zu lernen :D


Soweit ich sehe kommt Grünhorn leider nicht zum BBT in Kolbingen. Ich (Grünschnabel) werde wohl kommen, hab aber nix mit dem Bogen zu tun ;)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von fatz » 24.05.2017, 10:47

@AndiE: Die rote Kurve ist Schmarrn. Wenn irgendwas sicher ist, dann dass die Auszugskurve bei 0/0 anfaengt. Begruendung steht weiter oben.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“