Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von vEngel » 23.05.2017, 09:51

Hallo Grünhorn,

danke für die Bilder, sieht soweit ganz gut aus, finde ich. Die Kraft/Auszugskurve sieht ja ähnlich wie bei einem Recurve aus. Wie weit "verflacht" sich denn der Wurfarm beim Vollauszug?

ciao
Pablo

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von Grombard » 23.05.2017, 17:18

Die Linie ist aber meiner Meinung nach falsch.
Der Bogen hat ja auf Standhöhe eine Vorspannung die größer als 0 ist.
irgendwas is ja immer

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von AndiE » 23.05.2017, 19:52

Hallo

Die Auszugskurve ist ???. Gespeicherte Energie in diesem Ausmaß ist bei einem Selfbow unmöglich.
Du meinst dass 0 die Standhöhe ist, das heisst aber dann auch dass Du den Bogen bis ca. 28" gemessen hättest. ::)

Und hier noch eine Info zum echten Auszug: http://www.ok-archery.de/fileadmin/user_upload/drawLengthMeasuring_de.jpg

MfG
Andi
Zuletzt geändert von AndiE am 23.05.2017, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3657
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von Bowster » 23.05.2017, 19:57

kann es eventuell durch das hollow limb design evtl doch möglich sein, dass die Auszugskurve dann abflacht, wenn es anfängt die Wurfarme platt zu drücken ???

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von vEngel » 23.05.2017, 20:19

@andie: Glaubst du Grünhorn möchte uns hinters Licht führen? ;) Ich glaube schon das sich durch die Geometrieänderung des Wurfarms beim Auszug eine nichtlineare Kurve erreichen lässt, deshalb auch meine Frage nach dem Ausmaß der Abflachung. Simon Siess, der meines Wissens die meisten gekehlten Bögen gebaut hat, hat das ja noch nicht gemessen, schätzt aber ca. 3 mm Verringerung der Wurfarmdicke, was sicher einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss hätte. http://primitive-bows.com/hld-a-new-progressive-design-for-selfbows/.

@Grombard: Nicht die Vorspannung wird beim Auszugsdiagramm gemessen, sondern die Kraft mit der an der Sehne gezogen wird. Grünhorn hat unglücklicherweise nicht den "normalen" Auszug nach AMO auf der X-Achse gelegt, sondern den Auszug ab Standhöhe. Einfach + 7 Zoll (oder was auch immer die Standhöhe ist) dazudenken.

Ciao
Pablo

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von Grombard » 23.05.2017, 20:37

Das ist mir schon klar.
Aber man kann die Kurve dann trotzdem nicht bei 0 Anfangen lassen.
Sicher; Wenn ich NICHT am Bogen ziehe, benötige ich keine Kraft.
Aber sie ist trotzdem da.
Sobald ich auch nur einen mm an der Sehne zupfe ist Kraft da. Bei dem vielleicht nur ein paar Pfund. Je stärke der Bogen, umso mehr ist das natürlich.
0 würde bedeuten, dass die Sehne auf dem aufgespannten Bogen ohne jegliche Vorsannung rumlabbert.
Also kann das mit der Linie von 0 aus (meiner Meinung nach) nicht richtig sein.
irgendwas is ja immer

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von AndiE » 23.05.2017, 20:47

Hallo

@Grünschnabel
Ich glaube dass sich Grünhorn mit seinen eigenen Definitionen selber etwas hinters Licht führt. ;)
Ich habe die Hollow Limbs von Simon schon in Echt gesehen und weniger Wurfarmmasse hat sicher einen positiven Enfluss, aber eine Kurve so hoch über der Linearen gibt es bei Holzbögen definitiv nicht, erst recht ncht bei einem kerzengeraden LB.
Man kann bei Auszugsdiagrammen soviel falsch machen, was auf dem Papier schnell aus einer Krücke eine Rakete macht und umgekehrt.

@Grünhorn
Wenn Du mir die Werte zukommen lässt die Du gemessen hast dann mach ich Dir ein Auszugsdiagramm.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6253
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von fatz » 23.05.2017, 20:54

Grombi, da bist grad aufm Holzweg. Was du misst, ist die Kraft, die du brauchst, um die Sehne soundsoweit aus ihrer Nulllage zu ziehen, nicht die Kraft, die der Bogen auf die Sehne ausuebt. Wenn du nicht ziehst brauchst auch keine Kraft. Das hat der Gruenhorn schon richtig gemacht. Ob man die Standhoehe gleich draufaddiert oder das dem Betrachter ueberlaesst, darueber kann man streiten, aber den Transfer sollte eig. hier noch jeder hinkriegen.

Die Form der Kurve kann m.E. durch das Abplatten der hohlen Wurfarme gut hinkommen. Man muesst mal versuchen die Wurfarmedicke im Auszug zu messen. Ist halt ned ganz so einfach.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von Grombard » 23.05.2017, 21:05

Ich bleibe dabei, dass es für mich Unsinn ist die Bezugslinie bei 0 anfangen zu lassen.
Das macht mir Aua im Kopf.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von killerkarpfen » 23.05.2017, 22:20

Aspirin hilft da ;D
Eppur si muove

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5829
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von Neumi » 23.05.2017, 22:47

Tach auch, ich sehe folgende Probleme beim rösten eines hollow-lim-Bogens aus Holunder:

- Holunder scheint Übertrocknung nicht zu vertragen (das schreibe ich, obwohl ich nur einen Holunder gebaut habe)
- ein gleichmässiges tempern ist schwierig, da die hoch stehenden Ränder der WA mehr Hitze abbekommen als die Mitte und praktisch gesehen sehr schnell verbrennen
- die Hohlkehlen-WA werden durch das Design im Auszug quasi platt gedrückt (übertreiben gesagt) und das durch das tempern spröder gewordene Holz ist deutlich weniger flexibel
- die WA sind bei dem Zuggewicht sehr dünn - d.h. auch der Rücken wird getempert = nix gut = Bruch
Fazit: lass es.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von killerkarpfen » 23.05.2017, 22:54

Grombard

Ich glaube aber zu wissen was Dir Kopfweh macht.

Die Vorspannung auf Standhöhe lässt das Auszugsdiagramm anders aussehen. Das ist wohl das was Du meinst.
Wenn man mittig an die Sehne ein Gewicht anhängt wird sie ausgezogen. Je grösser der Vorspann, zieht sich die Sehne bei gleichem Gewicht weniger weit aus.
So ist das Auszugsdiagramm bei einem guten Bogen eine lineare oder idealerweise sogar eine konvexe Linie, bei einem weniger leistungsfähigen Bogen, ist die Linie konkav. Um so grösser der Vorspann um steiler fängt diese Kurve an.

Doch es ist so, Schub nach vorne gibt es erst wenn die Sehne aus der Ruhestellung gezogen wird.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von Grünhorn » 23.05.2017, 22:56

@Pablo: Am Ende der Kurve fängt langsam das Stacking an, daher nähert sie sich auch der Geraden.

Ich hab das Gerät jetzt gekürzt und gefinisht bin wieder bei 16# aber der Auszug ist jetz härter - surprise surprise.

@Grombart: Ich glaub das ist die bittere Wahrheit die Kurve fängt bei (0,0;0,0) an. Wenn ich die Sehne nich bewegen will darf ich nicht ziehen. Was Du evtl. meinst ist die Anfangssteigung, die ist umso höher je höher die Vorspannung ist.
EDIT: Der Killerkarpfen war einen Tick schneller!

@AndiE: Das ist definitiv die von mir so gemessene Kurve. Ich bekomme (hoffentlich) morgen eine empfindlichere digitale Koferwaage, und werde dann nochmal messen. "Man kann bei Auszugsdiagrammen soviel falsch machen" weiss nicht genau was Du da meinst, ich denke das Messen einer solchen Kurve ist idotensicher, sicher man soll wahrscheinlich besser mitteln und wiederholen aber das ist eh klar bei experimentellen Daten. Aus Stilgründen könnte man dann wohl noch Fehlerbalken für beide Größen angeben, aber sonst ... . Vielleicht mag man sich streiten wie man den Bogen fixiert und wo man genau und in welche Richtung zieht, aber das sind Detailfragen deren Beantwortung immer von der Fragestellung "Was will ich messen?" abhängen.

@Bowster: Ja, das ist ja genau der Sinn des HLDs dass durch die "Abflachung" bei größerem Auszug der Kraftzuwachs abnimmt. Und genau das sieht man in der Kurve.

Ich denke ansonsten, dass die Standhöhe bei Energiefragen einfach irrelevant bei gegebener Auszugskurve ist (sie geht wie schon besprochen natürlich indirekt in die Form der Kurve ein). Die gespeicherte Energie wird direkt durch die Auszugskurve beschrieben. Und die kann ich bei 0 oder bei 1000 oder sontwas (gerne 7) anfangen lassen. Die Kraft ist in diesem Punkt exakt gleich null. Wenn das nicht wäre hätte man bereits einen effektiven Auszug der ungleich Null ist.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von Grünhorn » 23.05.2017, 23:04

@Bowster: Ergänzung: Ich verstehe aus Simon S.s Text dass HLD drei Vorteile hat:

1. Erhöhtes Energiespeicherungspotenzial durch zusätzliches "Flachbiegen" des WA Profils

2. Gewichtsersparniss durch a) erhöhte Stabilität des hohlen Wurfarms (das ist wie Rohr und Stange) und B) Massenverlust durch das Aushöhlen.

3. Abflachung der Auszugskurve durch steigendes Abflachen des WA

Inwiefern 1 bis 3 direkt einander implizieren sehe ich im Moment nicht ganz klar.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5829
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von Neumi » 23.05.2017, 23:06

Du hast Dir z.B. an der angezeichneten Stelle eine starke Schwachstelle eingebaut
HLD.jpg

Das mag bei so einem niedrigen Zuggewicht noch funktionieren, aber gut gebaut ist das definitiv nicht. Und da hilft es nicht zu theoretisieren ;)
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“