Hartriegel Nummer 1

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Hartriegel Nummer 1

Beitrag von Kemoauc » 24.05.2017, 22:03

Hi,fka,
meine Meinung: Dreh den so rum, wie Killerkarpfen das gezeigt hat, schab erstmal nicht weiter und geh mal ne Stunde mit ihm schiessen.Wenn die Pfeile gut rauskommen und Du ein gutes Gefühl dabei hast, lass ihn vorerst (oder für immer) so.Holz ist nunmal nie 100%tig gerade und ohne Wellen oder Kurven. Eine mathematisch exakte Ellipse ist nur ein Anhalt, eine gute Peilmarke, aber nie die Idealform außer man hat wirklich ein Superholz. Wie man es merkt,obs richtig ist.. ganz einfach: auf deinem Bild ist dein Handgelenk leicht zurückgekippt. Besser wäre aber eine gerade Handhaltung, deine Gelenke werden's danken. ;D
Nur so meine Gedanken dazu,
Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 698
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Hartriegel Nummer 1

Beitrag von fka » 25.05.2017, 11:09

So der Bogen hat die ersten 200 Pfeile geworfen. Ist kein Raketenwerfer aber schießt dafür recht genau. Mal schauen was noch rauß zu holen ist, wenn ich die Tips fertig mache, die sind noch recht klobig. Handschock ist da, aber nix wildes.
Wie vorhergesagt, schießt der Bogen so wie es killerkarpfen empfohlen hat etwas besser. :)

Leider hat sich raus gestellt, dass meine billig Amazon Federwaage Mist ist.
Ich konnte aufgrund einer Schulterverletzung die letzten 2 Monate nicht schießen gehen und war deswegen etwas eingerostet. Nachdem ich einige Pfeile fliegen lassen habe und der Bewegungsablauf langsam wieder drin war, hab ich mir recht schnell gedacht, dass das nicht über 40 Pfund sein können.
Habe dann meine alten Hantelgewichte rausgeholt und mal nach gewogen. Die Waage zeigt wirklich ca. 2kg zu viel an.

Habe den Bogen dann auf jeder Seite um 1,5cm gekürzt, ist jetzt 1,79NtN. Wenn ich alle meine Gewichte (17kg/37,5lb) dran hänge, zieht es den Bogen recht exakt bis auf 26 Zoll. Sollten also bei 28 Zoll um die 40 Pfund sein. Das ist ok und ich werde ihn wohl so lassen.

Tiller sieht soweit noch gut aus, werde aber heute Abend nochmal Bilder rein stellen.

Gruß
Felix

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 698
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Hartriegel Nummer 1

Beitrag von fka » 06.06.2017, 22:15

So, bin endlich mal dazu gekommen an dem Bogen weiter zu machen.

Leider hat der stärkere Wurfarm nach dem kürzen und vollends einschießen eine Schwachstelle nach dem Fadeout bekommen. Danke nochmal an Hieronymus für's drauf Aufmerksam machen!

Ich habe vorsichtig etwas geschabt und aktuell sieht er so aus. Ich habe auch noch mal ein aktuelles Bild vom ungespannten Bogen reingestellt.
Der ehemals stärkere Wurfarm sieht nun für mich schwächer aus und ist deswegen wieder nach oben gewandert. Geschossen habe ich aber noch nicht.

Kemoauc hat geschrieben:auf deinem Bild ist dein Handgelenk leicht zurückgekippt. Besser wäre aber eine gerade Handhaltung, deine Gelenke werden's danken. ;D

Danke für den Hinweis, ich werde darauf achten. Ich muss mich an höhere Zuggewichte wohl erst noch gewöhnen (auf dem aktuellen Bild klappt mein Handgelenk wieder leicht ein). Bei Hieronymus habe ich einen 70 Pfund Bogen geschossen, da hatte ich bestimmt einen Zoll weniger Auszug weil es so stark eingeklappt ist. 40+ Bögen habe ich davor nur als Sportbogen mit Pistolengriff geschossen.

Gruß
Felix
Dateianhänge
standhoehe.png
28zoll.png
Vollauszug, ca. 28 Zoll

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 698
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Hartriegel Nummer 1

Beitrag von fka » 08.06.2017, 08:48

Guten morgen zusammen,
ich habe gestern ein paar Pfeile geschossen und der Bogen schießt so wie ich ihn im letzten Bild gehalten habe besser.
Kann ich den Bereich am oberen wa nach dem fadeout so lassen oder würdet ihr darüber nochmal schwächen?

Gruß
Felix

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3039
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Hartriegel Nummer 1

Beitrag von Hieronymus » 09.06.2017, 07:56

Hi Felix,

ich würde ihn erst mal so lassen und weiter schießen immer wieder kontrollieren ob sich nochmal was verändert.
Der Tiller ist noch nicht obtimal, aber viel besser als du bei mir warst. Ich kanns auf dem Bild nicht richtig beurteilen.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 698
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Hartriegel Nummer 1

Beitrag von fka » 12.06.2017, 13:08

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, meine Frau ist ja fast im 9ten Monat schwanger, da liegen die Prioritäten halt nicht beim Bogenbau ;)
Gestern bin ich dazu gekommen die Tips schlanker zu machen und ein paar Pfeile fliegen zu lassen. Der Bogen macht Spaß und der Tiller scheint erstmal zu halten.

Gruß
Felix

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“