Haselkinderbogen 27#@24"

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Haselkinderbogen 27#@24"

Beitrag von Kemoauc » 24.05.2017, 23:36

Hi, zusammen, bin grad etwas Tillerblind und wäre froh über ein paar Ratschläge. Oder auch ein "lass den so.."
Das soll ein Geburtstagsgeschenk werden und von dieser Haselsorte hab ich nix mehr, außer diesem, also muß er was werden, das ich guten gewissens verschenken kann. Im Moment ist er halt noch etwas stark (der Junge ist 9, aber kräftig gebaut), ich hab ihn von 40# runtergetillert, da schoß er schon gut, aber so langsam versagen mir die Augen...runtertillern ist ne Qual.. ::)
Ok, Daten, Fakten: Länge 140cm NtN, Griff, Pinnocks, ziemlich breit gebaut (Mitte WA 35mm), Gewicht ohne Sehne 246g,Auszug knapp über 60cm aka 24".Im oberen WA Deflex mit nem kleinen natürlichen Flip am Ende, der untere WA (links) war gerade, etwas Set hat er also schon.
Ein paar Bilder:
abgespannt-1.jpg

standhöhe-1.jpg

30cm-1.jpg

45cm-1.jpg

Also, da kann durchaus noch Zuggewicht nachlassen, für nen 9jährigen find ich das ein bißchen viel. Im Moment komm ich nur selber nicht mehr weiter, wo ich da noch gefühlvoll kratzen könnte, ohne es zu versauen...
Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5574
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Haselkinderbogen 27#@24"

Beitrag von schnabelkanne » 25.05.2017, 09:18

Servus, ja runtertillern ist schwierig, kann aber keinen Fehler sehen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Haselkinderbogen 27#@24"

Beitrag von Klink » 25.05.2017, 09:49

Der kann locker in Griffnähe noch mehr kommen.
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Haselkinderbogen 27#@24"

Beitrag von Rotzeklotz » 25.05.2017, 09:55

Seh ich auch so...ich würde bei beiden WAs die innere Hälfte bearbeiten.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3052
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Haselkinderbogen 27#@24"

Beitrag von Hieronymus » 25.05.2017, 10:17

Kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen. Ca 20cm rechts und links vom Griff sieht er relativ steif aus, besonders auf der rechten Seite kann man es gut erkennen.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Haselkinderbogen 27#@24"

Beitrag von Grünhorn » 25.05.2017, 18:03

Würd auch sagen er passt, meine sind im Griffbereich auch immer etwas steifer, hat noch nie geschadet. Der linke (wohl untere) WA könnte wohl in der Mitte einen Hauch mehr tun. Aber wenns Zuggewicht passt tät ich ihn lassen. 27# ist aber ein ganzer Haufen! Ich hät mich als 9 jähriger wie blöd gefreut über so ein Geschenk ;D
Grünhorn
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Haselkinderbogen 27#@24"

Beitrag von Kemoauc » 25.05.2017, 19:44

Danke Euch Allen, ein paar Augen mehr können echt über temporäre Blindheit hinweghelfen. :D
Somit ist der Weg einigermaßen klar.. griffnah noch etwas kommen lassen... Ich war schon ziemlich ratlos, da ich innen schon deutlich mehr geschabt hatte als Aussen.Die 40#@24" bei nur 140cm NtN waren halt schon eher was für nen erwachsenen Zwerg und nachdem er diese Tortur ohne Stauchrisse und minimal Set überstanden hatte, dachte ich, das ist ne leichte Nummer: Proportional runtertillern.... haha... nix dergleichen... oben an den WA wurde er nur etwas schmäler, innen,Mitte und griffnah aber fast nur dünner..... endlos schaben und es tut sich nicht soo viel. Möglicherweise, weil ich versuchte, soviel Breite wie möglich zu erhalten. Breitenmäßig läuft er von 40mm an den Fades auf 13mm kurz vor den Tips zu, das ist für nen Kinderbogen imho fast unanständig breit. ;D Für die 40# wars aber aufgrund der Kürze nötig. ;) Hoffentlich verliert er noch 3-4# beim nachschaben und finishen, ich möchte dem Jungen ja nicht das ganze Gestell verbiegen... bis jetzt schießt er nur so nen käuflichen "Jugendbogen"... ::) mit viel zu steifen Pfeilen, mal sehen ob die da passen,mit deutlich mehr ZUNK.. :D
Nochmal Danke fürs drübergucken und die zusätzlichen Meinungen, das hat geholfen.
Schönen Restvatertag noch,
Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
bowjo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 370
Registriert: 27.02.2015, 17:13

Re: Haselkinderbogen 27#@24"

Beitrag von bowjo » 26.05.2017, 10:02

Ich nehme zum gleichmäßigen Zuggewicht reduzieren son Gewebeschleifband von nem Bandschleifer. Das kann man schön in handliche Stücke schneiden.
Erst mit ner 80er Körnung gleichmäßig über den ganzen Wurfarm Material abnehmen und dann nochmals mit ner 120er Körnung gleichmäßig nacharbeiten. Nach jedem Durchgang dann wieder Pumpen und Messen und so weiter und so fort, bis das gewünschte Zuggewicht erreicht ist.

Das geht ganz gut, wobei ich eigentlich meist eher das gegenteilige Problem habe ;D . Da kann man dann auch ganz gut bei jedem Durchgang kontrollieren ob sich Schwachstellen ankündigen, da der ganze Vorgang recht gemäßigt voran geht. Was auch Nerven kosten kann!

Gruß
Sven
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Nur wer fragt, kann Antworten bekommen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“