Tillerhilfe Robinie Flachbogen

Themen zum Bogenbau
Antworten
0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Tillerhilfe Robinie Flachbogen

Beitrag von 0ri9ine11 » 31.05.2017, 20:17

Ich seh selbst dass mehrere Stellen net passen, aber ich bin mir unschlüssig wie genau ich das ändern soll ???
Dateianhänge
Untitled-3.jpg
21"
Untitled-2.jpg
14"
Untitled-1.jpg
Standhöhe 6"

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Tillerhilfe Robinie Flachbogen

Beitrag von 0ri9ine11 » 31.05.2017, 20:19

Vorallem weiß ich nicht ob der unterschied zweischen den Armen zu beheben ist oder das einfach von der unterschiedlichen Länge kommt

Holzspanerzeuger
Full Member
Full Member
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2016, 21:52

Re: Tillerhilfe Robinie Flachbogen

Beitrag von Holzspanerzeuger » 31.05.2017, 21:56

Also als erstes, ja, das ist zu beheben.

Aber zunächst einmal ist die eingehängte Sehne ein Problem für den werdenden Bogen, besser wäre es du könntest ihn über eine Rolle mit Seil ziehen, dann müsste der Bogen nicht so lange unter Spannung stehen.
Es wäre hilfreich ein Bild des abgespannten Bogens zu haben, um zu sehen, ob der Rohling irgendwelche Wellen defelex oder Reflex hat.
Als nächstes musst du dir markieren, an welchen Stellen der Bogen sich schon ausreichend biegt, das ist hier im Mittleren Bereich der Wurfarme der Fall, auch wenn es nicht symetrisch ist.
Der Bogen könnte näher am Griff schon mit der Arbeit beginnen.
Ein weiterer Vorteil beim ziehen mit seil ist, dass sich die Aufhängung der Sehne immer in Richtung des stärkeren Wurfarms verschiebt, dadurch kannst du wirklich sehen, welcher Wurfaarm der stärkere ist und an dem musst du dann zunächst mal arbeiten.
Ich hoffe das hilft dir vorerst mal weiter.
Liebe Grüße

Matthias
Selber schnitzen macht schlau.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5568
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Tillerhilfe Robinie Flachbogen

Beitrag von schnabelkanne » 01.06.2017, 12:08

Servus,
Wie lang ist er?, welches Design (voll oder halbpyramide)
breite der WA, welcher WA ist der Obere oder noch nicht festgelegt?
Zuggewicht?
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Tillerhilfe Robinie Flachbogen

Beitrag von 0ri9ine11 » 01.06.2017, 16:21

@Holzsparnerzeuger
Ja hilft Mir weiter Danke. Zu der anderen Tillermethode: Ja ich hab sogar ne umlenkrolle schon, nur leider KEINEN Platz um den Stab zu befestigen, dort wo er im Bild steht kann ich nicht bohren also muss ich wohl oder übel vorerst so weitertillern.

@Schnabelkanne nun zu den fehlenden Daten:
168cm NtN
Vollpyramidal
Breite nach den Fadeouts: 5,5cm
an den tips 1cm
der Rechte Wurfarm auf dem Bild ist der Längere und Obere
ca 45# bis 50# @ 28" (Waage ist grad kaputt gegangen aber vor ein bisschen getiller hat sie 50# angezeigt)
Dateianhänge
Untitled-4.jpg
winziger Deflex an einem Armende

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5568
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Tillerhilfe Robinie Flachbogen

Beitrag von schnabelkanne » 01.06.2017, 23:11

Wie schon gesagt griffnah kann noch was weg, dort ist er noch zu steif und nicht mit mehr als 20" am Tillerbaum festhängen.
Weiter ausziehen erst wenn der Tiller passt.
Wenn du auf Standhöhe den Sehnenabstand je WA misst sollte beim oberen WA der Max. Wert etwas höher sein so um 0,5 cm.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“