Hartriegel hat sich gespalten was lässt sich noch Retten.

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Celtic Dragon
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2017, 19:01

Hartriegel hat sich gespalten was lässt sich noch Retten.

Beitrag von Celtic Dragon » 25.06.2017, 21:30

Mein 3m Hartriegelstamm von 6/4cm Durchmesser hat sich beim Trocknen gespalten und zwar 90º zu den Reflexen Enden.ausserdem hat er vorallem im unteren Bereich ab der biegung drehwuchs von insgesamt 90º.
20170625_201343 (1).jpg
20170625_201304.jpg


Kann man aus den beiden enden noch irgendwie nen Bogen bauen? Dachte daran die beiden relativ geraden Mittelstücke aneinander zu spleißen.
Was würdet ihr machen. Hab leider nur dieses Holz im Lager und will unbedingt einen neuen Bogen anfangen
Holz bestimmt den Bogen, aber Der Bogenbauer bestimmt das Holz.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hartriegel hat sich gespalten was lässt sich noch Retten

Beitrag von schnabelkanne » 25.06.2017, 22:00

Servus,
ja Spleißen mit V-Spleiß würde gehen, der Griff muss dann halt steif bleiben.
Du musst die beiden Hälften halt so ausrichten, dass die Sehne mittig verläuft, die verdrehten Enden absägen.
Take down wäre auch eine Lösung.
Ist halt etwas aufwendig.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hartriegel hat sich gespalten was lässt sich noch Retten

Beitrag von fatz » 25.06.2017, 22:48

schnabelkanne hat geschrieben:Ist halt etwas aufwendig.

...und ob der Pruegel das wert ist wuerd ich fast bezweifeln. Ich seh da viel zu viele Aeste. Die sind bei Hartriegel immer etwas problematisch. Ich wuerd mir eher was neues suchen. Ist zwar grad nicht wirklich guenstig mit Holz ernten, aber besser als viel Arbeit in was stecken, was dann nix wird........
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Celtic Dragon
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2017, 19:01

Re: Hartriegel hat sich gespalten was lässt sich noch Retten

Beitrag von Celtic Dragon » 27.06.2017, 00:27

Auch wenn das Holz seinen eigenen Dickkopf hat und nicht zu einem Bogen werden will. Bin der Meinung das ich versuchen sollte es zu spleißen. Das es nicht beste Holz ist weiß ich. Aber besser hier Übung und Erfahrung sammeln, als bei einem guten Stave Brennholz zu fabrizieren.
Wird sich wohl noch rausstellen müssen, wer den größeren Dickkopf hat.
Holz bestimmt den Bogen, aber Der Bogenbauer bestimmt das Holz.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hartriegel hat sich gespalten was lässt sich noch Retten

Beitrag von fatz » 27.06.2017, 06:50

Dein Dickkopf ist dem Holz wurscht. Davon wird's ned besser.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hartriegel hat sich gespalten was lässt sich noch Retten

Beitrag von Ravenheart » 27.06.2017, 09:29

@CD: ;D Deine Hartnäckigkeit ehrt Dich! Ein wenig "Biss" und "das werden wir doch mal sehen" ist die beste Voraussetzung, a) ein guter Bogenbauer zu werden und b) kuriose, charaktervolle oder "ha!-gewonnen"-Bogen zu bekommen!

Bedenke aber:
Nicht jedes Holz ist Bogenholz! Ein früheres Mitglied (Henning) formulierte es mal so:
"Manche Bäume WOLLEN einfach kein Bogen werden".

Ich habe AUCH besonderen Spaß daran, zu versuchen, "totgesagte" Staves doch noch zum Schießen zu bringen...
(Ich habe aber auch schon weit über 300 Bogenbauversuche hinter mir!)

Daher Tipp:
Lagere ihn gut ein, gut heißt, so, dass er nicht ÜBERtrocknet - und sammle erst mal mehr Erfahrung mit EINDEUTIGEN Bogenstaves. Und dann, wenn DAS einigermaßen zuverlässig klappt und beginnt, langweilig zu werden - DANN nimmst Du Dir diesen Stave wieder vor! Entweder, um zu erkennen - Mist, die hatten Recht DAS wird NIX - oder um es ihm (und uns) zu zeigen...

Klingt das nach nem Plan? :)

Rabe

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“