Lattenbogen mal wieder

Themen zum Bogenbau
Antworten
Der Wanderer
Full Member
Full Member
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2009, 19:43

Lattenbogen mal wieder

Beitrag von Der Wanderer » 26.06.2017, 13:00

Hallo zusammen,

ich möchte mal wuieder ein altes Thema aufwärmen, nämlich einen Lattenbogen. Den möchte ich für meinen Enkel bauen.
Natürlich fragt sich jetzt mancher, wieso will der augerechnet Federlatten aus einem Federboden von einem Bett nehmen? Ganz einfach, weil ich einige davon rumzustehen habe und weil mein Enkel mit seinen 9 Jahren nan gerade mal 15 Pfund dauerhaft ziehen kann. Außerdem, das kommt dann von Opa.
Die letzten Beiträge sind ja nun auch schon wieder einige Jahre alt.
Hat sich jemand von Euch in der Zwischenzeit mal wieder dran versucht?

Gruß vom Wanderer

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Lattenbogen mal wieder

Beitrag von Grombard » 26.06.2017, 13:10

Meine anfänglichen Versuche damit waren entweder zu stark und haben schnell gestackt.
Oder sind wenn ich sie schwächer gemacht habe gebrochen.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Lattenbogen mal wieder

Beitrag von fka » 26.06.2017, 19:05

Servus,
schau dir das mal an : https://youtu.be/lyMcwWphg98

Vielleicht hilft es ja...

Gruß
Felix

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Lattenbogen mal wieder

Beitrag von Ravenheart » 27.06.2017, 10:00

Wenn Du Deinem Enkel was Gutes tun willst - bau ihm lieber einen Bogen aus Rattan.
Den kann dann ein "Kumpel" auch mal weiter als zulässig ausziehen, oder er kann mal drüber stolpern und drauf fallen, ohne dass der Bogen sich gleich verabschiedet. Und der hat dann einen stackfreien, weichen Auszug.

Glaub mir, das ist besser! Aus 2 Latten baust Du lieber einen langen Flachbogen für Dich.
Dieser gute Rat ist kostenlos... :D ;)

Rabe

Der Wanderer
Full Member
Full Member
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2009, 19:43

Re: Lattenbogen mal wieder

Beitrag von Der Wanderer » 27.06.2017, 19:48

Felix, die ganze Serie von eddi2bows kenne ich. Der Bogen wird für einen 10 jährigen jungen Mann viel zu stark. Sein jetztiger ist ein Standartbogen (take down) von 16 Pfund.
In den Haselnuss-Stave sind mir leider die Holzwürmer reingegangen. Deshalb meine Suche nach einem Ersatz. Da stehen eben die Bettlatten mal eben so rum.
U.U. ist die Lösung von Ravenheart die bessere der Lösungen. So einen Ratanknüppel habe ich zwar nicht rumzustehen, ist aber schnell zu besorgen.
Okay, ich danke Euch für die Tips.
Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“